Beratung Lüfter für Carbide 500R

AnkH

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
6.906
Hallo ihr, brauche mal kurz eure Beratung: dank Fan Control kann ich mir ein neues Gehäuse sparen, weil ich die Kurven nun nach einigem Rumtüfteln so hingekriegt habe, dass der Rechner wieder sehr leise ist. Die Folge ist aber logisch: Idle Temperatur sind deutlich höher. Sowohl bei CPU als auch bei GPU. Ich nutze ein Carbide 500R, zusätzlich habe ich den hinteren Standard Lüfter ersetzt und einen zusätzlichen Lüfter oben hinten installiert (beides Noiseblocker Blacksilent Pro PL-PS).

Nun ist meine Frage, ob es sinnvoll wäre, die beiden Default-Frontlüfter von Corsair zu ersetzen. Die Idee dahinter: mit zwei neuen Lüfter, bspw. Silent Wings 4, könnte ich bei gleicher Lautstärke die Menge an eintretender Luft deutlich erhöhen. Und somit die Idle-Temperaturen wieder zu senken. Zudem könnte ich die beiden Frontlüfter dann auch über FanControl steuern, aktuell sind die nur über den Drei-Weg-Regler am Gehäuse geregelt.

Problem: ich finde einfach zu wenig Infos zu den Default-Lüfter in der Front meines Carbide 500R. Wenig sinnvoll wäre natürlich ein Wechsel auf einen neuen Lüfter, der gar nicht mehr Luft schaufeln kann ;-)
 
Keine Angabe von welcher Temperatur wir sprechen, keine Angabe zum verbauten CPU-Kühler oder welche GPU im Einsatz ist, und ob idle auch wirklich idle heisst. Den Begriff nutzen viele nämlich falsch.


Die Hardware ist bei Anfragen, welche direkt diese betreffen, bitte immer im Post aufzuführen. Viele haben Signaturen ausgeblendet und nebst dessen zeugt es halt auch von "Anstand" oder ein wenig Mitdenken, wenn man wenigstens die entsprechenden Infos für eine Problemlösung vorlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Asghan
Also mit diesem riesigen Seitenlüfter hast du doch eigentlich Orkan im Gehäuse?
Wird irgendeine Komponente noch bedenklich heiß?
Ansonsten wenn möglich Festplattenkäfige ausbauen und noch einen Lüfter im Boden verbauen.

Mal angenommen die Arctic schaufeln 20% mehr Luft bei gleicher Drehzahl/Lautstärke, holst du vielleicht 1-2 Grad raus, da du bereits schon Durchzug im Gehäuse hast.
 
Die Komponenten dürften in diesem Gehäuseklopper nicht sehr heiß werden, egal mit welchen Lüftern in der Front. Eher wird der Airflow durch die historischen Festplatten-Käfige behindert.
 
Captain Mumpitz schrieb:
nebst dessen zeugt es halt auch von "Anstand" oder ein wenig Mitdenken, wenn man wenigstens die entsprechenden Infos für eine Problemlösung vorlegt.
Obwohl Du absolut Recht hast in der Sache und ich tatsächlich zu wenige Informationen geliefert habe, schiesst Du mit dem "Anstand" Punkt weit übers Ziel raus und stellst das Thema "Anstand" gleich selber zur Frage. Oder andersrum: geht es auch ohne direkt anzupampen?

Also, die fehlenden Infos und ein Sorry dafür, dass die nicht schon im Eingangspost zu finden sind: Prozessor ist ein 13600K, nicht übertaktet. Darauf sitzt ein NH-U14S. GPU ist eine MSI Gaming X Trio RTX 4080, auch nicht übertaktet. Idle Temps sind iwo um die 35-40°C. Festplattenkäfig ist einer demontiert, der untere ist noch eingebaut. Seitenlüfter musste ich mal ersetzen, da werkelt nun ein Ersatz (ebenfalls 200mm, Marke ist mir entfallen, ist aber schön leise).

Ich schlussfolgere aber bereits jetzt, dass es wohl ausser etwas Befriedigung von Bastelspass nicht sonderlich viel bringen wird. Danke jedenfalls für die bisherigen Antworten.
 
Überhitzungsprobleme habe ich keine. Ich habe die Kurven ja so eingestellt, dass einfach möglichst lange ein maximal leiser Betrieb möglich ist. Erst danach kommt der Tornado ;-) 3h MSFS reichen jedenfalls nicht aus, um die Lüfter störend zu "aktivieren".

Mein Gedanke fusst auf der Überlegung, dass ohne FanControl die Lüfter einfach schneller hochdrehen und die CPU (vor allem) in jedem Szenario zirka 5° kühler halten. Meine Überlegung war, dass ich mit neuen Lüfter dies etwas kompensieren könnte, ohne die Lautstärke wieder zu opfern.
 
Deine 35-40 Grad im Idle sind immer noch total unbedenklich.
Wenn basteln willst, was Besseres als die ollen Corsair Blinke Lüfter findest leicht.
Viel mehr als 1200 RPM und weisses Leuchten konnte ich auch nicht in Erfahrung bringen.
Aber besonders toll sind Corsair Lüfter die bei Gehäusen dabei sind selten.
Hast die Festplattenkäfige noch drin? Da könntest auch einiges optimieren wenn die raus nimmst.

Ansonsten die sind gut und günstig und lassen sich leise regeln und leuchten!
Amazonien TL-C12B-S

Die sehr gut
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-schwarz-acfan00232a-a2508978.html
https://geizhals.de/arctic-p12-luefter-v33930.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Leuchten muss nix und auch muss es nicht das Billigste sein 🤣 Scheint so, dass es einfach Try and Error sein wird.
 
Oder nimm einfach die normalen Arctic P12 PWM PST
Bei TR gibts die Modelle nur noch in Leuchten.
 
Büdde?
Die Lager schlecht, aber so gar nicht, wahrscheinlich sogar die Gleichen.
Und bei so wenig Vibration kannst dir die gummierten Ecken auch sparen.

Ich fand die alten Revisionen der P12 schon gut, die Neuen sind Top Notch.
 
Es gab inzwischen an die 4-5 Revisionen bei den P12.
https://www.igorslab.de/arctc-p12-pwm-pst-revision-1-gegen-revision-4-wer-finden-die-aenderungen/

Da wird der NF-A12x25 geputzt.
https://www.igorslab.de/luefter-vergleich/?ids[]=6&ids[]=50#tab:#tab-pane-metric_airflow_cbm-case
https://www.igorslab.de/luefter-vergleich/?ids[]=53&ids[]=50#tab:#tab-pane-metric_airflow_cbm-case

Kla man kann jetzt streiten wie akkurat die Igorslab Datenbank noch ist.
Aber die Tests quer über alle Seiten sprechen für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Igor hat doch den Arctic Lüfter iwo zwischen 600 und 800 rpm recht üble Geräusche attestiert, nicht? Nicht unbeding das, was ich mir vorstelle...
 
AnkH schrieb:
Gerade Igor hat doch den Arctic Lüfter iwo zwischen 600 und 800 rpm recht üble Geräusche attestiert, nicht?
Wo denn? Der war sogar relativ lange die Referenz bei Igor und wenn bei dir nicht gerade das Geld auf den Bäumen wächst (Noctua NF-A12x25), spricht nichts gegen die Arctic P12.

Nutzen auch genug Enthusiasten bzw. Silentfreaks im Wasserkühlungsbereich. Und das wird seine Gründe haben ;)
 
Die Arctic haben, je nach Grösse sowie Modell (es gibt die ja in diversen Serien und Revisionen), definitiv ein Lüfterbrummen. I.d.R. findet man das irgendwo um die 1000 rpm herum. Dem kommt man aber ziemlich gut bei indem man an der Lüfterhysterese rumspielt.

Ich hab vorne 2x 140er und hinten 1x 120er PST drin. Im Idle sind sie wirklich nur dann zu hören wenn ich meinen Kopf quasi in's Gehäuse stecke, während sie selbst unter Last sehr leise bleiben. Aber wie gesagt, die manuelle Lüfterkurve ist nötig.

In meinem Fall sanken dabei auch die Temperaturen um ein paar wenige °c
 
Zurück
Oben