[Beratung] "Lautlos" bzw. Silent HTPC (Server und Datengrab)

derDaywalker

Cadet 4th Year
Moin

Ich wollte mir einen kleinen Server bauen auf dem dann Ubuntu läuft. Zweck ist zum einen XBMC darauf zu installieren um es als HTPC zu benutzen. Gleichzeitig soll er als Server fungieren (ssh, downloadserver@jdownloader etc.). Und zum Schluss würde ich da eigentlich all meine Daten vom PC draufpacken. Zumindest meine Filme / Serien etc.

Meine Anforderung ist eigentlich, dass man das Ding nicht hört (zumindest nicht auf 1m Entfernung), da es in meinem Zimmer steht wo ich auch schlafe und 24/7 an sein soll. Außerdem muss das Gerät in meinen Schrank (unter dem TV) reinpassen: Maße: 16,5 x 46 x 50,5 cm (HxBxT)

Angeschlossen wird der HTPC per HDMI an mein TV und per GBit an mein Netzwerk.

Daher hatte ich mir zunächst folgendes zusammengestellt:

CPU, Board, Netzteil 160€:
ASUS AT3IONT-I Deluxe : ION Bord mit Atom N330 (2x1,6GHz) und 90W externes Netzteil (glaube picoPSU heißt sowas?!?)
Ram 55€:
OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-20
Gehäuse 100€:
Chieftec Hi-Fi HT-01 silber, 300W
Festplatten (Datengrab) 80€:
3 mal Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS) @ RAID5 (per Software)
Als Systemplatte:
Eine vorhandene 80GB 2,5" Platte

Gesamtpreis = 555€

Jetzt gibt es aber das Problem, dass Asus was total dämliches macht: Verkaufen ein Board mit 4 SATA-Anschlüssen und liefern ein Netzteil mit 3 SATA-Stromanschlüsse. Somit kann ich meine 4 Festplatten natürlich nicht anschließen....

Jetzt ist natürlich die Frage, ob ich einfach ein SATA-Y-Stromadapter kaufe und die Festplatten so anschließe. Aber ka ob das wirklich so gut ist...

Deswegen dachte ich, würde vielleicht ein HTPC mit folgender CPU bestimmt auch gut passen:
CPU 60€: AMD Athlon II X2 240e, 2x 2.80GHz
CPU Kühler 30€: ka, noch keine Gedanken gemacht. Muss aber ein passiver Kühlkörper mit optionalen Lüfter (@600-900 rpm gedrosselt) sein, sowas wie: Scythe Big Shuriken
Netzteil 46€: Da das Gehäuse nur SFX Netzteil zulässt dann wohl be quiet SFX Power 350W SFX12V 3.2 (SFX-350W/BN134). Hierbei muss ich allerdings 4-Pin Molex auf SATA Adapter kaufen, da nur 2 SATA Stromkabel beim Netzteil und 3 IDE Kabel (4-Pin Molex) vorhanden sind...
RAM, Festplatten und Gehäuse: siehe oben
Board: ka, noch keine Gedanken gemacht...

Gesamtpreis = 531€ + Mainboard

Das größte Problem was ich damit aber haben würde, wäre die Lautstärke. Keine Ahnung wie Laut das SFX Netzteil ist... (hat da jemand Erfahrung?)

Zu was würdet ihr mir raten? Oder gibts ein ganz anderes System das meine Anforderungen erfüllt?
Ich könnte mir auch vorstellen das neuere Asus Board ASUS AT5IONT-I zu holen. Das hat glaub ich ION2. Da bräuchte ich aber noch eine Stromversorgung (+ SATA-Controller für mehr Festplatten). Wenn es hierfür ein externes Netzteil wie beim Deluxe Board oben gäbe, dann wäre das natürlich cool.

Viele Grüße und Danke!

Hej
Also vorab gilt es erstmal grundsätzliches zu klären. Denn ich finde deine erklärung etwas undurchsichtig.
Willst du jetzt einen Server und einen HTPC oder einen HTPC der gleichzeitig Server ist für andere Clients. Daraus resultiert die Frage wieviele clients und welche Art der anbindung.

Dann zur Hardware :
Ich bin völlig Atom geheilt. An deiner Stelle würd ich zu dem AMD system greifen. Oder aber, wenn du noch 40-50€ mehr aufbringen kannst zu nem i3 system.
Spielst du mit dem Gedanken HDTV zu sehen? Wenn ja benötigst du noch ne Graka in jedem fall.

Zur Software :
1. Lass die finger von Raid 5. Völlig überflüssig so lange man nicht in einen guten Raid Controller investiert. Ich hab auch mal anders gedacht. Wurde aber auch hier geheilt ;)
Wenn du eh mit dem Gedanken spielst Linux einzusetzen schau dir Greyhole an.
Und wenn das ganze gleichzeitig ein Server sein soll bringt mich das ohne umwege zum nächsten Punkt -> AMAHI.
Kein Ärger mit Samba oder sonst was. Installieren und gut ist. Schon hat man nen DLNA, iTunes und upnp Server. Zudem nen Fileserver und was das Herz sonst noch begehrt. Außerdem setzt es auf Fedora auf. D.h. du kannst mit dem rest des OS "machen was du willst"

Aber das alles nur schonmal vorweg. Zuerst müssten wir mehr infos haben ;)

Hi

Vielen Dank für die Antwort.
Ich wollte mit einem kleinen lautlosen PC quasi 3 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Primär ging es mir darum mittels XBMC meine HD Filme (überwiegen 720p, vereinzelt und vielleicht für die Zukunft auch 1080p) und Serien auf meinem TV anzuschauen (über HDMI). Ich habe zwar ein WD Player, aber da gefällt mir die Präsentation und die Oberfläche so überhaupt nicht. Außerdem hatte ich jetzt ein paar Folgen, bei denen der Ton nicht abgespielt wurde (am PC ging es).

Und mittels ION soll ja 1080p auf dem Atom laufen (bzw. eher im ION-Chipsatz :-D )

Dann hatte ich mir überlegt, dass ich es so nebenbei als Server laufen lassen kann. So ein wirkliches Anwendungsgebiet habe ich jetzt nicht. Aber ich könnte halt auf Dateien von der Arbeit aus dann zugreifen. Vielleicht auch mal ein git Repository einrichten oder sowas. Also da sollen jetzt net wirklich viele Leute drauf. Angebunden wirds auch nur von meinem DSL6000 und einer 100MBit Leitung zum Router.

Und dann dachte ich dran, dass ich meine Daten mittels RAID5 sichern könnte. Denn aktuell habe ich keine Art von Backup von meinen Daten und das macht mir eigentlich schon lange Kopfschmerzen. Mit externen Festplatten wollte ich eigentlich nicht so hantieren, das dauert ja ewig...
Da ich per Gbit angeschlossen bin würde es sich dann ja auch ausgehen Daten gut rüber zu schieben oder wenn ich etwas auf dem "Server" runtergeladen habe auf meinen Hauptrechner zu ziehen.

Das Greyhole hatte ich heute auch schon im Forum gesehen und fand es sehr interessant. Allerdings ist es wie RAID1, nämlich ziemlich "teuer". Also für 4TB muss man 8TB haben.

Bei dem AMAHI war ich bzw. bin ich mir nicht so sicher ob ich da alles "normal" installieren kann, sprich XBMC usw. Dachte das ist ein speziell angepasstes NAS oder Serversystem.

Die 50€ wären mir egal. Ich dachte an das AMD ding, weil es max 45W verbrauchen soll. Deswegen dachte ich, um so weniger es verbraucht um so kühler ist es und um so leiser ist es dann ;-) . Die Stromkosten waren sicherlich auch ein Gedanke, habe aber nicht wirklich ausgerechnet, wie viele Jahre es laufen muss, damit es sich rechnet :-D
Außerdem dachte ich, brauche ich nicht wirklich viel Leistung. Also will damit nichts schneiden oder so. Ok, ich habe noch eine DVB-C TV Karte (PCI) in meinem Rechner die ich nicht wirklich nutze. Aber hatte da jetzt nicht dran gedacht die da einzubauen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
RAID ist KEIN Backup!!!!!!
Es dient NUR der Verfügbarkeit! Ausfallsicherheit.
Sicherheit bieten dir NUR externe sicherungen! Nicht mehr und nicht weniger!!!! ;)
DU musst mind. eine externe Platte haben die du ab und zu ranhängst und die Daten drauf sicherst. NUR so hast du ein minimales backup.

Dann schreibst du hast nur 100Mbit-Router/Switch zu Haus, willst aber nun Gbit Lan nutzen.

Für Raid kannste aber den Atom knicken. Also wenn, denn nimmst du ein AMD-System (will ich selbst nun auch einrichten) oder nen i3. Scroll in der Übersicht mal runter, habe in meinem Thread 2 Konfigurationen die du als Basis nehmen könntest.
Denk aber unbedingt an eine externe Platte! Je nachdem eSata oder USB3.0. ;)
(Dann klappts auch mit der Geschwindigkeit beim sichern! Einmal die Woche ist minumum!)

Hi

Und auch dir Danke für die Antwort.

Für mich ist Ausfallsicherheit und Backup irgendwie das gleiche :D . Und im Grunde gehts mir ja auch nur darum, dass ich nicht 2TB Daten verliere wenn eine Festplatte das zeitliche segnet.

Ein Kumpel von mir hat den ersten EEEPC Box (hoffe so heißt das ding). Also erster singlecore Atom. Er hat Ubuntu Server drauf (also ohne grafische oberfläche) und hat über USB ka 3-4 2,5" Platten angschlossen und betreibt dies mit RAID5. Er meint, er hat damit kein Problem.

Mit der Anbindung habe ich mich dann etwas komisch mal wieder ausgedrückt :D. Vielleicht folgendes "Schaubild":

DSL6000 <---> Router <-- 100 Mbit --> Gbit-Switch <-- Gbit --> Server, PC und Dreambox

Beim AMD-System hatte ich auch an USB 3.0 gedacht (eSATA hat sich nicht wirklich durchgesetzt, habe an meinem PC zwar 2eSATA anschlüsse, aber hab sie nie verwendet...).

Deinen Beitrag habe ich mal gelesen. Schaut ganz gut aus. Ich würde aber eher zu einem der beiden Asus Boards tendieren: ASUS M4A88T-M/USB3 (79€) oder ASUS M4A88TD-M Evo/USB3 (85€).
Die haben HDMI, USB3.0 und sind µATX boards.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@Lizman
Das kann ich nur unterschreiben! (Also alles was du schreibst :D )

@TE
Irgendwie hab ich das gefühl du weißt eigentlich noch garnicht was du willst :D
Und so richtig informiert hast du dich scheinbar auch noch nicht. Dann wirds aber leider auch mit unterstützung etwas schwierig. Verstehe mich nicht falsch, helfen wollen wir ja gerne, aber entscheiden was du eigentlich möchtest musst du schon selbst ;)

Also Amahi setzt nur auf Fedora (ein abkömling des Enterprise Linux Systems RedHat) auf. D.h. es richtet automatisch alle Dienste für dich ein und stellt dir eine WebGUI bereit. Es bietet allerdings den Vorteil das du das OS (in diesem Fall Fedora) immernoch für alles mögliche nutzen kannst. Also wie Ubuntu.

Greyhole ist so teuer wie du willst. Die entwickler sagen selbst von dem System "Greyhole ist wie Raid 5, nur besser" :D
Aber da schaust dir die Page besser selbst erstmal an. Ebenso wie bei Amahi.

Und woher hast du die Info das ein AMD System max 45W verbraucht?? Wegen der TDP? Das ist nur der max Wert der CPU. Auch hier solltest dich vielleicht erstmal erkundigen. Wiki ist dein Freund ;)
Bezüglich des i3 ist auch der Thread von Krautmaster hier im Forum sehr interessant.

Und zum schluss kann ich es nur nochmal erwähnen : Raid, egal welcher Art ist KEIN BACKUP ersatz. Greyhole natürlich auch nicht. Aber Software Raid ist eh schonmal völlig überflüssig.

Edit :
Naja, natürlich hat er kein problem damit so lange er noch kein Problem hat :D
Aber lass den Rechner mal abstürzen während noch Daten im Cache von 2 Platten liegen. Dann ist ALLES weg. Bums das wars. Da bringt einem selbst n 1000€ Raidcontroller nichts mehr.
Und hier setzt einer der Vorteile von Greyhole ein :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Auf der "Serverseite" magst du recht haben. Das ist eher ein Zusatz und läuft so nach dem Motto wenn ich es habe, wird es schon irgendwie verwendet :D.

Was die anderen beiden Dinge angeht bin ich mir eigentlich sehr sicher. Ich will XBMC und meine Daten "sicherer" als in meinem PC (aktuell gibts die Daten da nur 1 mal). Und da ich auch nicht mein PC an haben möchte wenn ich was schauen will, dachte ich passt es gut, wenn ich es in ein zentralen HTPC packe und dort dann ausfallsicher mache.

Wegen Amahi hatte ich mich ehrlich gesagt nicht informiert, nur kurz überflogen. Das Greyhole hatte ich ganz gelesen und auch verstanden :D, sonst hätte ich ja nicht gesagt, dass es genauso teuer wie RAID1 ist (wenn man denn nur 1 extra Kopie haben möchte). Und finde das Konzept auch sehr interessant. Aber dann müsste ich 4x 2TB einbauen und das ganze wird noch teurer. Das ist das einzige was mich bischen abschreckt.

Was den Stromverbrauch angeht, hatte ich mich nur an geizhals mit den Werten der max TDP gehalten und mich nirgends informiert :D
Was den tatsächlichen Strombedarf angeht, ka. Da müsste ich dann wohl noch etwas "nachsitzen". Werde mir morgen mal den i3 Beitrag durchlesen. Dachte nur, geringere TDP = weniger Watt = kühler und somit leiser.

Mit der Aussage vom Kumpel der noch kein Problem hatte meinte ich nicht die Art des RAIDS oder die Sicherheit, sondern hatte das auf den Atom bezogen (das er Leistungstechnisch kein größeres Problem hat). War keine Wertung über RAID. Ich kenne mich mit RAID auch aus (hatte auch schon eine Vorlesung dazu). Und kenne die Problematik und den "Vorteil" eines Virus, der die Daten glücklicherweise auch noch gleich mitnimmt :D

Grüße

Zurück
Oben