Beratung: HTPC AMD E-350 Welche Teile zu empfehlen

Matthias206

Lt. Commander
Ich möchte einen HTPC bauen um ihn als Mediaplayer und für Retrogames zu nutzen (Amiga WinUAE).
Er soll per HDMI an meinen Samsung LE32C530 und per optischen Audioausgang an meinen AV Receiver Sony DB780.
Als Betriebssystem ist WinXP vorhanden - das reicht doch?

Sollte natürlich leise und energieeffizient werden!

Gehäuse: max. 11,5cm hoch (Breite/Tiefe bis 44x36cm)

1. Möglichkeit

SilverStone Milo ML03 schwarz mit ATX Netzteil
- Cougar A300 oder Seasonic SS-300SFD oder?
Ist es ein Problem das der Lüfter der Netzteile an der Oberseite liegt und somit sehr nah an der Ober- oder Unterseite des Silverstonegehäuses liegt (105mm Höhe)

2. Möglichkeit

LC-Power LC-1360mi oder LC-Power LC-1320mi
Wie gut und leise kann man das Gehäuse durchlüften und wie billig wirkt das Gehäuse

Gehäuse-Lüfter: (für MILO ML03)

Noiseblocker NB-BlackSilentFan X1 Rev. 3.0, 80x80x25mm, 1300rpm, 26m³/h, 10dB
Sharkoon SilentEagle 1000, 80x80x25mm, 1000rpm, 19.3m³/h, 8.9dB

für das LC-Power Gehäuse?

Mainboard:
(mit HDMI,opt. Audioausgang SPDif,USB3.0?,ohne WLan,mit Bios Optionen für Undervolting und vernünftiger Lüftersteuerung)

Welches Board wäre denn geeignet bzw. welches ist aus Erfahrung schlecht?
Passivkühlung oder aktiv?

Ich tendiere zu den günstigen Asrock Boards :)

ASRock E350M1
ASRock E350M1/USB3
ASUS E35M1-M PRO (µATX für Silverstonegehäuse)
ASUS E35M1-M (µATX für Silverstonegehäuse)
Gigabyte GA-E350N-USB3

RAM:

4GB 1 Modul (1066 oder 1333) - lowVoltage oder welches günstige lässt sich denn mit weniger Spannnug betreiben?

Festplatte: keine SSD - 2,5" HDD energiesparend - leise
durch WinXP darf sie doch keine 4k Sectorgröße haben oder?

WD Scorpio Blue 500GB - welche hat denn nicht das Advances format?

Fernbedienung:

Welche günstige FB kann ich für XMBC oder Mediaportal benutzen?
Als zweite Möglichkeit wäre noch eine Universalfernbedienung für alle Geräte (TV,AV-Receiver,HTPC)

DANKE - Ich habe mir viele Threads durchgelesen,aber ich bin mir trotzdem unsicher!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Würde es so machen:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-182949

Die großen Gehäuse kosten viel mehr und sind durch den Netzteillüfter lauter.
Nur ein Modul, weil das Strom spart. 2GB reichen.
Gehäuse-Lüfter sind nicht notwendig.
Das Motherboard tut, was es soll, ich weiß nur nicht, ob man die Spannung des Rams senken kann, würde also eigentlich bei den normalen Modulen bleiben.
Festplatte, weil sie relativ schnell und dennoch leiser und stromsparender als die anderen 7200er ist, da nur ein Platter.

Als Fernbedienung würd ich die kleinste Universalfernbedienung von Logitech nehmen.

Moin,

Die Boards geben sich nicht viel. Außer das halt von Asrock und Asus je eins mit und eins ohne USB 3 ist. Ich persönlich hab das Asus E35M1-Pro da ich schon USB3 wollte und das Board ansonsten keine Wünsche offen läßt.

Beim Speicher musst Du ein wenig aufpassen, da sind alle E350er Boards recht wählerisch. Auf jeden Fall nur einen Riegel und ob Du da unbedingt LowVoltage brauchst...naja, die Stromersparnis pro Jahr ist wieviel ? 5 Euro ? Wenn überhaupt.

Fernbedienung kannst Du jede Logitech aus der Harmony-Reihe nehmen wenn Du was vernünftiges möchtest. Die gehen eigentlich alle und es gibt Massen von Scripts für jedes Mediacenter. Denk nur dran das Du auch den Empfänger brauchst.

XP würde ich als OS eher nicht nehmen. Nimm lieber ein 7, die 32Bit reicht. Der Support für XP ist bei den Mainboards eher so lala und ich finde die rennen mit 7 geschmeidiger (hab vorher auch XP probiert). Kleines Windows, alles deinstallieren was Du brauchst und das rennt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
RAM ist eigl. egal, aber bei den preisen kannst ruhig der 1333 sein, da der kaum mehr verbraucht und lärm macht der auch nicht :D

Kleiner Hinweis, ein günstiges Intel H61 µITX Board + Sandy Bridge Celeron 2Kerner mit Boxed Kühler kommt vom Preis dem E350 ziemlich nahe, dürfte aber mehr CPU Power haben, ebenfalls HD Beschleunigung und Leistungsaufnahme dürfte in ähnlichen Rahmen sein (bei mehr Leistung).

Interessanter Test dazu, allerdings nur mit einem Sandy Bridge 1-Kerner:

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/celeron-g540-g440_8.html#sect0

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab das ASUS E35M1-M PRO mit 2x4gb und bin damit sehr zufrieden.
Hast du nicht doch vielleicht die Option, dir eine kleine SSD (40 oder 64GB) zu kaufen, fürs System und Timeshift?

Viel Spaß mit Mediaportal, ich weiß nicht wieviele Tage meines Lebens mir das schon gestohlen hat. Wenn man es einmal konfiguriert hat, läuft es ganz gut.

Bis auf die kleinen nervigen Dinge (plötzlich Bild und Ton asynchron (obwohl eingestellter Codec sonst keine Probleme macht), Programm hängt wenn es aus S3 kommt, EPG von ZDF geht nicht über Sat, ...). Die rauben mir den letzten Nerv.

Danke für die schnellen Antworten.

@hayden
Es wird ein AMD E-350,weil mir die Leistung reicht und ich für den Rest meinen anderen PC habe.

@lamer11
Ich werde keine TV Karte einbauen und benutze den HTPC nur als Mediaplayer und für RetroGames an meinem LCD-TV.

Ich denke mein Hauptproblem ist das ich glaube das der Rechner im LC-Power Gehäuse einfach zu warm wird und ich nicht sinnvoll/leise einen Gehäuselüfter einbauen kann.

Im Thread für den perfekten Multimedia PC AMD Mini-ITX steht ein 80mm Lüfter - wo soll der montiert werden?

Gehäuse: max. 11,5cm hoch (Breite/Höhe bis 44x36cm)
Sorry. Da es derzeit keine zweidimensionalen PCs gibt, wird das wohl nix

EDIT: Wie wäre es hiermit: http://geizhals.at/677171

EDIT2: Da ist sogar eine Fernbedienung mit bei! http://www.zotac.com/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage_images-SRW.tpl&product_id=380&category_id=148&option=com_virtuemart&Itemid=100266&lang=de

Packaging
Content 1 x ZOTAC ZBOX nano AD10
1 x MCE compatible remote
2 x CR2032 batteries (for remote)
1 x USB IR receiver
1 x WiFi antenna
1 x VESA mount
1 x AC adapter
1 x Power cord
1 x Warranty card
1 x User manual
1 x Driver CD

Zuletzt bearbeitet:
@Minimax83

Ich habe die Bemaßung geändert und das ich Tiefe meinte war doch eigentlich klar.

Nee also die ZOTAC ZBOX nano AD10 wird definitiv nichts,denn da geht ja das wichtigste verloren.

Selber bauen :)

Zurück
Oben