Beratung Pc Zusammenstellung Budget 900-1200€

Ioannis T.

Newbie
PC Zusammenstellung Budget 900-1200€.
Bitte um Vorschläge und Meinungen

Hey,

ich hab einen ziemlich alten Pc und wollte mir nun endlich einen neuen kaufen. Durch meine Recherche bin ich auf diese Seite gestoßen und nun kommt die eigentliche Frage^^: Ich hab mal was gebastelt aber ich weiß nicht ob der PC 1. So in Ordnung ist 2. Alle Komponenten miteinander harmonieren. 
https://geizhals.de/?cat=WL-729178

Preisspanne: 900-1200€

Verwendungszwecks:  Hauptsächlich Gaming ab und an Präsentationen
Meist Cs Go u. Fall Out 4 (Allgemein sehr gerne RPG`s) am liebsten auf hoch 

Bereits vorhanden: 1 SSD Evo 250 GB und 1TB HDD von Hitachi aus dem Jahre 2009 mehr kann ich leider nicht erkennen

Nutzung/Aufrüstung: Angedacht ist eine Laufzeit von 3-4 Jahren und danach alle 4 Jahre aufrüsten.

Besondere Anforderungen: Der PC sollte es schon auch mal 5-10h am Stück unter Höchstleistung aushalten 

Zusammenbau: Traue es mir mit Hilfe von Freunden und Videos selber zu ^^

Ps.: Brauch ich noch eine Soundkarte? und bei der Grafikkarte hab ich an eine GeForce GTX 970 bis GeForce GTX 1070 angedachte
Für Vorschläge und Kritik offen und bin wie gesagt komplett unerfahren also habt bitte etwas Nachsicht  ;).

Von welcher Auflösung reden wir? Egal welche Karte es wird, die 970 unter keinen Umständen und 4GB VRAM sind deutlich zu wenig. 8GB sollten es schon sein. Bleiben also noch: GTX 1070 8gb, RX 470 8gb und RX 480 8gb. Jenachdem was du ausgeben willst. Die Leistung steigt direkt linear zum Preis.

Hab ich den RAM falsch eingetippt? Dachte eigentlich hatte 2x8gb benutzt. Grafikkarten überlege ich 1050;1060;1070 zu kaufen mittlerweile Preise sind ja seeehr unterschiedlich. Auflösung full hd und ansonsten passt alles was im Link ist?

Solange du nicht vorhast in mehr SSD Speicher zu investieren, würde ich bei dem angedachten Budget folgende Komponenten kaufen:

silent Rechner ohne HDD/SSD => ~1180

Also WENN es defintiv Full HD bleibt dann würde ich versuchen gebraucht eine 970 zu bekommen.

Wenn es neu sein soll, dann alles ab 6GB RAM nehmen.

also GTX 1060 6G, 1070 8GB, RX470 8GB oder RX 480 8GB.

Eine gebrauchte 970 ist aber P/L Technisch unschlagbar (für FullHD!)

Wenn es aber bald nen 1440p o.Ä. werden soll , dann defintiv eine der anderen Karten.

Ich hatte bis vor 2 Monaten auch noch einen Full HD Monitor und eine 970 und da lief alles Butterweich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Welche Audiohardware besitzt du überhaupt?
Wenn du hochwertigen Sound haben möchtest, so würde ich dir raten bissl mehr auszugeben. Es würde in Richtung Beyerdynamics DT770/880/990 + Fiio Olympus E10K gehen.
Aber es sollte dazu ein eigener Thread eröffnet werden, wenn du bereit bist mehr auszugeben. (Unterforum: "Sound und Multimedia")

Ich würde es bissl anders machen:

Thermalright HR-02 Macho Rev. B.
- bissl mehr musst du investieren in den CPU-Kühler

Fractal Design Define 4 Black
- mMn ein deutlich besseres Gehäuse für 10€ Aufpreis

Be quiet! Straight Power E10 500W
- besseres Netzteil: Multirail + OTP, Silent Wings 3, hochwertiger etc.
Bei dem Budget kann man ruhig mehr investieren.

Gainward GTX1070 Phoenix
- besserer Kühler (inklusive besserer Spannungswandlerkühlung)
- eine GTX1070 kann bei FHD in aktuellen Spielen limitieren!
Eine GTX970 sollte nicht mehr gekauft werden, da es ein VRAM-Krüppel ist.
- soll 3-4 Jahre halten? -) mit ner GTX1070 biste auf der sicheren Seite
- du kannst natürlich auch ~150€ sparen und dafür auf ~30% Grafiklleistung verzichten -) Gainward GTX1060 Phoenix GS
Eine GTX1060 reicht für @FullHD @aktuelle Spiele aus.

Damit wäre das Budget voll ausgeschöpft.
Eventuell eine größere SSD und die *laute* HDD rausschmeißen
-Samsung 850 Evo 250GB/500GB/1TB etc. oder billiger MX300

Zuletzt bearbeitet:
Audio Hardware hab ich keine hab immer mit dem onboard sound "gearbeitet. Hatte deshalb auch das Motherboard genommen weil mir gesagt wurde das hat nen guten Sound.

Das von mir empfohlenende Asrock Z170 Extreme4 hat auch ALC1150, welches aber schon vom 30€ teueren Asus Xonar DGX geschlagen wird.
Du besitzt keine Kopfhörer/Lautsprecher?!

Zuletzt bearbeitet:
HyperX Cloud der ersten Generation?
Dann lohnt sich ein Asus Xonar DGX für nur 30€

Zuletzt bearbeitet:
Langfristig schon aber erstmal.soll der pc laufen und dann hätte ich eh mal aufgerüstet.

rg88 schrieb:
Egal welche Karte es wird, die 970 unter keinen Umständen und 4GB VRAM sind deutlich zu wenig.

Lass mal die Kirche im Dorf. Für FullHD sind 4GB VRAM fast immer ausreichend und wenn nicht, ist das Spiel einfach schlecht programmiert. Das Problem bei der 970 ist eher, dass die restlichen 0,5GB VRAM langsam angebunden sind.

Wenn 4GB für dich schon "deutlich" zu wenig sind, zocken die Leute mit einer 980ti und 6GB also gerade so am Limit, oder wie? :freak:

Wie gesagt: Schlecht programmierte Spiele.

@OP: Wenn du FullHD zockst, sollte eine 1060 oder amd rx480 ausreichend sein. Es sei denn, du willst sehr hohe FPS-Raten (das muss dein Monitor aber auch mitmachen), also >60/70fps, dann solltest du die 1070 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kaum einen sinnvollen Grund, heute noch eine GTX 970, oder jede andere Karte der Vorgänger-Generation zu kaufen, die bereits "ersetzt" wurde. Höchstens, wenn man irgendwo einen guten Deal bekommt.

roterhund07 schrieb:
@Sturmflut92
Kann man so machen, ich würde beim Netzteil eher ein be Quiet! E10-CM 500W nehmen.

Dann könnte man aber auch ein Corsair RM550x mit 10 Jahren Garantie nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@sturmflut
Dafür bietet be quiet! in den ersten Jahren eine Vor-Ortaustauschgarantie, und diese Netzteile kann man eh nach 5-6 Jahren wegschmeißen.
Schon mal Corsair Garantiebedingungen gelesen? Weiß du überhaupt, ob es Corsair in 10 Jahren es noch geben wird?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Netzteile kann man nach 5-6 Jahren wegschmeißen? Die von Corsair, be quiet, oder beide? Worauf stützt du diese Aussage?
Mein Corsair TX650 läuft in meinem ersten Rechner immer noch, der ist seit 2008 im Betrieb, allerdings wird er seit Ende 2011 nur noch von meinen Eltern genutzt. (die nutzen den nicht täglich wie ich)

Habe jetzt mal kurz reingeschaut, wäre gut zu wissen, was mit "Verschleiß" alles gemeint ist, aber ansonsten?
Das Argument kannst du bei jedem Produkt mit langer Garantie aufbringen. Wer sagt mir denn, dass es EASTPAK in 30 Jahren noch gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben