Beratung neue Kopfhörer, onBoard ausreichend?

xlShortylx

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mir einen nicht allzu günstigen PC zusammengebaut und benutze als Mainbaord das GA-Z97X-Gaming G1 von Gigabyte.
Da dieses Mainbaord ein High End Mainboard ist, sollte es ja einiges können.
Nun meine Frage, reicht diese onBoard Soundkarte für ein Headset wie das Beyerdynamic MMX 300 mit 600 Ohm?
Laut dem Gigabyte Support packt die Soundkarte Widerstände bis 600 Ohm.

Auf einer Website habe ich diesen Satz zum Headset gefunden:
"Für besonders klare Tonwiedergabe - z.B. im HiFi-Bereich - empfehlen wir Ihnen den Einbau einer dedizierten Soundkarte."

Was würdet ihr dazu sagen?

Vielen Dank im Voraus für nützliche Antworten.

Nope, eine 30€ xonar DGX ist und bleibt besser als JEDER Onboard. In jeder Hinsicht ^^
High end mainboard hat ja nichts mit dem Soundchip zu tun.
Ein 100€ board mit nem ALC 1150 kann genau so gut klingen, wie ein 400€ board mit nem ALC 1150 soundchip.

Was heißt "wie das mmx 300"? Hast du es schon? Oder braucsht du dafür auch noch ne Beratung? Vom MMX 300 rate ich nämlich grundsätzlich ab.

Anschließen und Probehören .. Wenns dir nicht gefällt, kaufst du dir eine dedizierte ?

Habe gerade die 32 Ohm Version auf und bin mir nicht so sicher. Zum einen ist fast alles zu laut, musste alles runterdrehen. Guten Klang haben diese schon aber Töne die zum Beispiel von einem Schlagzeug kommen, sind zum Teil nicht gerade angenehm in den Ohren. Vielleicht musst ich mich erst an "bessere" Klänge gewöhnen.

Die 600 Ohm Version komm von einer Manufaktur d.h. ich kann das Headset ja nicht zurückschicken. Probehören ist somit etwas schwierig.
Ergänzung ()

Nope, eine 30€ xonar DGX ist und bleibt besser als JEDER Onboard. In jeder Hinsicht ^^
High end mainboard hat ja nichts mit dem Soundchip zu tun.
Ein 100€ board mit nem ALC 1150 kann genau so gut klingen, wie ein 400€ board mit nem ALC 1150 soundchip.

Was heißt "wie das mmx 300"? Hast du es schon? Oder braucsht du dafür auch noch ne Beratung? Vom MMX 300 rate ich nämlich grundsätzlich ab.

Ich denke, dass der Soundchip auf dem Mainboard nicht schlecht sein sollte.
Ich habe es zum testen in der 32 Ohm Version, nur würde ich mehr Ohm haben wollen bzw. einfach ein gutes Headset um hauptsächlich am PC Musik hören zu können aber auch spielen zu können.

Wieso ratest du mir vom MMX 300 ab? Hab viel im Internet gestöbert, aber wirklich gute und einigermaßen gut aussehende Headsets habe ich nicht gefunden.

Er rät davon ab, weil es im Prinzip "nur" ein DT770 mit einem Mikrofon daran ist. Dafür allerdings eine gute Stange mehr Geld kostet. Also könnte man sich auch ein DT770 + Mikro für weniger Geld kaufen.

Mfg

Er rät davon ab, weil es im Prinzip "nur" ein DT770 mit einem Mikrofon daran ist. Dafür allerdings eine gute Stange mehr Geld kostet. Also könnte man sich auch ein DT770 + Mikro für weniger Geld kaufen.

Das habe auch schon gelesen und mir Gedanken darüber gemacht.
Mir würde es jetzt eher darum gehen ob der "Onboard Creative Sound Core3D™ quad-core audio processor" ausreicht oder nicht.

Kann mir jemand ein richtig gutes Headset empfehlen oder eher nicht? In erster Linie für Musik und dann Spielen.

warum dieses Festbeissen an einem 600-Ohm-Kopfhörer? Es muss schon an audiophile Inhalte gehen, um die minimalsten Unterschiede rauszuhören - also Musikrichtung, Quellmaterial (keine MP3s z.B) und Aufnahmetechnik spielen da schon eine Rolle. Wer Pop und Rock hört, braucht nicht wirklich an einem PC 600 Ohm, da reichen 250 Ohm vollkommen aus. Bei leiseren Jazz-Variationen und Klassik könnte man da schon eher mit Glück mal leichte Unterschiede raushören aber selbst das verlangt ein sehr sehr gutes Gehör und keine Einbildung. Wenn das allerdings aus welchem Grund auch immer unverzichtbar ist, geht onBoard-Sound gar nicht, auch wenn der Ausgang das bewältigen könnte. Streng genommen sollte an jeder Onboard-Lösung ein 600-Ohm-KH nutzbar sein, fragt sich nur, was da für eine Lautstärke rauskommt.
Da sollte man schon eine anständige Soundkarte kaufen mit vernünftigem KHV drauf, damit die 600 Ohm auch ordentlich und stabil genutzt werden. Und es bedarf eben eines vernünftigen Kopfhörers, eines wirklich vernünftigen Kopfhörers.

Du vergisst aber, dass eine Soundkarte nicht nur für hoch-ohmige hörer da ist.
Ob ein MMX300 / DT 770 32 oder 600 Ohm hat, ist furz. Egal.

Er profitiert von einer guten Soundkarte.

Ja, weil das MMX 300 das beste headset auf dem Markt ist. Und dennoch, ist es ein schlechtes Produkt, weil es quasi technsich ein 140€ DT 770 ist, mitMikro dran.

Du bekommst besserer Hörer.

z.B. ein Beyerdynamic Custom Studio (199€) + Headset Gear (ansteckbares schwanenhalsmikro).
Der Hörer ist technsich BESSER als ein mmx300/dt 770 (bessere Mitten, knackigerer Bass), hat nen abnehmbares Kabel, regelbaren Bass, austauschbare Seitencover.

Das einzige, was das MMX 300 gut macht, ist das relativ gute Mikro. Und auch dafür ist es meriner Meinung nach zu teuer..

Ganz abgesehen davon, mit Kopfhörer + Mikro hat du DEUTLICh mehr Auswahl. DAs MMX 300 ist fürs Gaming nämlich nicht sehr optimal (bassbetont UND geschlsosen ist suboptimal)

Sterntaste schrieb:
warum dieses Festbeissen an einem 600-Ohm-Kopfhörer? Es muss schon an audiophile Inhalte gehen, um die minimalsten Unterschiede rauszuhören - also Musikrichtung, Quellmaterial (keine MP3s z.B) und Aufnahmetechnik spielen da schon eine Rolle. Wer Pop und Rock hört, braucht nicht wirklich an einem PC 600 Ohm, da reichen 250 Ohm vollkommen aus. Bei leiseren Jazz-Variationen und Klassik könnte man da schon eher mit Glück mal leichte Unterschiede raushören aber selbst das verlangt ein sehr sehr gutes Gehör und keine Einbildung.

Und wo soll da der logische Zusammenhang sein? Was bitte schön, sollen 600 Ohm (statt 32/250) damit zu tun haben, ob man mp3 oder Flac anhört?
Ein MMX 300 ist nichtmal gut genug, um die unterschiede zwischen Falc und MP3 überhaupt darstellen zu können, da hat die Ohm angabe absolut GAR NIX mit am Hut.

Immer dieses dass "mehr Ohm gleich 2 klassen besser" sein soll.... 600 Ohm befindet sich in exakt der selben "Klasse" wie 250 Ohm. Der ist nicht "höher" oder "besser". Er ist anders. Nicht mehr, nicht weniger.

Beim DT 880 z.B. hören viele gar keinen Unterschied zwischen 250 und 600 Ohm.

Ändert aber nix an der Tatsache: Ein 150€ Kopfhörer hat nichts an nem Onboard zu suchen. Der gehört an ne soundkarte, die Ohm angabe ist dabei absolut Irrelevant.

Sterntaste schrieb:
Wenn das allerdings aus welchem Grund auch immer unverzichtbar ist, geht onBoard-Sound gar nicht, auch wenn der Ausgang das bewältigen könnte. Streng genommen sollte an jeder Onboard-Lösung ein 600-Ohm-KH nutzbar sein, fragt sich nur, was da für eine Lautstärke rauskommt.
Da sollte man schon eine anständige Soundkarte kaufen mit vernünftigem KHV drauf, damit die 600 Ohm auch ordentlich und stabil genutzt werden. Und es bedarf eben eines vernünftigen Kopfhörers, eines wirklich vernünftigen Kopfhörers.

Aus meinem DT 880 600 Ohm kam bei meinem Onboard nur mehr ein laues Lüftchen. Gerade mal halbwegs Zimmerlautstärke bei 100% Pegel.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten, das heißt also dass der onBoard Sound von meinem Mainboard dafür trotzdem zu schlecht ist.
Ich dachte mir, da es ja auf der Website nicht schlecht angepriesen wird und auch auf dem Mainboard die Einzelteile nicht zu klein geraten sind, dass es dafür ausreichen sollte. Ich habe das MMX 300 32 Ohm getestet, finde den Sound gut, kann aber auch nicht wirklich sagen ob das Headset zu mehr fähig ist da ich bisher keinen Vergleich hatte und mich mit diesem Thema noch nie befasst hatte.
Auf alle Fälle muss ich den Sound fast ganz runterdrehen weil mir sonst mein Trommelfell reißen würde.

Ich muss morgen eh mal bei Beyerdynamic etwas nachfragen, da werde ich auch mal wegen diesem Thema nachfragen.

Verstanden habe ich auf auf alle Fälle, dass ich Kopfhörer und ein seperates Mirko dazu kaufen soll.

Was eine Soundkarte angeht bin ich noch etwas skeptisch. Wo könnte man am Besten einen Vergleich ziehen? Soundkarte kaufen und testen?

Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:

Das MMX300 mit 600 Ohm kann schon was, ist auf jeden Fall präziser als die meisten anderen Beyer bzw. die 32 Ohm Version der Headsets, wenn auch ziemlich teuer. Wenn man absolute Abschirmung will, ist es sogar eine der besten Kopfhörer.:D

Das einzige was ich negative sehe, ist das die Lautstärke ziemlich drücken kann, aufgrund der geschlossenen Bauweise, eine Asus Xonar Essence oder eine vergleichbare Soundkarte sollte man für den Hörer auf jeden Fall nehmen, man braucht den KHV.

Persönlich würde ich dann lieber ca. 100 € mehr investieren und den T90 direkt nehmen, eine ganze Klasse stärker und grade zum zocken besser geeignet, weil die Gegner Ortung meiner Meinung nach, noch mal um welten besser ist, als beim MMX300.

Bzgl. Soundkarten finde ich sogar meine Asus Xonar U3 besser, als meine Onboard und ich habe einen ALC1150 auf dem Brett, auch wenn der irgendwie als SUpreme FX oder so vermarktet wird.:D

Zuletzt bearbeitet:
Der MMX 300 ist nicht so präzise wie ein Dt-880, zumindest war das meine Einschätzung bei BF3, CS GO und COD, da er einfach auf dem Dt-770 basiert. WEnn du Präzision haben willst dann investiere das Geld in den T90, er ist ein verbesserter Dt-880, leider ist der Hochton wie eigentlich bei fast allen beyers noch stärker ausgeprägt, was für den ein oder anderen am Anfang schmerzen oder unagenehm sein kann, aber man gewöhnt sich dran.. . Das soll aber nicht heißen das der Dt-880 ein schlechter Kopfhörer ist ;)

Ich würde wenn es geht probehören, mir z. B. gefallen die spitzen bei den Beyer, ich liebe es, das die Hohen Töne so stark ausgeprägt sind, andere dagegen bekommen davon Kopfschmerzen.:D

Vielleicht ist ein AKG ja sogar besser geeignet, würde auf jeden Fall versuchen, mehrere zu vergleichen, wenn es möglich ist.;)

Der MMX 300 ist nicht so präzise wie ein Dt-880

Jein, er hat halt dickeren Bass.^^

WEnn du Präzision haben willst dann investiere das Geld in den T90

Oder wie gesagt die AKGs anschauen, fand den AKG 701 eigentlich auch nicht schlecht, mir hat nur die Verarbeitung von meinem nicht gefallen, vielleicht bekommt man aber noch eine Referenz Version die etwas wertiger verarbeitet ist.

ich hab mich damals für den offenen 990 pro 250 Ohm entschieden und lasse meine FLAC Sammlung über einen FiiO E10K DAC befeuern. eine zusätzliche soundkarte ist hier nicht notwendig.

an deiner stelle würde ich mir einen offenen und geschlossenen KH zuschicken lassen und einfach mal testen. ich hatte auch einen geschlossenen beyer da aber nach 45min hab ichs nicht mehr ausgehalten, die ohren haben geglüht wie sau.

teste einfach mal selbst

ja der AKG 701 hat noch was mehr Räumlichkeit, das muss der TE letzenendlich entscheiden

interessant wäre auch zu wissen, was der TE eigentlich hört (genre) und welches quellmaterial bereitliegt...

ds1 schrieb:
an deiner stelle würde ich mir einen offenen und geschlossenen KH zuschicken lassen und einfach mal testen. ich hatte auch einen geschlossenen beyer da aber nach 45min hab ichs nicht mehr ausgehalten, die ohren haben geglüht wie sau.

Kommt glaub auf die Ohren an, konnte meinen ca. 8 Stunden auf dem Kopf haben, ohne das mir die Ohren am tropfen waren. Hatte nur Probleme mit meiner Frisur, hatte nach jeder Gaming Session einen Krater auf dem Kopf.

Ist witzig wenn man morgens zur Arbeit geht und einen alle doof anschauen, weil auf dem Kopf nee Schneise durchs Haar zieht.:D

Zurück
Oben