Beratung für zusammengestellten PC für 1200.- Maschinenbauer benötigt eure Meinung.

andi_at

Newbie
Hallo!

Dachte mir hier sind sicher ein paar PC Spezialisten unterwegs die mir ihre Meinung sagen können und eventuell ein paar Verbesserungsvorschläge haben.

Zu mir:
Bin Maschinenbaukonstrukteur und habe mir noch nie einen PC selber zusammengebaut.
Der PC sollte für CAD Zeichenprogramme (AutoCAD, CREO usw.) und Spiele (Welche ich auf hohen Grafikeinstellungen spielen möchte zB: Arma3, DayZ oder BF4) geeignet sein. Mein Budget liegt für den Rechner bei 1200.-

Ein guter Freund hat mir folgenden PC zusammengestellt und ich möchte eure Meinung haben:

Prozessor:
Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX

Mainboard:
Gigabyte GA-Z97P-D3 Intel Z97 So.1150 Dual

GPU:
4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv

Netzteil:
630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular

RAM:
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

Laufwerk:
LG Electronics DH18NS50 DVD-ROM SATA

Gehäuse: (Hab ich ausgesucht)
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower

SSD:
500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU)

HDD:
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Kosten ca.: 1200.-

Was haltet ihr von diesem Konzept?
Gäbe es die Möglichkeit die gleiche Performance mit einen AMD Prozessor zu erhalten?

mfg Andi

- wenn du die cpu übertakten willst, dann benötigst du noch einen leistungsfähigen kühler, wie zb. den EKL Alpenföhn Brocken 2, wenn du die cpu nicht übertakten willst, würede ich einen EKL Alpenföhn Ben Nevis vorschlagen.
- falls die cpu nicht übertaktet werden soll, würde auch ein günstigeres mainboard reichen. das ASUS B85M-Gamer wäre da zum beispiel recht gut und dank aktueller cashback aktion, kannst du da sogar noch mal 15€ zurück bekommen.
- das netzteil ist etwas überdimensioniert, hier würde ich dir eher zu einem Cooler Master G550M oder EVGA SuperNOVA G2 550 raten.
- als grafikkarte würde ich eher eine HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC oder Zotac GeForce GTX 980 AMP! nehmen.

Beim RAM, DDR3-2400, z.B. GSkill Ares nehmen.

Mit einem AMD Prozessor kannst du diese Performance auf keinen Fall erhalten.

CPU: ist ok

Board: geht besser, zB das ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)

GPU: beachte bitte, dass bei den GTX970 GPUs nur 3.5GB VRAM performant nutzbar sind: 3.5GB @ 196GB/s (224bit), 512MB @ 28GB/s (32bit)
Als Alternative evenzuell eine R9 390 andenken: PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE) oder Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)

PSU: geht besser, zB die Corsair RMx Series RM650x 650W ATX 2.31 (CP-9020091-EU)

RAM: nimm schnellen RAM zum OC System, zB den G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)

ODD: das gewählte LG ist nur ein DVD ROM ODD; da würde ich doch einen Brenner nehmen: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)

Gehäuse: ist ok

SSD & HDD sind ok.

Dir fehlt ein guter CPU Kühler zum OC System; nimm zB den Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)

Creo Parametrics?? Bah!

Hallo danke für die Antworten!

Nein der Rechner wäre für zu Hause.
Zu Creo Parametrics: Man muss sich in dem Programm nur auskennen, dann läuft das schon :p

Also hab mich gerade selbst schlau gemacht, die gtx 970 verfügt ja wirklich nur über 3,5 gb, die amd 390 über 8 gb....

Wäre diese GPU ein guter Ersatz für die gtx 970?
MSI Radeon R9 390

http://www.mindfactory.de/product_i...g-8G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1006145.html

Hätte ich durch die AMD GPU spürbar mehr Leistung?
Wie verhalten sich AMD GPU´s zu Intel CPU´s? Gibt es da irgendwelche Nachteile?

Zur CPU:
Ja ich würde sie im Notfall wenn zu wenig Leistung vorhanden ist übertakten, sprich ich werde noch einen Kühlturm dazubestellen.

Lt. ComputerBase Test sind die PowerColor und die Sapphire die leisesten R9 390 GPUs.

Hätte ich durch die AMD GPU spürbar mehr Leistung?
Leistungsmäßig sehe ich die GTX970 und die R9 390 ziemlich gleichauf, wobei die GTX970 etwas genügsamer im Stromverbrauch ist, allerdings besteht bei dieser GPU das o. e. "VRAM Problem".

Wie verhalten sich AMD GPU´s zu Intel CPU´s? Gibt es da irgendwelche Nachteile?
Keinerlei Nachteile.

Hab mir nun viele Vergleiche und sogenannte "Benchmarkstests" angeschaut, und bei den meisten Spielen liegt die R9 390 bei den FPS vorne (kommt eher auf das Spiel an). Doch diese hat einen viel höheren Stromverbrauch, wenn ich also die R9 390 einbauen würde, reichen da die 630 Watt von meinem Netzteil aus oder müsste ich auch hier nachrüsten?

Lt. ComputerBase Test sind die PowerColor und die Sapphire die leisesten R9 390 GPUs.
laut ct ist die bei computerbase nicht mit getestete his r9 390 leiser als die sapphire.
Doch diese hat einen viel höheren Stromverbrauch, wenn ich also die R9 390 einbauen würde, reichen da die 630 Watt von meinem Netzteil aus oder müsste ich auch hier nachrüsten?
das ganze system wird unter last vermutlich nicht über 400w vom netzteil benötigen, da wäre selbst ein 550w netzteil mehr als nur ausreichend.

Hallo danke nochmal für die Hilfe.

Ich denke es wird die R9 390 werden, da diese einen höheren v-ram hat und bei den Benchmarktests doch etwas vorne liegt. Die etwas höhere Temperatur und der Stromverbrauch stören mich auch nicht wirklich.

Nun noch ein letzte Frage von mir:

Ich möchte mich mit dem Rechner über ein Wlan Netzwerk im Internet verbinden, dazu brauche ich eine Netzwerkkarte.
Habe ein bisschen herumgesucht und nun eine relativ billige mit 300 Mbit gefunden:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/TP-Link-TL-WN881ND-WL300MBit-PCIe_780982.html

Gibt es an dieser etwas auszusetzen?
Das Mainboard hätte ja einen passenden PCIe 2.0 Anschluss dafür.

mfg

Ich würde da eher zu einem USB WLAN Adapter raten, zB: netis WF2190, USB 3.0

Den kannst du ggf. auch ausrichten, um ein besseres Signal zu bekommen.

Meine FRage war, ob du mit dem Rechner deine Brötchen verdienst und auf die Kiste zwingend angewiesen bist?

Nein habe einen eigenen Firmenrechner. Dieser Rechner würde nur für private Zwecke verwendet werden.

Stimmt wenn ich den NUR für die Arbeit benutzen würde dann kommt mir so oder so nur ein Rechner ins Haus der von einem Spezialisten zusammengestellt wurde da ich diesen um einiges mehr vertraue wie mir selbst (im Thema PC zusammenstellen und bauen). :D

Zurück
Oben