[Beratung] Home-Netzwerk: GBit-Router oder -Switch?

Nero Atreides

Lt. Commander
Hallo,

kurze Frage: habe an meinem DSL-Anschluss eine uralte EasyBox A300 von Arcor. Läuft alles wunderbar. Dahinter hängen mittlerweile aber 2 Notebooks, 1 Desktop-PC, 1 Drucker, 1 Scanner. Da wäre etwas mehr Tempo als 100MBit/s schön.

Um Kabelsalat zu sparen (A300 ist 5m weg von den ganzen Rechnern) will ich HINTER dem Router (also der A300-Box) alle Geräte mit GBit-LAN versorgen, also dass sie untereinander mit 1GBit kommunizieren und alle Richtung Internet mit 100MBit (reicht ja dicke) über EIN Kabel mit der A300-Box verbinden.

Frage: brauche ich dafür einen GBit Router oder einen GBit Switch?

Danke!

GB-Switch reicht!
Für die Verbindung zwischen A300 und Switch reicht normalerweise ein normales Ethernetkabel.
"Bei Gigabit Ethernet kann auf Crosskabel meist verzichtet werden, da Auto-MDI-X im Standard definiert ist und von den meisten Geräten unterstützt wird."
Quelle: Wikipedia Crosskabel

eine Nachfrage: bleiben die Geräte prinzipiell auch aus dem Internet erreichbar? In der A300-Box habe ich bestimmte Ports (insbesondere für VNC) forwarded. Muss ich dann einfach nur im Switch diese Ports wiederum an einen bestimmten Rechner forwarden?

Zurück
Oben