Beratung Heimnetzwerk mit WLAN AC / Multimedia

Mr.Zweig

Vice Admiral
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
6.740
Servus zusammen,

ich habe leider das Problem, dass egal wo ich wohne, ich immer in den letzten WLAN Winkel ziehe. Murphys Law? :rolleyes: Auch in meiner aktuellen Wohnsituation habe ich in meinem Zimmer, wo ich arbeite und schlafe, ohne Repeater, nur sehr eingeschränkten WLAN Empfang. Ich habe mich nun mit meinem Mitbewohner mal unterhalten und er wäre prinzipiell auch der Meinung, das alles mal zu erneuern.

Hier mal ein rudimentärer Überblick:

Wohnung.jpg

Die Hardware:

Kabelanschluss mit 40Mbit.
Router: Apple Airport Express N
Repeater: TL-WA801ND
Drucker: HP Laserdrucker aus den 2000ern über USB am Airport.
Multimedia: 2010er TV ohne SmartTV von Philips, BluRay-Player von Philips, 90er Stereoanlage mit DAC optisch am Airport.

Clients: Iphone 6, Iphone 5s, Ipad Air, Macbook Pro, Macbook Air, Desktop Windows 10.

Geplant: Synology NAS mit 4TB, Apple TV 4

Das Netz läuft im n-Modus im 2,4GHz Netz eher schlecht als recht. Wir haben acht starke WLANS um uns rum. Ich hab mir den einzigen freien Kanal 3 geschnappt. Da wir in einem Altbau wohnen, ist auch die Stromsituation unbefriedigend. Man hört in der Stereoanlage ein knacksen, wenn man das Licht in der Küche anmacht. Also alles etwas 70er Jahre. :freak:

Der arme kleine Airport Express sitzt also da in seiner Kabelecke hinter dem TV und der Stereoanlage und sendet sich um den Verstand. Es kommt aber wenig bei rum. Schon nach zwei, drei, Metern ist der Durchsatz bescheiden.

Mit dem Repeater kann ich zwar die Abdeckung des WLANs vergrößern, der Druchsatz hinter dem Repeater geht allerdings stark runter, bis DSL Light Geschwindigeit. Also unbrauchbar das Ganze. Leider ist die Position des Routers in der jetztigen Situation nicht veränderbar, da er zwecks Airplay und Strom, in der Nähe der Anlage sein muss.

Da bei uns nun Glasfaser gelegt wurde, denken wir daran auf Glasfaser umzusteigen. Da der Anschluss zentraler ist, dürfte ein guter WLAN-Router auch den Bereich meines Zimmers abdecken. Den Airport könnten wir als reinen Airplay Empfänger an seiner Position belassen und insgesammt auf 5GHz gehen. Wäre halt die Frage, ob das klappt. Müsste man irgendwie (ja wie denn?) vorher checken...

Kostengünstigere Alternative wäre den Kabelanschluss zu behalten und nur einen neuen Router zu kaufen und den anders aufzustellen. Nur ist die Frage, wie man das dann alles am besten verkabelt. Man kann ja schlecht ein Netzwerkkabel quer durchs zimmer legen. Auch an der Wand lang, wird das eher schwierig... :(

Eine weitere Repeaterlösung wollte ich eigentlich vermeiden. Nur ist die Frage, ob ein 5GHz WLAN stark genug sendet, um durch die zwei Wände zu kommen.

Wir wären bereit einen dreistelligen Betrag zu investieren, denn auf lange Sicht wollen wir auch multimediatechnisch aufrüsten. Ein NAS mit Filmen drauf, ein Apple TV der mit PLEX (sinnvoll?) am Fernseher Netflix/Mubi etc. abspielt und über die Clients verteilt. Spotify über Airplay zur Oldschool Stereoanlage. Das alles über WLAN. Uff.

Ich hoffe ihr könnt die Situation nachvollziehen. Ich denke PowerLAN scheidet aufgrund der miserablen Abschirmung aus.

Bin gespannt auf eure Vorschläge und danke fürs Lesen,
Mr.Zweig
 
Laaaaanges Netzwerk-Kabel nehmen, Ubiquity Unify AC Pro kaufen (ca 110-120 €) und im Wohnzimmer unter der Decke montieren, in etwa auf Höhe des Glasfaseranschlusses. Wenn die Wand zwischen Wohnzimmer und Zimmer 1 nicht zu dick ist oder ihr an eine Schlagbohrmaschine/Hilti/o.ä. ran kommt: Loch durch, Kabel durch und den AP in Zimmer 1 aufhängen.

Eine kostengünstigere aber aufwendigere Option wäre: Sprecht eure Nachbarn an, dass ihr alle die "richtigen" WLAN-Kanäle nutzt im 2,4 GHz Bereich, nämlich 1, 6 und 11 und zwar nur diese drei. Es gibt für WLAN nix schlimmeres als dass jeder auf einem anderen Kanal sendet, lieber auf ein und demselben Kanal 2-3 WLAN-Netze.
 
Zurück
Oben