Beratung Gaming Laptop - MIFcom oder XMG

onizuka1337

Newbie
Registriert
Mai 2014
Beiträge
6
Halli Hallo,

ich interessiere mich für diese Beiden Laptops:

Einmal das XMG P304:

http://www.mysn.de/detail.asp?KategorienOrder=010;020;015;006&bestellnr=XMG-P304

Oder eine "ähnliche" Variante von MIFcom:

http://www.mifcom.de/product/1405/8...ng-notebook-core-i7---gtx860m-ssd-(13,3).html


Wenn ich nun den XMG P304 so konfiguriere, wie die Variante von MIFcom, dann kostet das XMG P304 ~ 100€ mehr. Kann mir jemand erklären womit dieser Mehrpreis gerechtfertigt ist?

Weiterhin würde mich interessieren, ob sich der im Laptop von MIFcom verbaute i7-4710MQ überhaupt Lohnt, wenn ich den Laptop nur zum spielen (vorwiegend CS:GO) und für Unikram verwenden möchte. Macht es ggf. sinn dann lieber einen i5 zu wählen der höher getaktet ist, z.B. den i5-4340M (2x 2,9 - 3,6 Ghz anstatt den 4x 2,5 Ghz des i7-4710MQ).

Wäre sehr dankbar um eure Hilfe.

Lg, onizuka1337
 
Hast du den Test zum P304 auf Notebookcheck gelesen?
Die Wärmeentwicklung ist mit einem QuadCore enorm und wenn es nur um CSGO geht reicht sicher auch ein i5 4200M, die paar Ghz rechtfertigen dem Aufpreis des 4330M nicht. Generell halte ich ein Clevo W230SS, so heißt das Barebone, die beiden Modelle sind also baugleich und der Unterschied kommt vor allem durch den Service und Support, der bei Schenker zwar einen Taken besser ist, aber mMn den Aufpreis nicht wert ist.

Aber ich halte eine GTX860M bei deinen Ansprüchen sowieso für zu stark, wenn es nur um CSGO geht,du solltest also vielleicht deinem Anforderungen nochmal etwas genauer erklären, vor alem Laufzeit und Mobilität.
 
Hallo! Danke schonmal für die Antwort.

Ja CS:GO klingt erstmal nach nichts. Ist ja "nur" Source-Engine. Leider ist es aber so, dass das Game durch die vielen Patches ziemlich hungrig nach Leistung geworden ist. Selbst bei meinem Desktop, in dem immerhin noch eine 7870OC steckt, habe ich bei einer Auflösung von 1360x768 und niedrigsten Grafikeinstellungen maximal um ~ 150 fps. Das ist für mich gerade noch ausreichend um im Matchmaking ordentlich zu spielen.

Meine eigentliche Frage war ja nur folgende: lohnt sich der i7-4710MQ eher zum zocken als der höher getaktete i5-4340M Dualcore?
 
Notebookcheck hat die falsche CPU zum Test des P304 verbaut, wie hier auch schon mehrfacht festgestellt wurde, ein MQ4712 wie in meinem P304 hat bisher keinerlei throtteling oder Hitzeprobleme, ganz im Gegenteil sogar.
Zu stark gibt es eigentlich nicht, wenn man langfristig viel Geld in die Hand nimmt, die GTX860M ist der P/L Tipp neben der GT850M und funktioniert auch im P304 einwandfrei, kann gerne morgen mal Prime drüberlaufen lassen und die Temperaturen mitteilen.

Ob sich ein i5 für dich mehr lohnt weiß ich nicht, da ich nicht weiß wie viele threads CS nutzt, sind das mehr als vier lohnt sich der i7, ebenso langfristig gesehen, sonst nicht.
 
CS:GO nutzt soweit ich informiert bin 4 Threads. Bedeutet das, dass maximal 2 Kerne genutzt werden können? Dann sollte ich mich wohl doch für ein Modell von XMG entscheiden, weil MIFcom keinen i5 in seinen 13" Modellen verbaut.

@Tammy: Wie bist du sonst so mit deinem P304 zufrieden?
 
Also, Source kann meines Wissens maximal 3 Threads nutzen, also würde ein i5 theoretisch reichen, wenn du willst nimm den i7. Ich sehe da persönlich das Problem der Temperaturen, dass man aber in den Griff bekommen kann.
Das Clevo W230SS wird nunmal enorm heiß, ist einfach so, das liegt am Formfaktor und ein 4702 ändert da nur sehr wenig dran, kann man sehr gut im Notebookreview Owner Thread zum baugleichen Clevo W230ST. Es ist zwar deutlich besser geworden, was diue Temperaturen angeht, aber wenn man mehrer Stunden spielt werden die Temperaturen weiterhin problematisch sein, auch wenn man einen 4702MQ verbaut. Im normalen Officebetrieb merkt man keinen wirklich Unterschied. Klar bringt der 4702MQ was, aber den Effekt finde ich dan doch ehr gering. Undervolten halte ich für die besser Idee, obwohl du dadruch die Garantie verlieren würdest. Ich will das W230SS jetzt auch nocht verteufeln, habe selber lange überlegt ein P303 zu kaufen, aber die Temperaturen fand ich nach einem kurzen Test persönlich noch nicht aktzeptabel, was auch ein 4702MQ verbaut.

Naja, bei der Leistung stößt die GTX860M sicher an ihre Grenzen, wenn es 150fps sein müssen. Ich kann CS GO in HD Auflösung auf ner HD4400 spielen und habe keine Probleme, aber das ist natürlich auch immer persönliches Empfinden. Wenn du wirklich so viel Lesitung brauchst nimm das P304, aber das ist sicher kein Desktopreplacement, dafür ist das Display einfach viel zu klein, würde ich mir schon aus ergonomischen Gründen und wegen der Körperhaltung nicht antun wollen.
 
Der 4712 nicht 02, nur der Korrektheit halber trotz gleicher TDP und meines ist bisher in Cinebench und 3D Mark nicht wärmer geworden als es jedes MSI oder Gigabyte mit der identischen Konfiguration werden dürfte und ich habs immerhin hier stehen.

Das P304 ist auch nur etwas für Leute die unterwegs unbedingt viel Leistung haben müssen ohne viel tragen zu wollen, zu hause sollte das an einen externen Monitor dran ;)

Bin zufrieden, ist natürlich alles Plaste, aber sauer verarbeitet, aber nicht ganz ohne knarzen und der Displaydeckel ist leicht verwindbar.

Leistung dafür sehr gut, die Lüftersteuerung die beste seit langem bei Clevo Barebones, wenngleich nicht perfekt und das Display sehr gut, ebenfalls die Tastatur, das Touchpad ist mittelprächtig.

Alleine der Umstand, dass man eine 2,5 SSD und zwei m-SATA verbauen kann ist schlicht genial!
 
An das P304 wird im Betrieb zuhause ein 24" Monitor angeschlossen ;) - mal sehen wie sich Deutschland die nächsten Tage so schlägt. Pro Tor in einem Spiel & Sieg gibt es Rabatt bei XMG. Heute wären es z.B. 7% (3% wegen dem Sieg und 4% wegen 4 Toren). Denke ich bestell dann das P304 mit dem potentesten i5. Danke schonmal an die Runde hier!
 
Und.... warum muss es solch ein ultra kleines Gerät sein ? Das Gerät hat recht starke Abwärmeprobleme, gerade weil es so klein ist.

Alternativ wäre da noch das neue C404 von MySN/Gigabyte: http://www.mysn.de/detail.asp?KategorienOrder=010;020;012;001&bestellnr=XMG-C404 wobei es sich dabei ehr um ein umbenanntes Gigabyte P34G V2 handelt: http://geizhals.at/de/gigabyte-p34g-v2-ga-p34gv2-d1-a1121343.html nur das MySN mal wieder den Hals nicht voll genug bekommt, das den Preis massiv angehoben hat (kleinere HDD, schlechte WLAN Karte und weniger Ram, dafür aber schon 70Euro teurer !)

Einen Test gibt es aktuell noch nicht vom neuen V2 Modell, nur vom Vorgänger, welcher aber das gleiche Gehäuse hat: http://www.notebookcheck.com/Test-Gigabyte-P34G-Notebook.105009.0.html

Unterschied zum Nachfolger ist halt die deutlich energieeffizientere Maxwell GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community,

wir von Schenker Technologies (mySN) wurden auf diesen Thread und den Beitrag von iTzZent aufmerksam gemacht und möchten uns hier einmal kurz zu Wort melden.

iTzZent schrieb:
nur das MySN mal wieder den Hals nicht voll genug bekommt [...] kleinere HDD, schlechte WLAN Karte und weniger Ram, dafür aber schon 70Euro teurer !

Bitte beachten: das Angebot bei Geizhals hat keine SSD. Letzte Woche stand im Datenblatt bei Geizhals noch eine 128GB-SSD, welche aber bei ALTERNATE dann schon nicht mehr zu sehen war. Inzwischen hat auch Geizhals die SSD aus dem Datenblatt entfernt. Im XMG C404 ist standardmäßig bereits eine 120GB SSD verbaut.

Dazu kommt noch das bei uns beigelegte WATCH_DOGS (Vollversion). Zwischen den WLAN-Karten kann man keinen Vergleich anstellen, da bei ALTERNATE nicht steht, um welche Karte es sich überhaupt handelt.

Ansonsten muss natürlich betont werden, dass das XMG C404 zwangsläufig teurer sein muss als das Gigabyte P34G V2. Das XMG C404 ist individuell konfigurierbar - wird also nicht im Fließbandverfahren produziert. Auch sind zusätzliche Support- und Garantie-Möglichkeiten bereits in den Preis einkalkuliert - so z.Bsp. die 48h-Sofortreparatur (in-house) bei Defekten innerhalb er ersten 6 Monate.

Unterm Strich ist die Preis-Differenz also bei weitem nicht so groß, wie von iTzZent angenommen. Wir freuen uns natürlich trotzdem über solches Feedback, da dies uns die Gelegenheit bietet, unsere Einkaufs- und Verkaufspreise immer wieder einer Kontrolle zu unterziehen.

Weitere Informationen zum XMG C404 findet man in diesem Sammelthread.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

Viele Grüße,
euer Schenker-Support
 
Zurück
Oben