Beratung gesucht - Prozessorauswahl für Microsoft Surface 9

Registriert
Aug. 2020
Beiträge
132
Guten Morgen!
Mein Lenovo X1 Yoga Convertible für die Uni ist kaputt. Die Reparaturkosten würden bei Weitem den Wert des Gerätes übersteigen, ich schiele daher auf ein neues Gerät. Anschaffung spätestens im März wenn es ander Uni wieder weiter geht.
Wir nutzen viel Office (Powerpoint, Excel, Word, ...), und noch mehr das elektronische Kommentieren von PDFs unserer Lektoren. Auch zum Lesen von Artikeln und elektronischen Büchern wird es viel genutzt. In den AGs arbeiten wir viel mit großen Excel-Dateien, wobei ich den Laptop gerne an einen externen Monitor dranhänge. Illustrator mehrfach die Woche. Streamen und so natürlich auch. Kein Gaming.
Meine Präferenzen: Aktueller Prozessor mit schon etwas Power, heller Monitor- wichtig!!, Touchscreen mit Stifteingabe, 16GB Ram, 1TB Speicher, >1 Anschlussmöglichkeit, Anschlussmöglichkeit an externen Monitor (auch über Adapter), kleines Netzteil, möglichst Flach, beleuchtete Tastatur, robust. WIFI als Internetanbindung genügt, keine Sim-Karte. Preislich unter max. 2500€

Das neue X1 Yoga mit dem helleren Screen ist mir aber deutlich zu teuer. Auch mit Rabatt knapp 3000 Euro. Zudem war ich nicht ganz glücklich mit der Höhe als Convertible wenn ich drauf schreibe. Bin Linkshänderin. Ausgeklappt nimmt es oft zu viel Platz ein und der Tastaturteil klappt mir immer wierder mal über den Desk runter.
Alternativ schiele ich auf das Microsoft Tablet Surface 9 Pro. Das ist kleiner, aber auch viel dünner und kann als Tablet genutzt werden. Microsoft Windows 11 ist auch drauf, daher auch Office 365 möglich. Hell ist der Bildschirm auch. Der Kauf einer Austauschfestplatte ist nach Informationen im Netz problemlos auf 1TB möglich. Da sind SSDs mit der Länge 2230 erhältlich.

Nun zu dem Punkt, wo ich mir unschlüssig bin:
Welchen Prozessor? 1245U oder 1265U? Auf der Seite notebookcheck sind die Prozessoren fast gleichwertig. Nur die Grafiklösung ist beim 1265 besser.
Gibt es Erfahrungen, zu welchem Prozessor man da greifen soll. Auch in Hinblick Hitzeentwicklung und throtteling?

Thanks
Dani
 
Notebookcheck testet auch Temperaturen. Also kannst du sehen welche CPU kühler läuft.
Die letzten Jahre haben gezeigt das die i5 meist gleichwertig performen wie die i7 wegen dem Powerbudget und Temperaturen.
 
Dani.Pusteblume schrieb:
Mein Lenovo X1 Yoga Convertible für die Uni ist kaputt.
Hast du es schon über 3 Jahre? Garantielaufzeit bei allen Thinkpad X1-Modellen ist 3 Jahre pauschal.

Dani.Pusteblume schrieb:
In den AGs arbeiten wir viel mit großen Excel-Dateien
Wie groß? Das Surface Pro geht zwar mit bis zu 32GB, aber das sind dann nicht mehr so witzige Preise. Da kannst auch auf ein Surface Laptop Studio setzen, hast die deutlich bessere Tastatur, mehr Akku und (potenziell) mehr Leistung

Dani.Pusteblume schrieb:
Welchen Prozessor? 1245U oder 1265U? Auf der Seite notebookcheck sind die Prozessoren fast gleichwertig. Nur die Grafiklösung ist beim 1265 besser.
Gibt es Erfahrungen, zu welchem Prozessor man da greifen soll. Auch in Hinblick Hitzeentwicklung und throtteling?
Du wirst effektiv keinen Unterschied merken. Der i7 taktet etwas höher, hat eine stärkere Grafikeinheit, aber das ist für deinen Usecase vernachlässigbar. Wirklich mehr Leistung hättest du erst bei einem Prozessor mit dem P-Suffix.
Also bei soetwas: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-x1-yoga-g7-21cd0073ge.html
Oder lieber diesem hier, dank mehr RAM: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-x1-yoga-g7-21cd006yge.html

Bedenke halt beim Preisunterschied zum Surface, dass das ThinkPad eben mit drei Jahren Garantie daher kommt und das Surface mit einem, und der Preis der Garantieverlängerung beim Surface auch teurer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Danke für die Antworten.
Die Exceldateien habe so ca. 300-400 Spalten und 1000-2000 Zeilen.
Beim alten Yoga hab ich mit 16GB Ram 500/5000 problemlos bearbeiten können - am externen Monitor.
Das Yoga ist bruchbedingt total hinüber. Lenovo hat es als unreparierbar eingestuft.
Dann ist der 1245 ausreichend.

Bei all den berechtigten Vorzügen vom Yoga, tendiere ich zum Surface. Weil das flach ist und ich total easy drauf mitschreiben kann. Beim Yoga musste ich dazu den Laptop flach ausbreiten - und der ist mir dann schon öfters vom Tresen im Vorlesungssaal gefallen, weil der Tastaturteil deutlich schwerer war. In der Convertiblestellung ist mir das Yoga einfach zu hoch zum Schreiben und Kommentieren.
 
Zurück
Oben