Beratung neues System: kurzer Blick und Kritik erwünscht! Danke

R

roxxtadrölf

Gast
Hi,
ich bin gerade dabei, mir ein neues System zusammenzustellen. Momentan habe ich noch einen Pentium4 mit 3,2Ghz, der mir gewaltig auf die Nerven geht. Ich betreibe Videobearbeitung, Bildbearbeitung, Office-Multitasking und Spiele gelegentlich PES09.

Folgendes System habe ich mir jetzt mal zusammengestellt. Es sei vielleicht noch angemerkt, dass ich Windows XP 32bit nutzen muss, da ich beruflich diverse Software nutze, die mir nichts anderes erlaubt.

Enermax MODU82+ 525W
Cooler Master Cosmos 1000 Midi
Gigabyte GA-EX58-UD3R, X58 S1366
Intel Core i7 920 4x2.67GHz So1366 BOX
Noctua NH-U12P SE1366 (Sockel 1366)
OCZ 3GB Low-Voltage Platinum PC3-10667U DDR3-1333 CL7
Gainward 4850 GS 1024MB GDDR3 PCIe 2.0
2xWestern Digital Caviar Black 640GB SATA II (wird im RAID betrieben)
2xWestern Digital Caviar Black 500GB SATA II (wird im RAID betrieben)

Wird bei HOH.de bestellt, kommt auf ca 1200Euro.

Macht es Sinn, jetzt schon 6GB Ram zu verbauen, wenn ichdie nächste Zeit auf jeden Fall noch XP 32bit nutzen muss?

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Gibt es Widersprüche oder mögliche Ergänzungen, die sinnvoll sind?

Danke für eure Kritik!

Warum nimmst du nicht gleich 4x640GB weil die sind schneller.

Beim Speicher kommt es ganz drauf an was du machst würde dann aber, 2x2GB kaufen und du kannst später noch aufrüsten und das mit Trippelchannel kannst du ruhig vergessen soviel bringt es nicht besser später die Möglichkeit haben aufzurüsten als ein paar Promille mehr Speed.

Hätte es einen Geschwindigkeitsnachteil, wenn ich direkt 6Gb Ram im Triple Channel einbaue, Windows xp aber nur 3 GB davon nutzt? Welche 3GB verwendet XP dann? Kann es überhaupt auf die Triple-Channel-Architektur zurückgreifen?

Das Problem mit den 2x2Gb ist halt, dass ich dann später evtl Probleme habe, wenn ich einen dritten Riegel zusätzlich möchte. Denn ob es dann den gleichen Typ wieder einzeln zu kaufen gibt, ist die Frage.

THX

Hätte es einen Geschwindigkeitsnachteil, wenn ich direkt 6Gb Ram im Triple Channel einbaue, Windows xp aber nur 3 GB davon nutzt?

Nein, da dieser Modus unabhängig vom Betriebssystem ist! Würde sozusagen auch mit Windows 98 gehen!

Welche 3GB verwendet XP dann?

Gute Frage! :D Ehrlich gesagt keine Ahnung, welche Kapas der da jetzt genau nimmt!

Hmm...das einzigste wäre evtl. noch die Graka! Wenn du eh wenig zockst, wäre doch eine passive Graka eine feine Sache oder nicht?!?!

P.S:: Meine Wahl wäre das MSI X58 Pro! Aber das Gigabyte ist natürlich auch vollkommen okay! Geschmackssache! :)

Ich glaub nich,das dir das Nachteile verschafft wenn du da jetz 6 GB reinklatschst.Der einzige wirkliche Nachteil...den weißte ja selber...Windows verwaltet halt nunmal ned soviel.
Ich glaub das, wenn du die 6 GB verbaust, Windows entscheidet welchen Ram es nutzt.Das dürfte dann nur 1+2 sein, 3 dürfte dann einfach "rumhängen".Allerdings weiß ich nich wie Windows wirklich reagiert.Ich glaub jetz einfach mal es is so....selber nie gesehn oder getestet.

Aber ich würd mir da keine großen Anstalten machen und einfach wie schon vorgeschlagen die 2x2 GB verbauen.Aber wenn du doch eh in absehbarer Zeit nich umsteigen kannst wegen deiner Programme die du gezwungenermaßen unter Win32 nutzen musst... Ich frag mich da halt ob das wirklich nötig is(6GB).
Triple Channel is ned unbedingt günstig, eben weils halt Triple is.Selbst bei 4 GB hättest du ja schon knapp ein GB Verlust.Ich denk das wär einfacher zu verschmerzen als 2,5 GB ca. bei dem triple 6 GB.

Die Aufstellung is doch recht schick und dürfte für die Arbeit die du damit so machst genau richtig sein.

Reichen die 525 Watt denn auch anständig aus um das System auch mal auszulasten ohne das es gleich in die Knie geht? Ich weiß ned ... ich würd warscheinlich eins nehmen das ne Stufe höher is.Bin da eher einer der auf Nummer sicher geht.Würd mich aber dennoch intressiern was jemand dazu sagt.

Welche GraKa, die preislich nicht überdimensioniert und wenn möglich auch leise ist, würdest du denn als angemessen empfinden für meine Zusammenstellung?

Stimmt, die 4870 gibts ja analog zur 4850 auch als Gainward GS mit 1GB, kostet rund 30Euro mehr. Das wäre wahrscheinlich die bessere Alternative.

Zurück
Oben