Beratung mATX-Board für Sockel 775

psei2000

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich plane mir einen HTPC zusammen zu bauen. Da ich noch einen E4400 bei mir rumliegen habe, dachte ich an ein mATX-Board für den Sockel 775. Ich habe jetzt schon viele Tests gelesen, aber so richtig klar bin ich noch nicht gekommen.

Kann mir jemand eine Kaufempfehlung für ein solches Board geben?

Das HTPC-system soll folgende Komponeten bekommen:

E 4400
2 GB A-Data Viesta Extrem DDR2 PC6400
ATI-HIS 2600XT Zalman-Kühler
250 GB Seagate

Diese Teile habe ich schon hier rumliegen.

Mainboard - wie gesagt: noch keine Ahnung

Danke im voraus

da du das sicherlich als media pc verwendes willst würde ich dir ein gigabyte empfelen da die meistens digitale audio ausgänge haben
brauchst du nur das board oder den rest auch
und was für laufwerke sollen dran
also mehr als zwei ide oder nicht

sorry aber wir reden nicht vinb miniitx
das is viel leicht ein bisl klein

Hallo,

ja, ich werde das Ding als Media-PC nutzen.

Als Laufwerk habe ich noch ein leises DVD-Laufwerk 162c (o.ä.) hier. Verbaut werden sollen die Komponeten in eine Thermaltake LanBox.

Gruss

Wie gesagt: Ich brauche nur noch das Mainboard. Es soll nur die o.g. Platte rein (SATA)

Zuletzt bearbeitet: (Edit: was vergessen)
Das DG45FC ist ein micro ATX board.

Quatsch, die Größe sagt ganz klar Mini ITX. nen Micro ATX is doch etwas größer sodass noch 2PCI und ein PCIe Platz haben.
Und wenn man das bei Google sucht steht auch überall Mini ITX dabei ;)

mfg

Danke
also du musst halt schauen was du an Anschlüssen brauchst und das vll mal sagen
das interresanteste dabei ist die frage ob du ne 6.1 oder besser soundkarte wilst, ob die digitale AudioAusgänge haben muss(also coax oder optisch) und wie viel Ide Channels du brauchst
für hdd und dvd laufwerk brauchst du zwei Channels

Mir würde eine OnBoard-Soundlösung reichen. Die ATI-2600XT ist, soviel ich weiss, HTPC-fähig, also in der Lage auch Ton auszugeben.
IDE-Anschlüsse brauche ich eigentlich nicht, da alle Komponeten über SATA gesteuert werden.

Alternativ vielleicht einmal eine Soundkarte die 5.1 wiedergeben kann.

Danke erstmal für die Antworten

Gruss
psei2000

damit kann man arbeiten
was htpc bedeutzt kp aber ich glaube nicht das ne graka das kann
die frage is nur ob die digitale ausgänge willst oder nicht und was du ausgeben willst
könntest du mal sagen was für ein gehäuse du hast

Das Board soll in eine Thermaltake LAN Box. Digitale Ausgänge wären okay und der Preis ist erstmal sekundär. Stabil soll das Board auf jeden Fall sein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Danke für die Tips,

ich denke der zweite Vorschlag ist der richtige. Die Ausstattung reicht mir.

Danke nochmal.

Gruss
psei2000

kein problem

Zurück
Oben