Beratung Lautsprecher PC (Musik, Spiele, Serien, Guitar Rig) 150€ (max 200€)

_Reaper

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach neuen Boxen für den PC.

Ich habe mir erst diese Boxen hier gekauft, bin jedoch mit dem Bass unzufrieden. Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, da die Boxen in vielen Reviews mit "Punchigem Bass" angegeben werden. Die Boxen erzeugen etwa so viel Bass, wie der generische Laptop, den ich bei mir rumliegen hab (gut nicht ganz so wenig, jedoch trotzdem kaum etwas). Die Mitten und höhen sind in Ordnung. Verglichen mit den Vorgänger-Boxen sind diese hier um einiges "klarer" (man hört viel mehr Details).

Was möchtet ihr für die/das Musikanlage, Lautsprecherboxen/Soundsystem ausgeben? Budget?
Die Boxen würden auf meinem Schreibtisch stehen. Budget MAXIMAL 200€, lieber wäre mir 150€.

Wie groß ist der Raum, wie sollen/können die Lautsprecher platziert, aufgestellt werden?
Die Lautsprecher stehen auf dem Schreibtisch, nahe der Wand. Der Raum ist nicht super groß, aber auch keine Kammer.

Welche Anschlussmöglichkeiten (HDMI, S/PDIF, RCA, XLR) werden benötigt?
Am liebsten wäre mir die normale (kleine) Klinke, Cinch wäre aber auch kein Problem (Adapter).

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage oder soll ausschließlich Neuware bezogen werden?
Neuware wäre mir lieber.

Wie steht es um den Punkt - Selbstbau (Lautsprecher, Verstärker, HiFi-Regale, etc.)?
Nope, lohnt sich in diesem Preissegment wahrscheinlich eh nicht.

Für was sollen die Lautsprecher genutzt werden?
Am PC, dort hauptsächlich Musik (Hauptsächlich Rock, hin und wieder Pop- und Elektromusik) und Spiele. Des weiteren Spiele ich noch über Guitar Rig am PC E-Gitarre.

Größe:
Nicht tiefer als 20 cm.

Sonstiges:
Ich bin kein großer Freund von Brüll-würfeln wie viele der Teufel 2.1 Systeme es sind, da mir der Bass dort meistens zu stark ist.

Danke schon mal im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
mhm bei 2.1 läuft es bei dem Budget auf ein "PC Boxen System" raus. Eventuell das EDIFIER S330D 2.1.
Ich hatte mal vor Jahren das 530 war sehr zufrieden nur hatte mit der Subwoofer zuviel Platz weg genommen der war schon mächtig. Den Subwoofer kann man ja meist regulieren das sollte dann ja nicht mehr das Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die R1700BT sind leider zu groß, habe ich oben vergessen zu erwähnen, sry.

Inwiefern sind die die edifier zu groß?
Wenn die dir auch zu breit sind, bleibt eigentlich nur noch 2.1
Irgendwo muss die Membranfläche für den Tiefton untergebracht werden.

Sind zu tief. Habe es oben mal ergänzt (sry^^). 20 cm tiefe max.

20 cm Tiefe ist für aktive LS schon etwas problematisch. Da würden die M-Audio BX5 D3 gerade noch passen. Allerdings ist das BR-Rohr hinten. Wenn die dann an der Wand stehen ist das auch nicht gut. Außerdem liegen die auch noch leicht über dem Budget.
Gerade für Rock braucht man meiner Meinung nach LS mit vernünftigen Mitten, damit die Gitarren gut klingen.

Pro-Ject Speaker Box 4 zusammen mit einem kleinen Class-D Amp (Sabaj A2 bspw) wäre evtl. noch eine Möglichkeit. Die sind geschlossen und von der Aufstellung eher unproblematisch. Besonders tief kommen die aber auch nicht.

Versuche es doch mal mit dieser hier: Edifier R1280 DB für € 129.- in der Bluetooth-Version (ohne BT für € 89.-).

Oder noch günstiger und auch keine Basströte: die Lasmex A115 für... € 45.- (!). Und überraschend gut... Allerdings lt. Webseite des Resellers nicht verfügbar. Ich würde dort ggf. anrufen und fragen, wann sie wieder lieferbar sind. Wahrscheinlich haben wir die Boxen hier zu oft empfohlen :). Bei Lasmex direkt kosten sie leider €169.-.

Alternativ dazu gibt es aber noch weitere Optionen:
1. Wavemaster Cube - € 149.-
2. Edifier Luna (m.E. ein echter Hingucker und auch sehr guter Klang fürs Budget und die Größe) - € 169.-
3. Wie untot schon geschrieben hat: einen kleinen Verstärker (Sabaj A3 mit -fast- neuestem Bluetooth 4.2) für € 89.- und einem Paar kleiner Lautsprecher.
Entsprechende Lautsprecher mit deiner Größenbeschränkung von max. 20 cm Tiefe:
3.1. Denon SC-M 41 - € 118.-
3.2. Denon SC-N9 - € 99.-
Ruf am besten mal dort an: dort gibt es öfter mal noch Vorführboxen für sehr kleines Geld, die nicht auf der Webseite sind.
3.3. Magnat Monitor Supreme 100, 102 oder 202 - alle in deinem Preisrahmen um € 100-130.-
3.4. Numann Octovox 702 MK 3 - € 139.-, aber 21,5 cm tief.
3.5. Quadral Quintas 101 - € 121.-, aber 21 cm tief.
3.6. JBL Control One: generalüberholt direkt bei JBL für € 55.- (!) das Paar.
Das soll mal für den Anfang reichen :)

Zurück
Oben