Beratung: Neuer PC für 3000 €

1984

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

nach Jahren ist es mal wieder an der Zeit für einen neuen PC. Das System sollte eher ein Allrounder sein, also für Gaming aber auch hin und wieder für Videoschnitt und Bildbearbeitung (Adobe Premiere, After Effects, Photoshop aber auch gerne Blender).
Da besonders After Effects und Blender sehr hungrig sein können würde ich gerne auf 96 GB RAM gehen.
Gespielt wird in WQHD und mind. 60 FPS (gerne auch mehr) und maximalen Details, aber ich würde gerne mehr Reserven haben, damit man auch in ein paar Jahren noch Spaß hat mit aktuellen Titeln.
Ich habe mir bisher folgende Komponenten zusammengesucht:

https://geizhals.de/wishlists/4435560

Ich bin dankbar für eure Verbesserungen und Kritiken :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
The Last of Us, Doom Dark Ages, GTA6 (wenn es dann mal erscheint)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2.560 x 1.440 Pixel
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja. Profi: Videoschnitt mit Adobe Premiere, aber auch After Effects, Photoshop und Blender
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Das System sollte so leise wie möglich sein...kein unnötiger RGB-Weihnachtsbaum. Kein OC.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ich habe zwei Monitore, beide 2.560 x 1.440 Pixeln. Der Hauptbildschirm schafft 144 FPS und hat G-Sync
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ich habe einen fünf Jahre alten PC, aber der soll so wie er ist weiterverkauft werden
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000€ oder mehr
Wann möchtest du den PC kaufen?
Gerne jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich baue seit Jahren meine PCs selbst zusammen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du den wirklich die letzten % Mehrleistung in Gaming? Würde ja tendenziell eher auf 12 oder 16 Kerne gehen, damit kann man auch ganz toll spielen. Die X3D CPU hat ein schlechtes P/L Verhältnis.

Moin,

beim Ram würde ich eher Richtung, DDR5, >6000er, mit kleinen Timings setzen.

z.b. G.Skill Ripjaws S5

Das MB und der CPU Kühler wären mir zu teuer.

Fujiyama schrieb:
Brauchst du den wirklich die letzten % Mehrleistung in Gaming? Würde ja tendenziell eher auf 12 oder 16 Kerne gehen, damit kann man auch ganz toll spielen. Die X3D CPU hat ein schlechtes P/L Verhältnis.
Ich wollte mir eigentlich sehr gerne den 9950X3D holen mit seinen 16 Kernen, habe aber gelesen, dass der nicht wirklich ausgereift ist bzw. man da händisch immer was einstellen muss, damit der effizient läuft und das klang für mich sehr ernüchternd.
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
Moin,

beim Ram würde ich eher Richtung, DDR5, >6000er, mit kleinen Timings setzen.

z.b. G.Skill Ripjaws S5

Das MB und der CPU Kühler wären mir zu teuer.
Der 9800X3D unterstützt aber nur zwei RAM Riegel mit DDR5-5600 :(

Ja, offiziell von AMD.
Denke aber 6000er sollten gehen.
Ansonsten im Bios runtertakten.

ps: nen Kumpel hat die gleiche CPU da sitzen 6000er drin und lüppt.

Du kannst mit dem 9800x3D beginnen; der ist selbst mit 8 Kernen keine Krücke in Anwendungen. Dann spekulierst du darauf, dass für die Plattform noch ein nativer Zwölfkerner mit Cache kommt. Am Kleingeld scheint es ja nicht zu scheitern.

Oder eben einen Intel 265k. Dort sollte dann direkt Ende im Gelände sein.

Bitte die 96GB aus 2 Riegeln. DDR5 ist da empfindlich.

1984 schrieb:
Der 9800X3D unterstützt aber nur zwei RAM Riegel mit DDR5-5600
Die Meisten dürften arglos mit DDR5-6000 CL28 laufen. Was völlig ok wäre.
Ok, in 96GB Größe, da müsste ich mich schlau machen.

Hier ist ein Filter für AMD
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...=uk&hloc=eu&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

===

BIOS-Update und ...
1984 schrieb:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2080 SUPER GAMING X TRIO
  • HDD / SSD: 4000GB WD Blue / 1000GB Crucial MX500
Ryzen 5900XT ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1984
  • Gefällt mir
Was ist eigentlich mit deinem alten AM4 System geworden?
Warum soll der nicht aufgerüstet werden? AM5 wär jetzt kein riesen Sprung.

@Fujiyama Mein jetziges System ist von 2020, das bringt nix da jetzt noch groß zu investieren. Eine RTX 5080 sollte es jetzt schon sein dementsprechend muss auch der Rest neu sein.

1984 schrieb:
Ich bin dankbar für eure Verbesserungen und Kritiken :)
Das Setup ist etwas unausgewogen.
  • Die CPU ist für Gaming super für Anwendungen, bist ja immerhin Profi, sollte es dann etwas Anderes sein.
  • Findet H.265 (HEVC) mit der Farbabtastung 4:2:2 Verwendung ? Falls ja ist ein Intel gesetzt wegen Quicksync, ansonsten könnte man über den Ryzen 9950X3D nachdenken wenn man mit ProcessLasso umgehen kann oder komplett auf den 3D Cache verzichten.
  • Der RAM erfüllt nicht die Spezifikationsfreigaben, oben ist ein Link für den freigegebenen RAM.
  • Mit einer RTX5070Ti fährst du definitiv günstiger ohne große Einbußen.
  • Der CPU Kühler und das Mainboard sind stark überteuert. Da tut es auch ein MP7 und ein B850 Live Mixer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, 1984 und coxon
@KarlsruheArgus Danke dir für die Tipps. Den RAM werde ich wechseln, ebenso wie CPU Kühler und Mainboard. Ich würde wirklich nur zu gerne den 9950X3D nehmen, aber ich hatte gelesen, dass man da händisch Dinge einstellen muss und davon verstehe ich nichts. Dieses Process Lasso sagt mich z.B. gar nichts. Ist es denn wirklich so dass man den 9950X3D nicht voll nutzen kann in Games und Anwendungen ohne dieses händische konfigurieren?

1984 schrieb:
Dieses Process Lasso sagt mich z.B. gar nichts.
Das ist dieses "händische einstellen".
1984 schrieb:
Ist es denn wirklich so dass man den 9950X3D nicht voll nutzen kann in Games und Anwendungen ohne dieses händische konfigurieren?
Ich habe hier einen 7945HX (7950X mit 75W TDP) und hier ist das bereits notwendig.

Vlt macht es auch Sinn die Prioritäten mit zu teilen, in welchen Bereichen die meiste Zeit Verwendung findet.
Bei Video und co würde ich ja über mehr Kerne nachdenken.

KarlsruheArgus schrieb:
ansonsten könnte man über den Ryzen 9950X3D nachdenken wenn man mit ProcessLasso umgehen kann oder komplett auf den 3D Cache verzichten.

das programm ist kinderleicht, hab ich damals beim 5950x bzw 5900x und seit samstag mitm 9950x einsatz solange ich mit der cpu noch spielen darf....bevor sie nur noch rendert ab jahresende

Also beruflich arbeite ich mit Videoschnitt, After Effects etc. da habe ich natürlich einen entsprechenden PC auf der Arbeit. Zuhause, mit meinem PC nutze ich es diese Anwendungen nur gelegentlich.
Ich bin auch kein Hardcore-Gamer, aber wenn dann mal ein neues DOOM, GTA oder die beiden Last of Us da sind, dann will ich da ohne Kompromisse daddeln.
Also ich brauche eigentlich nicht 24/7 die höchstmögliche Leistung.
Aber ich hätte einfach Lust auf eine potente Kiste bei der ich mir die nächsten Jahre keine Gedanken mehr machen muss :)

Dann würde ich bei 8 Kernen bleiben, für gelegentlich Anwendungen muss man sich nicht auf 16 Kerne fixieren. Was Gaming betritt bist du mit nem 9800X3D an die Speerspitze der Leistung. (Wer weiß natürlich ob und wann GTA 6 erscheint, ich würde mir da nicht zu viele Luftschlösser bauen)

• Gefällt mir
die kombination aus 9950x + 9880x3d werde ich auch fahren. erstere fürs rendern und 2teres für maximale fps

1984 schrieb:
Zuhause, mit meinem PC nutze ich es diese Anwendungen nur gelegentlich.
Dann sollte das so im Eingangspost stehen.
So liest sich das wie für einen Selbstständigen der hauptsächlich mit dem Desktop arbeitet und gelegentlich spielt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben