[Beratung] InternetStreaming: Android TV Box vs. Raspberry PI vs PC on a Stick

Bonanca

Captain
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.051
Hiho @all,
ich suche derzeit nach einer neuen Lösung, um bequem Videos (meist aus dem Internet, selten auch mal aus dem Heimnetz) auf meinem TV (UE55JU6050 Samsung) zu werfen, da der SmartTV nicht von allen Seiten (z.B. Streamcloud) das Videomaterial ausgeben will aufgrund einer VideoPlayer-Inkompatibilität.

Da es mir auf Dauer zu unbequem (auch platzbedingt auf dem TV-Tisch) ist meinem Laptop anzuschließen, suche ich jetzt nach einer neuen Lösung, bei der mit (spontan eingefallen) o.g. lösungsideen gekommen sind.
Für einige mag das hier womöglich ein Vergleich von Äpfel und Birnen sein, jedoch habe ich bisher mit keinem der 3 Dinge persönliche Erfahrungen machen können.

Vor- und Nachteile der Sachen beim 1. Blick:
TV Box:
+ günstig (für 40€ mit 1GB RAM gesehen, dazu ist im Moment eh Cyber monday Woche bei Amazon)

Raspberry PI:
+ Bastelei
+ (Scheinbar) Am wandlungsfähigsten und am besten auf persönliche Bedürfnisse abstimmbar
- (liest sich) kompliziert erstmal einzurichten

PC on a Stick:
+ Gewohnte Windoof Umgebung
- Teuer und redundant (Höchst wahrscheinlich wird in ~1 Jahr ohnehin ein mITX hinter meinen PC ein Plätzchen finden)

Falls es wichtig ist: der TV ist über Toslink an meine 5.1 Anlage angeschlossen (Produktbezeichnung müsste ich raussuchen falls Bedarf besteht)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir sagen was davon voraussichtlich am besten meinen Bedürfnissen entspricht (oder zumindest was davon gar nicht empfehlenswert ist, damit wäre auch schön geholfen :D)
Für Alternative Vorschläge bin ich auch offen :)

Falls ich iwas vergessen habe zu erwähnen ruhig Bescheid geben.

Danke im Voraus,
MfG Bonanca
 
Willst du sachen wie netflix oder amazon prime auch nutzen?
Wenn ja kann ich dir den amazon firetv (stick ) auch empfehlen. Hier kann man auch kodi laufen lassen
Ansonst RPi. Hier solltest du dir libreelec ansehen. Die installation ist wirklich sehr sehr einfach. Image auf SD Karte entpacken, reingeben und starten. Windows ist um welten komplizierter und langwieriger zu installieren.

Bei RPi ist noch zu beachten, dass er weder 4k noch HEVC (nur bis 720p beim RPi3, da er es softwäremäßig machen muss) kann.
Riesiger Vorteil des RPi (für mich) ist HDMI-CEC. Damit kann man die normale Fernseher-Fernbedieung verwenden um Kodi auf dem RPi zu steuern. Klapp wunderbar.

Was auch noch interessant sein könnte ist der Odroid C2. Kostet ca gleich viel wie der RPi, ist viel stärker, kann HEVC, HDMI-CEC auch und 4k. libreelec läuft auch. Aber software könnte etwas weniger stabil sein wie bei RPi, da die Community kleiner ist. ich habe selber den C1+ (vorgänger vom c2). Hier läuft die software aber super (openelec, libreelec ist ein fork davon).

Habe selber auch den RPi1,2 und 3, den odroid c1+ und den amazon firetv stick. darum kann ich gut vergleichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ihm gehts eher um Sachen wie Kino.to usw (Was schaut man sonst auf Streamcloud). Ne Amazon-App hat er mit Sicherheit auf dem Fernseher bzw wäre er da schon vorher auf den Fire-TV Stick gekommen.

Der Raspberry wird wohl das Mittel der Wahl sein.
 
jein. Meine eltern haben einen neuen, super-tollen smarttv von samsung. und die netflix app ist so unerträglich langsam, dass sie auf den firetv stick gewechselt sind.
Bei meinem tollen LG Smart-TV ist die software (trotz neuester version) so buggy, dass sie egtl nicht zu verwenden ist. darum frage ich...

Kino.to o.ä. hat auch mal ansich nichts mit der hardware zu tun. Kodi läuft auf alles und jedem (und mit den entsprechenden plugins sollte streaming super möglich sein). wichtig ist welche zusatz features man sonst noch will/braucht von dem gerät. Wie zuvor beschrieben: wenn hevc und 4k ein thema sind, dann ist der RPi nicht die richtige wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Compo schrieb:
Ich glaube ihm gehts eher um Sachen wie Kino.to usw (Was schaut man sonst auf Streamcloud)

jain. u.A.
Bis jetzt bin ich mit der Menüführung der Amazon App noch zufrieden, aber auch das kann sich ändern ;)
Solange wir aber ohnehin noch keine ausreichende Bandbreite für UHD inhalte haben, hab ich mich damit noch nicht näher beschäftigt.

Aber gut, dann wird es wohl ein RPI :)

4K Inhalte habe ich leider bisher auf keinem PC zum homestreamen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein weiß ich nicht mal wann das wichtig ist :freaky:
kA, wie oft kommt es im privaten einsatz vor dass man das brauchen kann? :D Ist mir im Alltag jetzt ehrlich gesagt noch nicht unter gekommen.
 
akutelle us serien gibt es meist auch als h265 version (habe ich gehört ;) ). das ist dann schon nett wenn man nur 400mb für 45min 720p material in guter quali benötigt ;) zwecks download zeit und auch speicherplatz

aber ja: wenn du weder hevc/h265, 4k noch amazon prime, netflix benötigst, dann ist der RPi3 das gerät der wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
da_reini schrieb:
aber ja: wenn du weder hevc/h265, 4k noch amazon prime, netflix benötigst, dann ist der RPi3 das gerät der wahl.

Mh das ist jetzt die Frage. Wenn du sagst dass der Odroid C2 hardwareseitig dem RPI überlegen ist, was ist denn dann als "Einstieg" in diesem Bereich vorzuziehen?
Das klingt für mich dann eher so, als wenn der OC2 auch langlebiger ist (/sein könnte), was durchaus nice to have wäre.
Den einzigen Nachteil gegenüber dem RPI les ich bei dir jetzt nur, dass die Software instabiler sein könnte, aber wenns nicht läuft kann ich ja immernoch umsteigen (ich denke innerhalb der ersten 2 Wochen werde ich durchaus sehen können ob es für meine Zwecke genügt - oder nicht? :D)
 
die rpis werden software mäßig ziemlich wahrscheinlich länger und besser unterstützt.

vs.

die odroid c2s sind hardwaremäßig überlegen und von den features zukunftssicherer.


Musst du wissen, ist geschmackssache. rpi3 ist unkomplizierter, odroid ist stärker und hat mehr features. du musst dir halt zum probieren ansehen wo du den c2 herbekommst. ich habe ihn damals über korea bestellt. war problemlos und hat alles geklappt. aber rückgaberecht o.ä. hast du nicht.
Ergänzung ()

ok. Hier könntest du ihn wahrscheinlich wieder zurückgeben, bei nichtgefallen:
http://www.pollin.de/shop/dt/ODA1OTgxOTk-/Bauelemente_Bauteile/Entwicklerboards/Odroid/ODROID_C2_Einplatinen_Computer_1_5_GHz_QuadCore_2_GB_RAM_4x_USB.html
kostet aber halt 50€ statt 40$
http://www.hardkernel.com/main/products/prdt_info.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, sehr vielen lieben Dank für die Hilfe :)

Ich werde mir das dann mal durch den Kopf gehen lassen. Vllt hol ich mir ja beides und bei Nichtgefallen von einem gehts an nen Kumpel oder so :D

Hat auf jeden fall sehr geholfen :)
 
Zurück
Oben