Beratung Lüfter/Lüftung generell

reNiarku

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir einen PC zusammengebaut und würde gerne ein paar Verbesserungsvorschläge bzgl. der Platzierung der Lüfter oder generell der Lüftung hören.

Hier ist das Bild, wie es im Moment aussieht:

Ich denke optimalerweise hätte der CPU Lüfter eigentlich rechts hin müssen, um so die Luft an den Gehäuselüfter weiterzuleiten. Ist der Gedanke korrekt? Leider habe ich nicht mehr die Lust, nochmal das ganze auseinander zu bauen und den CPU Kühler/Lüfter umzudrehen.

Ich habe mir überlegt einen weiteren Gehäuselüfter zu kaufen und diesen oben anzubringen. Dann würde die Luft nach oben ausweichen. Ist das eine gute Lösung?

Was wäre denn eigentlich das Beste? Auch angenommen, ich hätte die Lust den Kühler nochmal umzudrehen.

Und wenn es auf neuen Lüfter hinausläuft, welchen würdet ihr empfehlen, Preis ist erstmal egal. Soll stark und ruhig sein (Be quiet Silent Wings?)

Vielen Dank

ich würde den Lüfter am CPU-Kühler einfach nach oben bauen, so das er die gehäuseluft durch den kühler saugt und direkt nach oben hin ausbläst ... mehr ist denke ich, nicht sinnvoll

am sinnvollsten ist es wenn der cpu kühler da bleibt wo er ist und die luft von unten nach oben pustet..
Ergänzung ()

oder hinten raus, wird sich hier aber nur um wenige °C handeln.

glaube nicht, dass die paar kabel den airflow großartig beeinflussen.
die warme Luft geht sowieso nach oben raus, ob nun der Lüfter vor der Grafikkarte hängt, oder über dem CPU Kühler. Dann würd ich den Lüfter lieber vor der Graka lassen, damit die mehr Luft abbekommt.
Generell finde ich das kKonzep etwas komisch, weil die Festplatte nicht im Luftstrom hängt. Oder ist vorne dran auch noch ein Lüfter?

Vor der HDD ist der große Gehäuselüfter, der die Luft ansaugt. Die Temp der HDD ist 37 Grad. Ist das okay?

Danke übrigens für dexgo Link. Ist ziemlich interessant.

Habe unter Volllast (Prime95 Large) 62 Grad Coretemps. Allerdings habe beim Spielen Maxwerte von 65 Grad. Scheint mir etwas zu hoch zu sein. Im Idle sind es 32 Grad. Oder sind die okay?

Edit: Ach ja der Kühler ist es ein Mugen 3

Ah, daher der Unterschied bei Maxtemps :)

Hardware ist: i5-2500k, MSI GTX 570 Twin Frozr 3 Power edition, Asus P8Z68-Pro, Kingston 8 GB ValueRam

Gehäuse: Coolermaster HAF-912 Plus

SSD: M4 128GB
HDD: Samsung F3 1000GB

NT: Be Quiet 480W CM
CPU Kühler: Mugen 3

Die Grafikkarte kann auf der Rückseite mal gerne sehr hohe Temperaturen erreichen und diese heiße Luft wird dann von der CPU direkt angesaugt ;) ich würde mir wirklich die arbeit machen (sind doch eh nur 20 min oder so) und den Kühler nochmal umdrehen!

RPetermann schrieb:
am sinnvollsten ist es wenn der cpu kühler da bleibt wo er ist und die luft von unten nach oben pustet..

Nummer_1 schrieb:
die warme Luft geht sowieso nach oben raus, ob nun der Lüfter vor der Grafikkarte hängt, oder über dem CPU Kühler. Dann würd ich den Lüfter lieber vor der Graka lassen, damit die mehr Luft abbekommt.

Aus der Werbung:

Ihrer CPU ist kalt? Dann versuchen Sie doch noch heute unser neues sensationeles Konzept zur Ansaugung der warmen Grafikkarten(rückseiten)-Luft. So behält auch ihr CPU ihre Arbeitstemperatur, auch dann, wenn sie nicht arbeitet!

Werde wohl den Kühler umdrehen. Ist bloss immer sone Fummelarbeit beim Mugen, dazu noch alles wieder raus und wieder rein :)

Ich hoffe der Aufwand wird sich lohnen...

Darauf kann dir keiner ne Garantie geben aber es leuchtet ja wohl jedem (hoffe ich) ein, dass es eigentlich eine Verbesserung geben müsse ;)

Ihrer CPU ist kalt? Dann versuchen Sie doch noch heute unser neues sensationeles Konzept zur Ansaugung der warmen Grafikkarten(rückseiten)-Luft. So behält auch ihr CPU ihre Arbeitstemperatur, auch dann, wenn sie nicht arbeitet!
Stimmt.

So wie es jetzt ist saugt der Lüfter die warme Luft von der Graka an.
Wenn du dich vorher informiert hättest, hättest du jetzt auch nicht das "gefummel". Aber so viel Arbeit ist es jetzt auch nicht^^

andisaw schrieb:
Aus der Werbung:

hehe, das stimmt natürlich - würde ich glaube ich auch nicht so machen. Wenn er den den Kühler so dreht, dass die Luft hinten raus bläst, dürfte die Grafikkarte dafür etwas wärmer werden. Und wen interessiert die CPU temperatur, wenn der Computer im Leerlauf ist?

Aso ja die HD temp hört sich OK an. Wenn die HD im Dauereinsatz ist und es ist so richtig Sommer (nicht so wie jetzt) dann könnte es aber schnell zu viel werden. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sollte man so ab 45° vorsichtig werden(?)

Zuletzt bearbeitet:
Nummer_1 schrieb:
Wenn er den den Kühler so dreht, dass die Luft hinten raus bläst, dürfte die Grafikkarte dafür etwas wärmer werden.

Das würde ich nicht behaupten ;) die Chip Temperatur würde mMn gleich bleiben, lediglich die Temps auf der Rückseite werden vllt höher und die jucken keinen ;)
Wobei nichtmal das sein muss da ein Lüfter den Luftstrom nicht direkt nach vorne schickt (außer die Air Penetrator) und dadurch geht einiges an Luft auch nach unten zur GraKa.

meine Theorie :P

Gruß
Chris

ich werde den Lüfter die kommenden Tage umdrehen, dann werden wir sehen, wessen Theorie greift :)

Die HDD hat 37 Grad unter Last (große Dateien kopieren) , sonst werden im Moment 32 Grad angezeigt. Bei Raumtemperatur von ca 27 Grad ist das glaube ich in Ordnung (Laienmeinung)

edit: ach ja mir ist eingefallen, dass ich gar keine Wärmeleitpaste habe. Habe nun die folgende rausgesucht: Coollaboratory Liquid Ultra

Diese soll nur auf Sockel aus Kupfer angewendet werden, der i5-2500k ist doch so einer, oder? Kann ich bedenklos anwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige worauf du achten solltest ist dass die nicht danebenläuft! Und ich weiß nicht wie das mit der Garantie aussieht bei den Pasten (habe selber liquid metal pads aber keine Garantie mehr). An sich dürfen die soweit ich weiß nur nicht auf reines Aluminium das steht aber alles in der Anleitung davon soweit ich weiß. Hast du die schon bestellt? Wenn nein und du hast Bedenken würd ich lieber ne Normale holen und auf die paar Grad pfeifen ;)

EDIT: Und die HDD Temp ist mehr als in Ordnung ;)

Zurück
Oben