Hallo zusammen,
Ich bin dabei mich nach einem miniServer umzuschauen der nach möglichkeit wenig Strom verbrauch da er eine 24/7 Laufzeit erüllen soll.
Dieser steht in eienm mKleinen Serverschrank und ist mit einem 2,5G Switch verbunden.
Daher sollte er nach möglichkeit eine 2,5GB Schnittstelle bieten, ist aber kein muss !
Nach einigen suchen kam ich auf "gebrauchte" Geräte wie zb.
ACEMAGICIAN AD03 Mini PC
Zugriffe erfolgen später rein über Remote.
Dienste sollen drauf laufen:
Grafa (auslesen der Daten aus einer PV Anlage)
und ein NAS
Derzeit habe ich ein Synolgie NAS218 mit 2x 4TB, dieses würde ich gerne aus Performancegründen in die Rente schicken und die 2 HDD via USB 3 an den Mini PC anstecken und diese mit RAID 1 verbinden... sofern möglich.
Hier auch die Frage ist es mit Win als OS realisierbar (FREENAS als OS gibt es zwar aber laufen Grafana etc darunter ?) ?
Falls Alternativen Verfügung stehen nur her damit.
Preisrahmen ca. 500 eu
Wünschenswert eine X86 Architektur, wer weiß was später noch dazu kommt...
Grüße
Destex
Ich bin dabei mich nach einem miniServer umzuschauen der nach möglichkeit wenig Strom verbrauch da er eine 24/7 Laufzeit erüllen soll.
Dieser steht in eienm mKleinen Serverschrank und ist mit einem 2,5G Switch verbunden.
Daher sollte er nach möglichkeit eine 2,5GB Schnittstelle bieten, ist aber kein muss !
Nach einigen suchen kam ich auf "gebrauchte" Geräte wie zb.
Lenovo ThinkCentre M93p
oder auchACEMAGICIAN AD03 Mini PC
Zugriffe erfolgen später rein über Remote.
Dienste sollen drauf laufen:
Grafa (auslesen der Daten aus einer PV Anlage)
und ein NAS
Derzeit habe ich ein Synolgie NAS218 mit 2x 4TB, dieses würde ich gerne aus Performancegründen in die Rente schicken und die 2 HDD via USB 3 an den Mini PC anstecken und diese mit RAID 1 verbinden... sofern möglich.
Hier auch die Frage ist es mit Win als OS realisierbar (FREENAS als OS gibt es zwar aber laufen Grafana etc darunter ?) ?
Falls Alternativen Verfügung stehen nur her damit.
Preisrahmen ca. 500 eu
Wünschenswert eine X86 Architektur, wer weiß was später noch dazu kommt...
Grüße
Destex