Beratung: NAS System, für den Anfang

PKOneTwo

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits,

zur Zeit stelle ich mir ein neues System zusammen.
Allerdings musste ich entsetzt festellen, dass ich fast alles neu kaufen muss (an Periphärie). Diese sind einfach zu alt, zu wenig Möglichkeiten, zu langsam, zu hohen Verbrauch, zu laut!

Ich brauche einen Speicherplatz für meine Daten, welches im Netzwerk liegen sollte und darauf zugegriffen werden kann von 2-3 geräten (Haupt PC, HTPC, Laptop).
Nun bin ich bei dem Punkt angelangt, wo ich zwischen diese entscheiden muss:

1) Externes Laufwerk (2-3 TB) mittels USB an Router => langsam, da Router (Easybox 802) nur USB 2.0 (480Mbit/s offiziell max, max. 60MB/s)

2) einzel NAS-Laufwerk (2-3 TB), mittels Gb-LAN an Switch (Gb-LAN), Switch an Router => Kostenpunkt 110 (140 für 3TB) + 20 (Switch), Durchsatz ca. 75MB/s lesen, 50MB/s schreiben (Laut Reviews)

3) echtes NAS: was günstiges wie Zyxel NSA 325 (v1 oder v2) und eine Platte (Kostenpunkt 180 für 2TB)

Nun das ganze soll erstmal vorübergehend sein (für ca. 1 Jahr). Danach soll entweder eine Synology her mit 4 Platten oder Selbstbau (wenn Zeit vorhanden).

Mit diesem Vorhaben im Hinterkopf, stelle ich mir die Frage, welcher der 3 Varianten (zumal ein neuer Router teurer ist als ein Switch)? Und wie ist der Wiederverkaufswert (wenn es dann so weit ist mit der Synology oder Selbstbau)?

Ich tendiere persönlch zur 2. oder 3. Variante. Aber würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Eventuell war schonmal einer von euch vor der gleichen Entscheidung.

Danke schon mal an alle.

das zyxel ist günstig und gu in der leistung mit 2 platten ich weiß nicht ob eins mit einer platte günstiger wird

Nimm nen Zyxel NSA 325, V1 oder V2 ist meiner Ansicht nach eigentlich egal. Ich habe seit kurzem V1 und bin sehr zufrieden. Macht genau was es soll und zwar Daten im Netzwerk zur Verfügung stellen. Das ist ja auch das was Du brauchst. Ich weiß nicht ob es die speziellen Angebote für den V1 noch gibt, aber vor ein paar Wochen gab es regelmäßig Angebote für rund 75,- Euro, da V2 eben in den Startlöchern steht. Dazu noch eine 2GB HDD hier aus dem Marktplatz und Du hast für rund 100,- Euro eine sehr komfortable Speicherlösung. Ein GB-Switch kostet rund 15,- Euro.

Edit: habe gerade gelesen, das es von den V1 nur noch Restposten bei notebooksbilliger.de geben soll, leider nicht mehr für den Preis von 75,- Euro. Somit lohnt sich der Kauf der V1 dann eher nicht mehr, zumindest nicht neu. V2 kostet aber auch "nur" 100,- Euro UVP.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich gehe davon aus, dass ihr auch eher zu Switch + Variante 2 oder 3 tendiert?

2GB HDD und NSA 325 für 100€? von mir aus auch 120 (da ja keine Angbeote mehr von v1 gibt)..aber wie? 2TB Platten für den Preis? nirgends zu finden

Und denkt ihr es wäre besser: NSA 325 + 2TB oder Western Digital My Book Live 2TB (Einzel-NAS)?
Vor allem mit dem Hintergedanken des Widerverkaufs: in ca. 1 Jahr Synology 4bay oder Selbstbau!

PS: UVP ist ca. 150, amazon hat grad für 98 oder so mit Lieferung in ner Woche
PS2: bin zwar seit 2008 hier dabei, aber kein zugang zu Marktplatz :-( liegt wohl an der Anzhal meiner Postings

Ein 2Bay NAS wie den NSA 325 würde ich einem MyBook immer vorziehen. Der Preis von 100,- Euro war natürlich unter der Voraussetzung das es den V1 noch zum Schnäppchenpreis gibt. OK, für 20,- Euro gibt es keine 2TB HDD, aber hier im Marktplatz kannst Du schon günstig eine bekommen. Warum eigentlich unbedingt in einem Jahr 4bay oder Selbstbau, ich würde mich da heute noch gar nicht so festlegen. In den NSA 325 passen 2 x 4TB rein, das sollte erst mal reichen.

Die Sache ist die:
ich würde gerne mal was richtig gutes haben wollen (schnell, 4x4 TB, Laufruhig, gute Softarem alles in allem was gutes) so dass es erstmal 4 Jahre hält.

Zur Zeit aber kann ich mir dies nicht leisten, aber bin auf ein NAs angewisen. Daher war die Idee etwas günstigeres jetzt, aber funktionabel. Dafür später dies verkaufen und dann was richtiges holen. (da spielt eben auch der Wiederverkaufswert rein)

PS: du eine 2TB platte für 30-40, dazu noch den NSA v2 (für 100): bin ich 30 über den Mybook, aber lohnt sich. Nur bisher rechnete ich mit 80-100e über den mybook preis

Du kannst ja sehen, was Dir fehlt und dann wenn Kohle im Überfluss vorhanden ist, was richtig gutes kaufen. Für meine Zwecke (ähnlicher Zweck wie bei Dir) reicht der NSA325 völlig aus und fühlt sich für mich wie was richtig gutes an. Aber Ansprüche und Budget sind halt bei jedem anders. Wenn Geld gerade knapp ist, könntest Du natürlich auch nach einem gebrauchten NAS Ausschau halten.
Oder der NSA320: etwas abgespeckte Version, aber für Deinen Zweck sicher auch ausreichend http://geizhals.de/zyxel-nsa320-91-016-025001b-a593059.html

Davon kommt Anfang 2014 auch noch ein Nachfolger, der NSA-320S :http://www.zyxelforum.de/viewtopic.php?f=67&t=5886

Keiner hat von Überfluss gesprochen.
Nur ich habe seit ewiger Zeit vor mir ein NAS hinzustellen. Am liebsten selbst gebautes (was mir Freiheiten offen lässt bzgl. Plattenplatz, bzgl. Software, bzgl. Funktionen). Falls das nicht klappen sollte, eben was gekauftes. Etwas vernünftiges sollte es aber werden: 4bay, schnell, gute software support, Synology hat sich eben herauskristallisiert, kann sich aber auch ändern.

Im Moment geht es jedoch nicht. Mir stehen große Mittel nicht zur Verfügung aber ein Netzwerkspeicher muss her. Daher würd ich jetzt etwas holen was taugt, aber nicht viel kostet. So dass es für die Überbrückung reicht (und eventuell später noch einigermassen gut verkaufen lässt).
Daher dachte ich eben an den WD MyBook: seine Lese- und Schreibraten kommen nah an den NSA 325.
Wie erwähnt: das güntigste was ich finde sind 2TB Platten für ca. 80 und den NSA v2 zur Zeit für 98€.

Weitere Frage: Welche Platte würdet ihr mir empfehlen? Hatte da an WD Red Serie gedacht. Aber gibt es da auch was güntigeres, was etwas taugt?
Hiervon was zu halten? http://geizhals.de/toshiba-dt01aba-2tb-dt01aba200v-pa4292e-1hl0-a869720.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben