Beratung Monitor

Medium13

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
6
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem passenden Monitor. Dieser soll an einen Sky Receiver und an einen Pc angeschlossen werden. Ich werde hauptsächlich Filme, Serien, Sport und Videos schauen. Im Internet wird auch ab und zu gesurft. Der Monitor sollte am besten 24“ haben (27“ auch in Ordnung). Ich werde ihn auf einen Schreibtisch stellen (Sitzabstand 70-90cm).

Hier meine Fragen:

1. Ist 4k oder Full HD besser? Das 4k Angebot ist ja im Moment noch sehr klein..
2. Werden schnelle Bilder (z.b. Fußball) auf FullHD besser dargestellt?
3. Sind Bewegte Bilder (1920 x 1080) auf einem FullHD Monitor oder 4k Monitor besser? Oder kann man das nicht pauschal sagen (abhängig von Aufnahme/Skalierung)?

Ich habe mal drei Monitore rausgesucht – vielleicht könnt ihr dazu ja etwas sagen oder andere/bessere vorschlagen.

- LG 27MU67-B, 27"
- Dell Professional P2415Q, 24"
- LG Electronics 24MT57D-PZ, 24“

Vielen Dank schon mal! 

Mfg Med.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze den LG 27MU67-B und nutze den Monitor auch oft für Filme und Videos, gerade wegen der deutlich besseren Farbwiedergabe der IPS Panels.
Hatte vorher einen 24" Samsung mit TN Panel und möchte nicht wieder zurück, nachdem ich die deutlich besseren Farben vom LG kennengelernt habe.
Mich persönlich stört der Glow auch nicht, aber das ist ja bei jedem unterschiedlich.
Bei 27" FHD sinkt mir persönlich die Pixeldichte zu sehr, bei 24" ist das vollkommen in Ordnung.
Bei bewegten Bildern bemerke ich keine negativen Aspekte im direkten Vergleich zu einem Samsung TN Panel, ich würde aber gerade bei schnellen bewegten Bildern wie Fußball darauf achten, das der Monitor über DP 1.2 oder HDMI 2.0 betrieben wird um 60Hz zu haben, DVI, HDMI <2.0 & DP<1.2 liefern in 4K nur 30Hz.
Ich persönlich bin mit dem LG 27MU67-B sehr zufrieden, egal ob Büroarbeiten unter Win 10, Spiele oder Filme, kann den Monitor auf jeden Fall empfehlen, man muss sich nur die passenden Einstellungen raussuchen, die Standartkonfiguration im OSD ist Murks.
Liegt aber preislich mit über 500€ deutlich über den anderen Monitoren oder einem 27" FHD TN Panel.
Und der Preis spielt ja bekanntlich auch immer eine Rolle.
 
na dazu kommt noch wie oft kaufst du dir einen neuen Monitor? Wenn du das nicht jährlich machst wärst du ja schön blöd noch auf alte Technik zu setzen!
 
das problem mit monitoren, statt fernsehern ist, dass diese auch 50hz unterstützen müssen.

ansonsten hast du auf allen deutschen kanälen ein ruckeliges bild.
 
Hätte auch eher auf IPS gesetzt aufgrund der genannten Vorteile von mykoma. Aber den IPS Glow sollte man nicht außer acht lassen. Werde ich dann einfach testen.

Ich glaube ein 4k Monitor macht mehr Sinn. Es ist wahrscheinlich wirklich schlauer auf die neue Technik zu setzen (auch wenn ich mir nich sicher bin, ob nicht FullHD manchmal besser aussieht beim aktuellen Angebot?!). Sky wird 2017 ja wahrscheinlich bei uns die Q Serie mit UHD starten, was natürlich auch ein Vorteil wäre.

Jetzt bleibt aber noch die Frage ob 24" oder 27" mehr Sinn bei 4k machen. Habe einen zweiten 24" Monitor (zum zocken) auf dem Schreibtisch. Die Monitore werden aber nicht zusammen genutzt! 24" würde wahrscheinlich besser aussehen aber das ist mir nicht so wichtig. Was macht mehr Sinn (technisch) bei 4k - 24 oder 27 (Sitzabstand 70-90cm)?
 
Bei 4K würde ich direkt zu 27" greifen.
Wenn du mal auf 4K Gaming umsteigst, wenn das ganze mal irgendwann ohne High End Hardware im Doppelpack erreichbar ist, kaufste nen neuen TV und nimmst den 27" 4K Monitor zum zocken.
 
Nicht dafür.
Aber sowohl bei 4K, als auch bei der Größe und Displaytyp sowie Hz-Zahl gibt es Meinungen wie Sand am Meer...muss man halt schauen, was man selber auch will.
 
Was meinst du mit "nicht dafür" ?
Ergänzung ()

Habe jetzt mich noch mal intensiver mit dem Thema auseinandergesetzt. Der Lg hat ja einen vertikalen Frequenzbereich von 56-61Hz. Da aber leider unser deutsches Fernsehen und Filme über 24 bzw. 50Hz läuft, wird das Bild ungerade verdoppelt und es entsteht ein 3:2 Pulldown (wackeln).
Jetzt könnte man doch theoretisch nur einen Receiver verwenden der einen Upscale auf 60Hz durchführt, wobei das wahrscheinlich nicht zum optimalen Ergebnis führt. Die andere möglichkeit wäre, man verwendet das Free Sync von AMD. Dazu würde ich eine passende Grafikkarte in den Pc einbauen. Abschließend dann noch ein skyfähiges CI slot in den PC - und rein die Karte.

Oder ist das wackeln von 50 auf 60 Hz garnicht so schlimm?

Oder doch lieber einen TV? Wobei dann ja wieder kein 4k möglich wäre..
 
Medium13 schrieb:

Dafür brauche ich kein Dankeschön, das mach ich gerne ;-)
das war mit dem "nicht dafür" gemeint, andere Leute sagen "gern geschehen"

Ich streame mein Zeug nur aus dem Inet, da ich kein Sky besitze, folglich hab ich die Probleme nicht, aber ich verstehe, was du meinst.
Ob dieser Pulldown allerdings sichtbar ist bzw. man das Wackeln bemerkt, kann ich dir nicht sagen.

4K TV gibt es, die sind auch nochmal günstiger als Monitore, allerdings sind die glaube ich deutlich größer als 27".
TV hat aber meistens eine deutlich größere Latenz als ein Monitor, was bei schnellen Spielen unangenehm werden könnte.
Wenn du wenig bis gar nicht spielst, könntest du dir auch einen TV statt eines Monitors holen, müsstest halt mal Preise vergleichen und was die dinger sonst noch so leisten.
 
Trotzdem Super, dass hier jemand ist, der diesen Monitor hat! :)

Spielen werde ich überhaupt nich auf diesem Gerät - das findet ja auf dem Monitor neben an statt :)

Ich werde teilweise auch Streamen - welche Seiten verwendest du? Und weißt du zufällig welche Frequenzen dein Material hat. Das wäre ja sehr interessant. Eigentlich sind ja nur das US Fernsehen und US Filme mit 60 Hz..

Ja da habe ich mich auch umgeschaut, aber die sind für den Schreibtisch eigentlich viel zu groß und besitzen in 99% der Fälle auch kein DP 1.2.

Also wäre die letzte Option auf 4k verzichten und auf 24" FullHD setzen. Wobei dann wahrscheinlich ein Fernseher für diese Anwendungen mehr Sinn machen würde?! ( Natürlich nur, wenn das mit dem Wackeln auch praktisch sichtbar ist)
Ergänzung ()

Update: Habe mich gerade an den amerikanischen Kundenservice von LG gerichtet ( der Deutsche war schon zu). Die meinten, dass alles unter 60Hz kein Problem sein sollte, nur wenn man über die 60 Hz geht.
Klingt ja schon mal vielversprechend!
 
YouTube und Twitch am häufigsten, ansonsten bin ich als eingefleischter South Park Fan immer dort die neuesten Folgen anschauen und in der DMAX Videotheke.
Brauchst du denn unbedingt dp 1.2?
HDMI 2.0 unterstützt auch 60Hz, der Anschluss sollte bei vielen TVs zu finden sein, HDMI ist im TV Bereich aus irgendeinem Grund deutlich beliebter als DP, obwohl DP ja auch Ton übertragen kann.
Müsstest also nur nach 4k tv + hdmi 2.0 schauen.
Warum das so ist, weiß ich allerdings auch nicht.

Edit: Gerade mal bei Geizhals geschaut und die Filter HDMI 2.0 und 2160p eingegeben,
Kommst günstiger weg als mit einem Monitor, die Geräte fangen bei 400€ an, allerdings gibt es nichts unter 40".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, ob der neue Sky Q Silver auch Hdmi 2.0 hat. Also will ich für hdmi 2.0 und DP 1.2 vorbereitet sein.
Außerdem sind 40" bei 70-90 cm einfach zu krass :D

Ich werde mich morgen nochmal beim deutschen LG Support informieren, was die zur Frequenzproblematik meinen! Werde das dann hier Posten, falls das jemanden interessiert.
 
Zurück
Oben