Beratung - Phenom II-System mit 720 BE

Iliko

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich stelle mir einen PC zusammen und wollte eure Meinung und Verbesserungsvorschläge dazu hören. Es wird der erste von Grund auf selbst zusammengebaute PC sein. Der PC muss nicht silent sein, aber sollte auch nicht zu laut sein. Ich weiß, dass es sehr individuell ist was einer als leise oder laut empfindet und dass man nachträglich noch einiges machen kann, aber wenn die Grundkomponenten nicht zu laut sind, muss man ja später nicht mehr soviel machen.

1. Motherboard: Asrock AOD790GX, bewusst ein MB mit IGP
  2. CPU: AMD Phenom II X3 720 BE
  3. CPU-Kühler inkl. Lüfter: EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition oder Scythe Mugen 2 (Komptabilität zum MB?)
  4. Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640 GB
  5. Gehäuse: z.B. Coolermaster CM 690, Antec Three Hundred (Einstellung der Lüfter über drei Stufen, sollen aber relativ laut sein, dann gleich Austausch der Lüfter?) , Sharkoon Rebel9 Value oder Coolermaster Elite 3xx; Preislich sollte es nicht unbedingt teurer als das CM 690 werden
  6. Netzteil: Enermax Pro82+ 425W u.U. Verlängerung nötig beim CM 690, wenn Kabel hinter MB-Tray?, Corsair CX400W
  7. Speicher: Crucial 4GB DDR2 1066 oder 800er Riegel z.B. MDT 4 GB DDR2-800 Kit,
  8. Brenner: Pioneer DVR-216DBK
  9. Grafikkarte: HD 4770 oder HD 4830, je nachdem bei welchem nach dem Release der 4770 das Preis-Leistungs-Verhältnis besser ist.
Danke im voraus
Iliko

Für mich gibts an dem System nicht wirklich viel zu meckern.

Beim Speicher würde ich auf günstigeren 800 MHz Speicher setzen. AMD weißt nicht allzuviel mit dem 1066er anzufangen.

Mainboard: Ich habe mit AsRock bislang nur Negative erfahrungen gemacht, daher rate ich zu ASUS oder GigaByte.

CPU Lüfter: Kann ich nur sagen, ich habe den Alpenföhn Groß Clockner und der ist wirklcih super. Leise und schön kühl. Zur Kompatiblität zu deinem Mainboard kann ich dir leider nichts sagen, denke aber nicht, dass es da große Probleme geben wird.

Gehäuse: Würde ich mich für das Coolermaster entscheiden, da ich persönlich sehr viel von den Coolermaster Gehäusen halte. Außerdem sind die Gehäuselüfter laut Caseking nur 21 DB laut, das ist nocht akzeptabel.

Wirklich super überlegt für dein erstes System.

Grüße
GindaiWoritas

Zuletzt bearbeitet:
Seid wann weiss AMD weniger mit 1066 anfangen? War das nicht IntelCore2? Ich denke AMD kommt auch mit dem bisschen mehr RAM-Takt etwas mehr in Schwung. =) So teuer kostet RAM auch schon nicht mehr.
Die etwas aktuelleren ASRocks sind eigentlich gar nicht zu übel... Obwohl ich auch gern mehr zu ASUS und noch viel mehr zu GigaByte raten würde.
Man kann das nicht genug sagen. Es gibt keine CPU"Lüfter". Nur CPU"Kühler" der einen "Lüfter" hat. ;) Ich persönlich empfehle den Scythe Mugen 2.
Zum Gehäuse empfehle ich Antec und CoolerMaster. Wähle einfach all die Gehäuse die dir gefallen dann suchen wir für dich so die besten Modelle raus.
Und als Netzteil wahrscheinlich Enermax Pro82+ 425W
Zum Grafikkarte kann man noch nichts sagen. Falls die 4770 nicht viel teuerer ist, würde ich diesen den 4830 vorziehen schätze ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
bei gigabyte AMD-Platinen ist der bios-support absoluter dreck. frag mich warum das DS4H so oft empfohlen wird. einfach mal in sammelthreads diverser foren gucken! die asrock boards laufen größtenteils ohne wirkliche probleme solang man kein extrem OC anpeilt! daher ist DEINE persönliche erfahrung, GindaiWoritas, völlig irrelevant.

@GindaiWoritas
asus ist asrock nur günstiger.

@te
ich würd 1066er speicher kaufen. ansonst würd ich auch eher auf gigabyte als board setzen.

Hi,

nein die Kabel vom Enermax sind ausreichend im CM690. Die GPU würde ich deutlich auf die HD4770 warten. Die schlägt die HD4830 und verbraucht deutlich weniger.

AMDs Ph II profitieren schon von dem mehr an Bandbreite den 1066 RAM bietet. Zudem wirst du selber merken das es deutlich flotter geht. Schließlich kann man den 1066 auch im Bios mal versuchsweise auf 800 stellen. Dann wirst merken es bewegt sich schon manches flotter mit 1066.

Alles in allem ist die Config gut und man merkt du hast dir schon so einiges durchgelesen und angeguckt. Ob nun ASrock oder GB, das musst selber wissen. Der Kühler sollte an sich zu beiden Kompatibel sein.

Gruss Jens

AMDs Ph II profitieren schon von dem mehr an Bandbreite den 1066 RAM bietet. Zudem wirst du selber merken das es deutlich flotter geht. Schließlich kann man den 1066 auch im Bios mal versuchsweise auf 800 stellen. Dann wirst merken es bewegt sich schon manches flotter mit 1066.

außer in irgendwelchen balken diverser benchmarks wird man im normalfall NICHTS von merken. die unterscheide zwischen nem mit 4er timings und 1T laufendem speicher gegenüber nem 1066er mit 5er timings und 2T sind rein messtechnischer natur.

die auswahl ist gut so wie sie ist. meinen segen hast du!

Zum Thema Asrock: Die Alternative wäre tatsächlich das DS4H gewesen, aber 40 EUR mehr ist es mir nicht wert. Die Beschwerden über das Bios habe ich auch gelesen, aber soll eine bessere Lüftersteuerung haben und weniger Strom verbrauchen.
OCen will ich vielleicht später machen, aber erst wenn ich mich mehr eingelesen habe und auch nicht bis zum letzten Prozent Performance.
Tests zu den Asrocks hab ich bei www.pctreiber.net und in der pcgh gelesen. Da kamen sowohl das AOD7990GX als auch das M3A790GXH (AM3) ziemlich gut weg.
Zum Enermax 425 habe ich hier im CM690-Thread gelesen, dass man eine Verlängerung braucht, wenn man die Kabel hinter dem MB-Tray verstauen möchte.
Zum Gehäuse, ich tendiere auch um CM690. Der seitliche Lüfter soll etwas lauter sein, den muss man ja nicht unbedingt nutzen.

Hi,

joa ok wenn du es hinter dem MB her führen möchtest kannd as sein ja. Dann würde ich auf jednefall noch nach einer Verlängerung schauen.

@Towatai: Sorry das mag für dich stimmen. Also ich spüre einen deutlich schnelleren Systemstart sowie auch das Anwendungen wesentlich schneller aufgehen bzw "funktionieren". Bei Games merkt man nichts zumindest ich nicht, aber im Windoof Betrieb merkt man schon das das Ansprechverhalten besser ist.

Ich denke das ist aber so oder so sehr subjektiv. Ist wie wenn man über nen Luftfilter diskutiert. Der eine merkt es am Ansprechverhalten des Karrens, der andere nciht.

Gruss Jens

hast recht ist wirklich SEHR subjektiv, zumal der windows systemstart von anfang an durch deine festplatten so dermaßen ausgebremmst wird, dass die ram-geschwindigkeit geschätzte 0,001% ausmachen wird ;-) setz dich mal mit ner stoppuhr daneben um dem subjekltiven empfinden adios zu sagen ;)

Hi,

du es ist fakt die dinger gehen wirklich schneller auf. Auch mit der Stoppuhr. Da kannst nun drauf rumhacken wie du willst, ob es nun 1 oder 1,8 sek sind die Office braucht um schneller auf zu gehen ist mir an sich wurscht.

Fakt ist es läuft flüssiger und bei den Preisen ist es nun wirklich egal ob 800 oder 1066. Manche tun ja so als ob 5 EUR nen Beinbruch wären beim RAM, aber dann bei den anderen Komponenten den Kühler und das ding usw. Also wenn dann sollte man auch noch die 5 EUR für den RAM haben.

Gruss Jens

Zwei Fragen noch:

Ist zum jetzigen Zeitpunkt ein AM3-System einem AM2+ mit dem PII 720 vorzuziehen?

Das AOD790GX hat nur einen Lüfteranschluss am MB für den CPU-Lüfter. Könnten dann die Gehäuselüfter des CM690 mit Speedfan geregelt werden oder müssten man mit einer Hardware-Lüftersteuerung arbeiten?

Hi,

also du müsstest schon dann mit einer Hardwarelüftersteuerung arbeiten wenn du alle steuern lassen möchtest.

Im Moment ist ein AM2+ Board + einen AM3 Prozessor das beste was du machen kannst. Warum? Ganz einfach.

DDR3 ist immer noch recht teuer wenn du in der gleichen Größenordnung kaufen möchtest wie DDR2. AMDs 8er Chipsatz Reihe mir der neuen SB8xx (USB3.0 + SATA3 + usw) kommt auch erst ende des Jahres und bis dahin sind Experten sich sicher wird man mit dem neuen Chipsatz + DDR3 auch mit den Phenom II dann deutlichere Performance vorteile erzielen können. Sprich DDR3 hat auch von der Leistung her mehr sinn.

Sprich nun sich einen guten Prozi sichern, und Anfang nächsten Jahres wenn sich die Preise für Boards eingependelt haben und es auch genug Auswahl gib einen guten 890GX/FX holen + 8GB DDR3@1600Mhz und evtl ne neue GPU wenn man mit seiner alten nicht mehr zufrieden ist.

Die HD58x0 reihe soll ja angeblich schon diesen Sommer, spätestens Herbst kommen.

Gruss Jens

Ich sehe keinen wirklichen Vorteil darin. Der Geschwindigkeitsvorteil den man mit dem PII X3 und DDR3 Ram hat ist minimal im Vergleich zu den Mehrkosten die dadurch entstehen.

Das AOD790GX hat 2 normale Lüfteranschlüsse. Diese sollten per Speedfan regelbar sein, oder Du greifst zu einer Lüftersteuerung. Das ist Geschmacksache.

Zurück
Oben