Beratung, Grafikkarten-Upgrade für Fujitsu M730-Power Workstation

PickUpArtist

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
90
Hallo Community,

auf der Arbeit haben wir eine Fujitsu M730-Power Workstation von 2014 mit den folgenden Daten:
  • Intel Xeon E5-1650v2
  • 96 GB DDR3-1866 ECC (6 Module)
  • Nvidia NVS 310
  • 800W Fujitsu Netzteil 80 Plus Gold (Daten siehe Bilder)
Da wir recht viel maschinelles Lernen machen, hatten wir vor das gute Stück mit einer neuen GPU aufzurüsten (RTX 3080 oder RTX 3090). Vom Platz her würde es schon mal reichen, was ja auch nicht selbstverständlich ist.
Jetzt bin ich bzgl. Netzteil verunsichert, weil Nvidia ja mindestens 750W empfiehlt (da wären 800W knapp), man hier aber oft liest, dass das bei guten Netzteilen (80 Plus Gold) nicht immer nötig ist. Daher zwei Fragen an Euch:
  • Würde das vorhandene Netzteil eine 3080 oder 3090 packen?
  • Wie sieht es mit den Kabeln aus? Soweit ich weiß brauchen die 3080 bzw. die 3090 ja 2x 8-PIN oder sogar den neuen 12-PIN Stecker. Kann jemand von Euch anhand der Bilder sagen, ob das mit Adaptern hinhaut? Der Kabel-Baum der bereits vom Netzteil weggeht ist nur für CPU, Mainboard und Laufwerke. Die GPU müsste wohl die leeren weißen Steckplätze nutzen. Leider kann ich dem Etikett nicht entnehmen, ob die genug Power liefern.
Vielen Dank Euch schon mal!!
 

Anhänge

  • PXL_20201116_143905402.jpg
    PXL_20201116_143905402.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 349
  • PXL_20201116_143916139.jpg
    PXL_20201116_143916139.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 359
Welchen Stromanschluss hat das Mainboard? Könnte man das Netzteil überhaupt einfach so tauschen?
 
Oh sorry, dachte wegen der Frage nach den Anschlüssen passt es nicht zum Sammelthread.

Netzteil austauschen ist eigentlich keine Option. Wenn es mit der Workstation nichts wird, dann wird nächstes Jahr eine neue gekauft. Aber dachte mir, vielleicht reicht es ja noch. Kenne mich bei Netzteilen leider nicht gut aus.
 
Frag mal zuerst bei Fusl nach ob deine MB di Graka unterstützt besser gesagt ob der PCIe Slot für alle Grafikkarten freigeschaltet ist. Den ich kenne den peepverein das diese alles im BIOS sperren was möglich ist. War für diese Jahrelang in der Service Abteilung.
Frag vorher nach und lass es dir schriftlich geben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PickUpArtist und rumpel01
Das ist jedenfalls kein ATX Netzteil, sondern liefert auch 11V 2,5A . Damit ist ein Netzteiltausch weitgehend ausgeschlossen.
 
Ich begebe mich mit Ratschlägen zu Netzteiltechnik auf dünnes Eis, denke jedoch, dass 17A reichlich wenig sind, für einen Hobel wie die RTX3080.

PickUpArtist schrieb:
Das Ding läuft übers Mainboard und zieht vermutlich um die 50 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
PickUpArtist schrieb:
Netzteil austauschen ist eigentlich keine Option.
Nicht nur dass das NT sicherlich schon 8-10 Jahre alt, sondern soweit ich weis, sind diese Servernetzteile auch nicht nach ATX-Standard. Das dürfte so nicht funktionieren, wie du dir das vorstellst.
 
PickUpArtist schrieb:
Würde das vorhandene Netzteil eine 3080 oder 3090 packen?
Sollte man zwei Schienen à 17A zur Verfügung haben, dann wirds in jedem Fall knapp. Gut möglich, dass die OCP bei diesem Gerät - wie so oft bei solchen OEM-Modellen - relativ kompromisslos greift und sehr hohe Stromspitzen kaum verzeiht. Also sofern man es über Kabel realisieren kann (s.u.), dann würde ich eher über eine 3070 nachdenken. Alles andere käme auf einen Versuch an ...

PickUpArtist schrieb:
Die GPU müsste wohl die leeren weißen Steckplätze nutzen.
Eigentlich müsste man erstmal klären, was man da genau wo anschließt. Und vlt. auch erkunden, wo die zugehörigen Kabel überhaupt sind. Im Netz finde ich keine Dokumentation des Netzteils, daher ist das so zunächst nicht zu beantworten.
Netzteiltausch ist ohnehin nicht möglich. Das Ding ist proprietär (11V-Schiene z.B.).

Handbuch S. 66:
1605542456657.png


Demnach müsste es zumindest ein PCIe-Kabel geben. Aber wo hat der Admin diese versteckt? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich lassen sich in so ein System recht einfach neue Grafikkarten integrieren. Die drei Punkte auf die man achten muss, sind folgende:
  1. Besitzt das Mainboard eine Hardware-Whitelist, die den Einsatz neuer HW unterbindet? (Bei Workstations selten der Fall.)
  2. Bietet das Netzteil ausreichend Leistung + die richtigen Anschlüsse. Anschlüsse sollten noch kontrolliert werden. Natürlich ist das kein Stromspar-System und eine RTX-3080 ist ein ordentlicher Fresser.
  3. Zum Netzteil-Tausch. Da es sich hier um ein ATX 12V Netzteil mit idR proprietären Anschlüssen handelt, ist ein Tausch nur mit den richtigen Adaptern möglich. Empfehlen würde ich das aber bei einem professionell genutzten System nicht. Alternativ kann man aber ein passendes Ersatznetzteil, welches für diese Workstation/Server vorgesehen ist, mit höhere Leistung (sofern verfügbar) nachbestellen.
 
Ich hab ne FSC m720 und die hat ein ähnliches Netzteil.
Ich hab mich auch damit befasst, die 11v Schiene ist eigentlich nur der "Power good", also das versorgen des Mainboards damit es per Taster angeschlossen werden kann.
Ansonsten ist das ein reines 12V Netzteil so wie es in Zukunft mal Standard werden "soll".

ATX hat 4,8V Power good. Man müsste im Grunde hier von 4,8 auf 11,2 hochtransformieren (geht auch per Elektonik) und dann geht ein ATX Netzteil. Allerdings muss man den/die Mainboardstecker komplett neu verkabel/verlöten. Dazu gibts bei youtube ein Video.

Ich hab mich dagegen entschieden .=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Wenn ich mich so nebelig erinnere hat der Fusl Rechner beziehungsweise das MB keinen Standard ATX Stecker. Schau bevor du ein NT bestellst.
 
d2boxSteve schrieb:
Ich hab ne FSC m720 und die hat ein ähnliches Netzteil.
Ich hab mich auch damit befasst, die 11v Schiene ist eigentlich nur der "Power good", also das versorgen des Mainboards damit es per Taster angeschlossen werden kann.
Ansonsten ist das ein reines 12V Netzteil so wie es in Zukunft mal Standard werden "soll".

ATX hat 4,8V Power good. Man müsste im Grunde hier von 4,8 auf 11,2 hochtransformieren (geht auch per Elektonik) und dann geht ein ATX Netzteil. Allerdings muss man den/die Mainboardstecker komplett neu verkabel/verlöten. Dazu gibts bei youtube ein Video.
Wenn man diesem Händler glauben kann, sind die Netzteile für M720 und M730 identisch
Bist du da sicher das die 11V aus dem "Power good" generiert werden können ? Ich hätte da eher die 5V Standby genommen.
rumpel01 schrieb:
Demnach müsste es zumindest ein PCIe-Kabel geben. Aber wo hat der Admin diese versteckt?
Wars der Admin oder doch eher Monteur bei Fujitsu ? Nach dem Motto : Wenn der Kunde keine fette Grafikkarte bei uns kauft, braucht er auch kein PCIe Kabel.
 
Vielen Dank Euch allen! Ich denke es wird auf ne neue Workstation nächstes Jahr hinauslaufen. Die hier ist dann ja auch schon 7 Jahre alt. Beim Kauf kann ich mit dem Händler dann mal sprechen was möglich ist. Leider sind wir an Fujitsu gebunden.
 
Zurück
Oben