Beratung: Lenovo Y560 oder Acer 7745G

Andy_xy

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe vor mir ein neues Notebook anzuschaffen und habe den Kandidatenkreis auf derzeit 2 Notebooks zusammengeschrumpft.

Zur Auswahl stehen:

Lenovo Y560
(729,- €)
- CPU: Intel® Core™ i5 -450M Prozessor 2x 2,40 GHz
- RAM: 4 GB DDR3
- Display: 15,6" (1366 x 768)
- GraKa: ATI Mobility Radeon HD 5730 (1GB DDR3)
- HDD: 320 GB (7200 rpm)

Acer Aspire 7745G (829,- €)
- CPU: Intel® Core™ i5 -450M Prozessor 2x 2,40 GHz
- RAM: 4 GB DDR3
- Display: 17,3" (1600 x 900)
- GraKa: ATI Mobility Radeon HD 5850 (1GB DDR3)
- HDD: 500 GB (5400 rpm)

Für den Lenovo Y560 spricht die bessere "Mobilität" (da kleiner) und die schnellere HDD.
Für das Acer spricht grundsätzlich die ATI5850 ABER es ist nicht die "gute" mit GDDR5 sondern "nur" die mit GDDR3 und genau da setzt meine Frage an euch an: Ist die 5850 mit höherer Auflösung (1600x900) wirklich viel besser als die 5730 mit einer geringeren (1366x768)? Wären beide Notebooks gleich groß wäre die Antwort wohl klar aber ist die Antwort hier genauso klar? In einem Test las ich das der "kleinere" Speicher die 5850 schon extrem bremst und 1600x900 so ziemlich das höchste ist was die "kleine" 5850 noch darstellen kann. Da stelle ich mir natürlich die Frage obs am kleineren Display dann nicht die 5730 genauso tut?

Mir gehts dabei nicht ums Geld, mir gefällt das Lenovo eben etwas besser, wenn das Acer aber leistungsmäßig deutlich besser ist dann nehme ich das eben auch... Mir gehts hier nur um die "Leistung", nicht um Verarbeitung etc, ich habe mir beide bereits angesehen... ;)

Was meint ihr?

Oder gibt es für den Preis etwas besseres/vergleichbares? Vielleicht habe ich ja doch etwas übersehen... :)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Lenovo, von Acer rate ich generell immer ab, da ich da vorallem in verbindung mit ner HD5650 mobility und dem acer treiber argeprobleme hatte, das das notebook immer abgekackt is sobald irgend ein DirectX ding aktiviert wurde.

Das beruht jetzt also nur auf Grundlage deiner Erfahrungen mit einem anderen Gerät und hat nichts mit der Leistung dieser hier zu tun? Ich habe ja bisher auch ein Acer, der Treiber-Support ist zwar dürftig und der generelle (persönliche) Support angeblich ja auch (musste den bisher nie in Anspruch nehmen) aber ich wollte halt gern etwas zu diesen beiden Modellen oder generell zur Leistung der 5850 (DDR3) vs. 5730 in Verbindung mit den verwendeten Auflösungen hören...

Nichts für ungut, danke trotzdem für deine Antwort! :)

also beide Grakas passen wunderbar zu den verbauten Displays. Das 1024MB zuwenig sind für 1600*900 wäre mir neu. Auf höchsten Details vielleicht. Aber da gehen beide in die Knie, allerdings aufgrund der eher mittelmäßigen Grafikleistung, wenn man se mit Desktopkarten vergleicht.

Naja, 1gb sind ja nicht grundsätzlich zu wenig aber in nahezu Spielen hat man ja mit einer geringeren Auflösung und trotzdem voller Detailstufe mehr fps. Insofern könnte es ja sein das ich mit der 5730 genauso viele fps mit der maximalen Auflösung (1366) habe wie mit 5850 in 1600x900!?
Oder habe ich da einen Denkfehler? Das ist eher meine Frage...

Na das ist doch mal ne Antwort, hört sich plausibel an.
Vielen Dank dafür.

Und um das nochmal zu sagen, mir ist schon klar das man für ~800€ kein HighEnd Gaming Notebook bekommt, aber man will ja für sein Geld möglichst das meiste rausholen... Shooter (BFBC2 etc) und andere anspruchsvolle Games zocke ich eh auf dem Desktop-PC aber PES und Co müssen gut laufen... ;)

Zurück
Oben