Hi zusammen,
ich möcht mir mal wieder einen Gaming PC zusammenbauen - mein Plan ist eine Grundlage zu schaffen mit guter CPU, RAM, ... usw die für >5 Jahre hält & vorerst mal getrennt eine gebrauchte Grafikkarte zu kaufen
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC
Hab mir für meine Anforderungen oben mal folgendes überlegt:
Meine Zusammenstellung auf Geizhals, was meint ihr dazu?
vielen vielen dank an alle!
ich möcht mir mal wieder einen Gaming PC zusammenbauen - mein Plan ist eine Grundlage zu schaffen mit guter CPU, RAM, ... usw die für >5 Jahre hält & vorerst mal getrennt eine gebrauchte Grafikkarte zu kaufen
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja!
- in windows
- welche Spiele?
- vorerst mal viele alte Spiele, Anno 1800, Counterstrike 2, Command & Conquer, Age of Empires IV, ...
- paar neuere Spiele wohl auch, hab keinen Überblick mehrWelche Spiele genau? …
- Auflösung
- FullHD & UltraWide - 3440 x 1440
- mittlere Grafikeinstellungen
- gewünschte FPS:
- so um die 60 wären schon gut
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung
- bisschen Lightroom & Photoshop aber nicht massiv
- Hauptgerät: 14° macbook Pro mit M1 PRO
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- nicht zu laut
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1. älteren 24 zoll FullHD
- 2. LG 35BN77C-B - https://www.lg.com/de/business/alle-monitore/business-monitore/35bn77c-b/; 3440 x 1440
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- alles zu alt
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- um die 500-600€ ohne Grafikkarte
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- ASAP die nächsten Tage mal
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen
Hab mir für meine Anforderungen oben mal folgendes überlegt:
- hab schon sehr lange nichts mehr gespielt also möchte mal eine ausreichende CPU nehmen
- und eine gebrauchte Grafikkarte im Bereich der Nvidia GTX1650? (~100€ gebraucht)
- schauen wieviel ich dann wirklich spiele
- und gegebenenfalls eine bessere Grafikkarte kaufen
- wichtig also ein Netzteil, Gehäuse, .. welches ausreichend Reserven bietet
Meine Zusammenstellung auf Geizhals, was meint ihr dazu?
- AM4 based weil AM5-boards gleich um einiges teurer sind & DDR5 32GB-RAM noch sehr freche Preise haben
- https://geizhals.at/wishlists/3809947
vielen vielen dank an alle!