Beratung Netzwerk Backup

Tudeski

Captain
Hi Zusammen

Ich hoffe, dass ich meine Fragen in das richtige Unterforum schreibe.
Ich brauche Beratung.

Vorhandene HW:
PC mit 2TB intern (kratzt langsa ab)
Synology DS211j (im Moment 2x2TB)
Synology DS411j (im Moment 2x2TB offline)

Ist es möglich mit Windows 8 die Synology als Netzlaufwerke einzurichten?
Momentan habe ich das Problem, dass ich jeden Basisordner auf dem Synology mittels IP als Netzwerklaufwerk einrichten muss. Vorher mit W7 Professional konnte ich direkt auf den NAS zugreifen und jetzt kriege ich das irgendwie nicht hin. Mache ich etwas falsch oder liebt das am Windows 8? Wenn ich etwas falsch mache, kann es mir bitte jemand erklären was ich tun muss oder mir einen passenden Link liefern?

Was ich gerne mit den NAS machen würde und ich würde ich gerne eure Meinung hören respektive verbesserungsvorschläge:

Von meinem PC möchte ich gerne die wichtigsten Ordner (Fotos über 100GB, Private Dokumente) auf dem NAS und PC haben (so ähnlich wie Cloud).
Kann ich mehrere verschiedene Clouds einrichten? so dass ich es zb. mit dem Laptop synchronisieren kann (laptop hat nur 120GB SSD - die Fotos würden die SSD total zu müllen).
Jedenfalls möchte ich den DS411j mit 4x2TB betreiben als Netzlaufwerk (2x Raid1) , alles was mir wichtig ist wird doppelt auf dem PC und Netzlaufwerk gespeichert und Dinge, welche ich bloss vereinzelt verwende oder keine wichtigkeit auf backup haben auf der internen (diese lösche ich regelmässig).
Danach würde ich mit dem DS211j mit 2x4TB (raid1) betreiben und max. 1mal im Monat ein Backup vom DS211j erstellen und sonst vom strom nehmen.

Meine Fotos und Videos sind mir wichtig und DVD/Bluray Rohlinge sind nicht so sicher von wegen langzeithaltbarkeit.

Ich würde mich freuen, über deine Meinung und Ratschläge. PS. ich weiss ein raid ist kein ersatz für ein backup, jedoch bei dieser Datenmenge bleibt mir keine andere wahl als auf externe HDs auszuweichen.

Ist es möglich mit Windows 8 die Synology als Netzlaufwerke einzurichten?

0001.JPG0002.JPG

In diesem Beispiel habe ich mal den Ordner mit dem Namen " Für alle " eingebunden.

\\DiskStation\Für alle

Oder guckst Du hier:

http://www.youtube.com/watch?v=Q5pqtY3q4V0

Einzelne Ordner kann ich einbinden.
Ich habe auf dem NAS: Fotos, Videos, Musik, Private Dokumente, Software, blabla....
Auf W7Prof. war es mir möglich direkt den NAS zu verbinden (ohne einen spezifischen ordner zu wählen) und dann war der NAS wie eine HD und darauf habe ich die einzelnen Ordner gesehen. Jetzt gelingt mir das nicht mehr, jetzt muss ich jeden Ordner als einzelnen Buchstaben verbinden.
Fotos = E:
Musik = F:
etc.
statt NAS = N:
weisst du wie das mit W8 geht?

weisst du wie das mit W8 geht?

So auf Anhieb nicht ;)

Aber wäre es nicht einfacher,wenn Du einen Ordner im NAS erstellst,der alles andere dann (per Unterordner) beinhaltet?
Mein Ordner ist im Grunde so eingerichtet wie Du es möchtest.Darin enthalten sind dann alle weiteren Ordner wie Musik,Filme,Bilder,Programme usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ja im grunde genommen, wäre das eine einfache lösung. ;) jedoch finde es einfach unschön und ich müsste sonst alles neu einrichten, wer auf welche unterordner zugriff hat etc. ;-) aber ja, wenn es sonst nicht geht, wird mir keine andere wahl bleiben.

@Tudeski

ich verstehe Dich nicht, Du siehst doch bei 0815-TYP in linken Explorerfenster den NAS und recht dann alle Ordner (welche Du freigegeben hast)

Er wird vermutlich statt einen gemeinsamen freigegebenen Ordner,mehrere erstellt haben,die er dann natürlich alle einzeln einbinden muß.
Das ist aber unnötig kompliziert.Einfach einen gemeinsamen Ordner erstellen und da alle anderen Ordner wie Musik,Filme usw. reinschmeissen.

0815-TYP schrieb:
Er wird vermutlich statt einen gemeinsamen freigegebenen Ordner,mehrere erstellt haben,die er dann natürlich alle einzeln einbinden muß.
Das ist aber unnötig kompliziert.Einfach einen gemeinsamen Ordner erstellen und da alle anderen Ordner wie Musik,Filme usw. reinschmeissen.

(Laufwerk " R " bzw. " Für alle " ist nur für einen Kollegen gedacht.Auf meine/n Ordner " S "soll er keinen Zugriff haben.Da habe ich ihm einfach komplett die Rechte gesperrt.
Ansonsten ist Laufwerk " R " eigentlich überflüssig,daher sollte man diesem Laufwerk keine Beachtung schenken). ;)

Naja, was ist denn daran kompliziert, dann musste halt den Freigabeprozess halt wiederholen, kriegst wenigstens dann Übung darin und kannst es dann im Schlaf:D

edit: hab gerade mal geguckt, hab 13 Ordner und fands echt net so kompliziert. Gerade bei Synology ist das doch die wahre Freude und wirklich kinderleicht..... und ich bin ein Anfänger und diesbzgl. grün hinter den Ohren.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt,kompliziert ist das nicht,meinte eher " unübersichtlich " im Explorer wenn da 167 Laufwerke auftauchen. :D

so, bin endlich zu hause. siehe angefügtes bild.
ich muss jeden Basisordner als netzlaufwerk verbinden, damit ich sachen hin und her kopieren /verschieben /erstellen kann.
Im netzwerk wird der Nas unter w8 nicht mehr angezeigt, bei w7p wird er angezeigt (zb. laptop).
ich habe zwar den NAS als MediaDingsbums aufgeführt (siehe "Nas"), jedoch kann ich von dort nur lesen und nicht schreiben.

ich möchte gerne den ganzen NAS als Netzlaufwerk, wie ich es vorher Problemlos auf W7Professional hatte.
Leider weiss ich nicht was ich im W8 ändern muss, damit der NAS wieder als normale externe HD (netzlaufwerk) erkannt wird und verwendet werden kann.

ich möchte, dass der ganze NAS so als netzlaufwerk angezeigt wird, wie zb. der ordner Musik (ich möchte nur 1 netzlaufwerk und nicht 10 verschiedene).

Anhänge

• nas problem.JPG
    nas problem.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 126
Zurück
Oben