Beratung Headset für ca. 100 €

GUN2504

No matter the Odds
Registriert
Juni 2014
Beiträge
4.523
Hallo CB´ler,

Ich möchte mein aktuelles Bluetooth Logitech H600 endlich in Rente schicken, weil das Mikro im TS anscheinend sehr hallt und der Tragekomfort nach einigen Stunden nicht mehr gut ist!

Ich habe bisher die kabellosen Eigenschaften genossen, da ich aber das Headset zu 99 % nur vor dem PC nutze, wäre ein kabelgebundenes Headset auch in Ordnung. Mehr als 100 € will ich aber nicht ausgeben.

Ich möchte gerne Mikro und Kopfhörer in einem System haben, nicht einzeln kaufen.

Folgende Headsets sind nach dem Lesen von diversen Tests in der engeren Auswahl:

Kabellos:
Logitech G930

Kabelgebunden:
Logitech G430
Sennheiser PC 320
Sennheiser PC 323D
SteelSeries Siberia v2
Corsair Vengeance V1500 V2
mionox nash 20


Wichtig für mich ist Bequemlichkeit.

Hat jemand eines der oben genannten Headsets und kann mir seine Erfahrung schildern?
Oder gibt es weitere, gute Alternativen in der Preisklasse?

Vielen Dank im Voraus.
 
Habe das Kingston HyperX-Cloud und damit was Tragekomfort und Sound betrifft sehr zufrieden.
mfg
 
Moin,

ich besitze ein G930 und bin eigentlich ganz Zufrieden damit was Tragekomfort angelangt.

Falls du bestimmte Fragen hast kannst dich ja persönlich bei mir melden.

Grüße,
Ronny
 
@Sithys:
Danke, habe ich glatt übersehen!
 
Meiner Ansicht nach solltest du dein "Komplettsystem" nochmal überdenken und tatsächlich zu Kopfhörer und Mikrofon greifen. Man bekommt einen signifikanten Mehrwert an Soundqualität zu einem niedrigeren/gleichen Preis.

Die "Standard"-Empfehlung Superlux HD 681 (oder besser die Evo-Variante) und ein Mikrofon kosten dich 33-35 Euro, stecken klanglich aber alle Headsets bis 100.-€ (z.B. das Logitech G35 (95.-€)) in die Tasche.
Wenn du das Budget ganz ausreizen wolltest, die Audio-Technica ATH-M50 X sind des öfteren mal im Angebot und gehen für ~100 Euro weg. Alternativ auch ein Shure SRH440. Dazu noch ein kleines Ansteck-Mikrofon und du wirst niemals wieder ein Headset wollen.

Der Vollständigkeit halber möchte ich jedoch auch die QPAD QH-85 / QPAD QH-90 als Headsets in den Raum werfen. Die 85 sind eine offene Version, die 90 eine geschlossene.

Ich empfehle dir dennoch richtige Kopfhörer. Sollte dich ein Ansteckmikrofon stören, schau dir mal das Antlion Modmic an.
 
Zwischen dem Superlux HD 681 EVO BK und dem Creative Aurvana Live!
Sind die Unterschiede groß? Lohnt sich hier der Mehrpreis von 30 € ?

Es wird auch regelmäßig die Asus Soundkarte empfohlen. Ich habe jedoch auf meinem Mainbord bereits die 7.1 Onboard Realtek ALC1150 8-Channel High Definition Audio CODEC. Das sollte doch für meine Ansprüche beim Spielen reichen, oder?
Ich nutze das Headset nur für Spiele.


@Gnannondorf:
Mit dem Ansteckmikro überleg ich noch ;-)
 
Ich habe beide Kopfhörer, den Superlux und den Creative Aurvana Live (auch schlicht CAL genannt).

Mir gefallen beide sehr gut! Tragekomfort ist bei beiden sehr hoch, der CAL ist etwas leichter und man kann vergessen, dass man ihn überhaupt trägt. Der Superlux ist etwas robuster und liegt etwas eng anliegender. Aber selbst mit meinem großen Schädel ist das kein Problem. Die Ohrmuscheln des Superlux sind größer als die des CAL, wenn du große Ohren hast könnte dir das also entgegenkommen.

Klanglich wirkt der Superlux etwas "brachialer" und mächtiger, der CAL etwas aufgelöster und etwas spielerischer, mit mehr Luftigkeit. Der CAL weiß definitiv auf Anhieb zu gefallen. Jedoch: Obwohl der CAL ein geschlossener Kopfhörer ist, isoliert er nicht so gut wie andere geschlossene Kopfhörer (jedoch gibt es dafür einen kleinen "Hack", in dem man den Kopfhörer aufmacht und neu isoliert. Ist aber nicht wirklich von Nöten um guten Klang zu erhalten :D)

Meine Empfehlung: Wenn es das Budget zulässt, hol dir beide und höre sie in deiner Umgebung, mit deiner Musik und deinen Spielen. Behalte den, der dir besser gefällt ;)

Ob sich der Mehraufwand für den CAL lohnt? Mir gefällt er etwas besser als der Superlux und ist nochmal eine Spur angenehmer zu tragen.

Edit: Thema Soundkarte - In der Preisklasse lohnt sich maximal eine Asus Xonar DG(X). Ich hatte die damals kurzfristig mit dem Vorgänger des Superlux, den Superlux HD 681 (also ohne evo). Meiner Meinung nach war ein großer Unterschied feststellbar, und die ~30 Euro haben sich gelohnt.

Ich habe dir Soundkarte lediglich zurückgeschickt, da ich dann direkt auf Beyerdynamics DT 770 umgestiegen bin und auch eine Soundkarte eine Klasse höher gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Steelseries Siberia V2. Bin soweit ganz zufrieden, Tragekomfort ist sehr angenehm. Hatte mir von der Ortung mehr erhofft. Da ist mein PS4-Headset (das von Sony) deutlich besser (nutze ich aber nicht am PC sonder eben nur für die PS4). Das kann aber auch an der Soundkarte liegen, das kann ich nicht genau sagen.

Beim nächsten mal würde ich auch zum Superlux + (Ansteck)Mikro greifen.
 
HyperX Cloud, kommt jedoch bald die neue Fassung von raus. Also entweder jetzt günstig das alte holen oder auf das neue warten.
 
Ich denke ich werde mir das CAL holen.
Sieht schlicht aus, hat sehr gute Rezessionen im Internet und ist Preislich wirklich attraktiv.

Ich weiß nur nicht was ich vom Zalman Micro halten soll.
Wie sieht es mit Nebengeräuschen aus?
Anscheinend kann man das auch nicht Stumm schalten.
Nutze das Mirco nur für TS3.

Gibt es hier Alternativen?
Ich habe noch nicht wirklich was bei Amazon gefunden.
 
Danke für die Beratung. Thema kann geschlossen werden!
 
Zurück
Oben