Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Beratung Routerkauf
- Ersteller Jaggz
- Erstellt am
bender_ schrieb:Dass Du ein Latenzproblem innerhalb deines WLAN hast.
Was inwiefern gefixt werden kann ?
bender_
Banned
Alles bereits erwähnt.
Anderer USB Anschluss,
Chipsatz- und USB Treiber aktualisieren
Treiber WLAN Stick aktualisieren (auch mel den direkt vom Chiphersteller testen: https://d86o2zu8ugzlg.cloudfront.net/mediatek-craft/drivers/IS_Setup_ICS_011916_1.5.39.173.zip
soll schon geholfen haben. Vorher am besten den Netgear Treiber deinstallieren und schauen, dass dieser Service beendet wird: https://community.netgear.com/t5/WiFi-Adapters/A6210-operating-High-Speed-USB-2-0/m-p/990924#M1525
BIOS Update
und zusätzlich so ziemlich alles hiervon: https://www.computerbase.de/forum/threads/wlan-signal-nur-manchmal-schlecht.1930432/post-23849971
Anderer USB Anschluss,
Chipsatz- und USB Treiber aktualisieren
Treiber WLAN Stick aktualisieren (auch mel den direkt vom Chiphersteller testen: https://d86o2zu8ugzlg.cloudfront.net/mediatek-craft/drivers/IS_Setup_ICS_011916_1.5.39.173.zip
soll schon geholfen haben. Vorher am besten den Netgear Treiber deinstallieren und schauen, dass dieser Service beendet wird: https://community.netgear.com/t5/WiFi-Adapters/A6210-operating-High-Speed-USB-2-0/m-p/990924#M1525
BIOS Update
und zusätzlich so ziemlich alles hiervon: https://www.computerbase.de/forum/threads/wlan-signal-nur-manchmal-schlecht.1930432/post-23849971
Zuletzt bearbeitet:
Habe alles mögliche Versucht, habe auch Vodafone kontaktiert die die Leitung gecheckt haben und im Moment warte ich auf einen Anruf vom Techniker. Nachdem ich die hier aufgeführten Tips durchprobiert habe habe ich heute morgen nochmals LAN getestet und hier treten nun keine Fehler mehr auf (minimale Ping Abweichungen, im Test nach einer Stunde lediglich ein Ausschlag auf knapp 100). Da nun aber das WLAN auf allen Endgeräten Probleme macht muss das doch ein Fehler des Routers sein ?? Ich habe leider keinen anderen um das zu Testen.
bender_
Banned
Da Du wiederholt "Probleme" nicht definierst und Du seit Beginn überzeugt bist, dass es ja nur der Router sein kann, mach was Du für richtig hältst. Viel Glück...Jaggz schrieb:Da nun aber das WLAN auf allen Endgeräten Probleme macht muss das doch ein Fehler des Routers sein ??
bender_ schrieb:Da Du wiederholt "Probleme" nicht definierst und Du seit Beginn überzeugt bist, dass es ja nur der Router sein kann, mach was Du für richtig hältst. Viel Glück...
Probleme nicht definierst? Ich habe hier Screenshots von den Routereinstellungen geschickt, habe mehrmals gesagt wie ich lagspikes habe und packetloss und verstehe jetzt nicht so ganz inwiefern ich dir nicht mitteile welche "Probleme" es sind. Ich habe jeglichen Rat von dir befolgt und bin weiterhin am selben Punkt. Ich verstehe hier nicht so ganz inwiefern ich noch weiter spezifizieren soll was das Problem ist. Ich pinge meinen Router an und habe ständig einen High Ping Ausschlag. Ich habe manchmal Packetloss. Reicht das nicht als Beschreibung des Problems ? Ich werde sicher kein Linux installieren oder etwaiges. Manchmal geht es manchmal nicht, in den letzten Tagen nunmal dauerhaft nicht da ist es wohl kein Hardware Problem meinerseits wenn ich schon alle Treiber überprüft habe.
Und ein Bios Update werde ich meinerseits nicht vornehmen da das System intakt läuft, es ist lediglich das WLAN. Habe kein Interesse dann am Ende irgendwelche Probleme mit der Hardware zu haben.
TCHAMMER
Lt. Commander
Die Kabelboxen der Provider sind leider nicht die besten was die Qualität und Stabilität der Firmware angeht. Du kannst entweder ein Access Point dazwischen hängen und hast zwei Geräte am laufen was suboptimal ist oder du legst etwas Geld zur Hand und besorgst dir einen AVM Kabel Router und hast Ruhe.
bender_
Banned
Pauschale Aussage zu wahrscheinlich mehr als 100 verschiedenen Modellen mit unendlich vielen Software- und Endgerätekombinationen.TCHAMMER schrieb:Die Kabelboxen der Provider sind leider nicht die besten was die Qualität und Stabilität der Firmware angeht.
Pauschale Lösung: Kauf was von AVM.
Pauschale Vermutung meinerseits: Alternative Fakten
Und nur, weil Du diese ständig mit hanebüchenen Argumenten wiederholst, werden sie nicht richtiger:
https://www.computerbase.de/forum/threads/fritzbox-cable-6590-kaufberatung.1926476/post-23769491
https://www.computerbase.de/forum/t...er-konkurrenz-teilweise.1922407/post-23690723
Wenn dann das AVM Gerät versagt, einfach ein AVM wenden, an der Firmware kanns ja nicht liegen: https://www.computerbase.de/forum/threads/fritzbox-7490-wlan-abbrueche.1907021/post-23402573
Mein Fazit: Nicht hilfreich.
TCHAMMER
Lt. Commander
Es ist keine pauschale Aussage sondern Erfahrungswerte da du anscheinend nie AVM Router genutzt hast kannst du dir schlecht ein Urteil bilden. Der link mit den WLAN Abbrüchen betrifft das Mesh was Ich nie gelobt habe aber dafür gibts bei AVM einen Support und diese Geräte bekommen laufend Firmware Updates was auch dieses Problem beheben kann.
Vergiss nicht das du selbst Probleme mit deinem Kabel Router hattest und dir sogar einen Speed Home WIFI AP zulegen würdest wenn es schlimmer wäre.
Compal ist ein Hersteller aus Taiwan und wenn es Firmware Probleme gibt muss Vodafone sich mit dieser Firma in Verbindung setzen um eine Lösung zu finden und warten bis die eine Firmware gebastelt haben das vernünftig läuft.
Vergiss nicht das du selbst Probleme mit deinem Kabel Router hattest und dir sogar einen Speed Home WIFI AP zulegen würdest wenn es schlimmer wäre.
Compal ist ein Hersteller aus Taiwan und wenn es Firmware Probleme gibt muss Vodafone sich mit dieser Firma in Verbindung setzen um eine Lösung zu finden und warten bis die eine Firmware gebastelt haben das vernünftig läuft.
Zuletzt bearbeitet:
bender_
Banned
Wieso nennst Du dann nicht konkret Modell, Firmware Version und offenes Problem?TCHAMMER schrieb:Es ist keine pauschale Aussage
Und wenn deine Erfahrungswerte so weitreichend sind, wenigstens fünf Beispiele dazu?
Hatte ich und habe ich. Im Moment nicht selbst aber betreut. Kochen auch nur mit Wasser und sind im Vergleich zu Compal aus einer Klitsche. 810 zu über 40000 MA, Umsatz ca. 510 zu 25000 Mio €.TCHAMMER schrieb:da du anscheinend nie AVM Router genutzt hast kannst du dir schlecht ein Urteil bilden.
Probleme kann's mit jedem IAD geben. Da Du mein Beispiel herangezogen hast, die Lösung steht drin. Und auch das ist ein Compal IAD, von der Hardware sogar identisch zu dem des TE. Vodafone verwendet dazu eine kaum angepasste Firmware, die bei Problemen durch Compal sogar noch einfacher ist zu aktualisieren.
Wie deine Binsenweisheit zur Beziehung von Vodafone und Compal dazu in Bezug steht und warum es einen Unterschied macht, ob ich bei AVM oder Vodafone Anfrage ist für den Endkunden doch völlig egal.
AVM ist ein Nieschenhersteller für einen Nieschenmarkt, der im Gegensatz zum Rest der Welt meint, ein IAD muss mindestens ModemRouterAccespointSwitchDECTBasisSIPServerTelefonanlagefürUraltnieschentechnikKindersicherungskaffeekocher sein. Zugegeben geschickt in die Köpfe der Leute gepflanzt und gepflegt. Deshalb kommts mir so vor, dass bald jeder Stammtischnerd in D meint, dass ein kostenlos gestelltes IAD mindestens die Funktionen eines AVM Topmodells für 200€+ bieten muss - ansonsten ist es Schrott. Gleichzeitig ist man aber nicht in der Lage Probleme zu definieren, Einstellungen richtig wiederzugeben oder ein simples BIOS Update zu fahren und über Fortschritte zu berichten, damit man weiter helfen kann.
Ich hatte das schon befürchtet und #19 danach gefragt, was wirklich gewünscht ist. Schade um die Zeit...
Wahrscheinlich hast Du @TCHAMMER am Ende den TE sogar besser beraten als ich.
Ich Trottel hätte einfach schreiben sollen: Kauf ne 6591 und alle wären glücklich - außer mir...
Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:Gleichzeitig ist man aber nicht in der Lage Probleme zu definieren, Einstellungen richtig wiederzugeben oder ein simples BIOS Update zu fahren und über Fortschritte zu berichten, damit man weiter helfen kann.
Ich hatte das schon befürchtet und #19 danach gefragt, was wirklich gewünscht ist. Schade um die Zeit...
Wahrscheinlich hast Du @TCHAMMER am Ende den TE sogar besser beraten als ich.
Ich Trottel hätte einfach schreiben sollen: Kauf ne 6591 und alle wären glücklich - außer mir...
Probleme habe ich mehrmals definiert. In mehreren Nachrichten. Einstellungen richtig wiederzugeben weil ich den von dir angegeben Kanal nicht benutzt habe sondern einen der in meiner Umgebung weniger besucht war, zum simplen BIOS Update wovon oftmals abgeraten wird wenn das System funktioniert, soviel dazu. Heute habe ich dann einen fortschritt gepostet aber der war dann nicht das was du wohl hören wolltest. Wenn es an mehreren Geräten zu dem selben Problem führt, muss ich dann all meine Geräte als Problem in Betracht ziehen oder vielleicht das eine Ding was mit allen kommuniziert? Ich verstehe nicht so ganz was deine passiv agressive Art hier sein soll.
Man kann den Thread hier schließen ich hab kein Bock mich von dir hier blöd von der Seite anmachen zu lassen.
bender_
Banned
Anscheinend haben deine bisherigen Versuche nichts gebracht.
Du weigerst Dich aber wichtige weitere Versuche, auf die Du selbst noch nicht gekommen bist, nach denen Du aber gefragt hast, umzusetzen. Was soll ich den tun, außer dir Glück zu wünschen?
Chipsatztreiber vom Hersteller installiert? Keine Rückmeldung
Verlinkten Netgear Treiber installiert? Keine Rückmeldung
Netgear Service, der nachweislich oft genau dein Problem verursachen kann, deaktiviert? Keine Rückmeldung
Auf einmal Probleme an allen WLAN Geräten: Frage, wie sich das äußert? Keine Rückmeldung
Hier würde es noch weitergehen mit Background Scan, tatsächlich Live Linux etc.
Willst Du nicht. Ist okay für mich. Deshalb viel Glück.
Es war explizit dein Wunsch:
Du weigerst Dich aber wichtige weitere Versuche, auf die Du selbst noch nicht gekommen bist, nach denen Du aber gefragt hast, umzusetzen. Was soll ich den tun, außer dir Glück zu wünschen?
Chipsatztreiber vom Hersteller installiert? Keine Rückmeldung
Verlinkten Netgear Treiber installiert? Keine Rückmeldung
Netgear Service, der nachweislich oft genau dein Problem verursachen kann, deaktiviert? Keine Rückmeldung
Auf einmal Probleme an allen WLAN Geräten: Frage, wie sich das äußert? Keine Rückmeldung
Hier würde es noch weitergehen mit Background Scan, tatsächlich Live Linux etc.
Willst Du nicht. Ist okay für mich. Deshalb viel Glück.
Es war explizit dein Wunsch:
Ich und @inge70 haben uns Mühe gegeben dem nachzukommen. In unserer Freizeit. Ich gebe dir zu verstehen, dass ich es aufgebe. Ob Du desswegen angepisst bist, ist mir reichlich egal. Ich konnte bei mir sämtliche Probleme mit fast identischer Hardware lösen. Wenn deine Lösung der Kauf von irgendwas ist - auch gut.Jaggz schrieb:Ich lasse mir gern auch über Settings etc helfen falls man so zu einer Lösung kommt!
Sagt mir lediglich was ihr alles von mir benötigt
TCHAMMER
Lt. Commander
Ich hab ihm nicht sofort zu einer Fritzbox geraten sondern alternativen vorgeschlagen. Und wenn AVM nur ein Nischenprodukt ist und dann noch in den meistens Tests Sehr Gut abschneidet dann spricht das für eine Gute Leistung.
Hier eine Liste von getesteten Routern und jetzt Zeig mir mal auf dieser Liste die Compal Box oder Hier.
Auf dem Zweiten Link sieht man schon die Bewertungen zur Vodafone Station und der Unitymedia Box die nicht grade positiv ausfallen.
Jetzt behaupte bitte nicht das man den Tests auch nicht trauen darf.
edit:
Was wenn das Bios Update fehlschlägt und der Rechner nicht mehr hochfährt ? Solche Vorschläge sollte man nicht leichtfertig machen denn ein Bios Update kann Probleme lösen aber auch neue schaffen.
@Jaggz
Mein Vorschlag ist besorge dir erstmal einen Access Point aus einem Fachgeschäft das du es innerhalb von 2 Wochen umtauschen kannst. Teste es damit ob du immer noch Ping Spikes hast. Wenn ja dann schauen wir weiter wenn nein kannst du es über den Access Point laufen lassen oder Kaufst dir einen Kabel Router von einem Nischenhersteller
Alternativ ginge es auch mit Powerline auch wenn ich von dieser Technologie nicht so begeistert bin.
Hier eine Liste von getesteten Routern und jetzt Zeig mir mal auf dieser Liste die Compal Box oder Hier.
Auf dem Zweiten Link sieht man schon die Bewertungen zur Vodafone Station und der Unitymedia Box die nicht grade positiv ausfallen.
Jetzt behaupte bitte nicht das man den Tests auch nicht trauen darf.
edit:
Was wenn das Bios Update fehlschlägt und der Rechner nicht mehr hochfährt ? Solche Vorschläge sollte man nicht leichtfertig machen denn ein Bios Update kann Probleme lösen aber auch neue schaffen.
@Jaggz
Mein Vorschlag ist besorge dir erstmal einen Access Point aus einem Fachgeschäft das du es innerhalb von 2 Wochen umtauschen kannst. Teste es damit ob du immer noch Ping Spikes hast. Wenn ja dann schauen wir weiter wenn nein kannst du es über den Access Point laufen lassen oder Kaufst dir einen Kabel Router von einem Nischenhersteller
Alternativ ginge es auch mit Powerline auch wenn ich von dieser Technologie nicht so begeistert bin.
Zuletzt bearbeitet:
bender_
Banned
Du hast meine Aussage nicht im Geringsten verstanden.
Was hat ein Testbericht mit der grundlegenden Funktion eines Geräts zu tun?
Zudem noch im Vergleich zwischen welchen, die den Endkunden entweder gar nichts oder mehr als 200€ kosten.
Was glaubst Du wie so ein "Test" zwischen einem zum Beispiel Mittelklasse und einem high-end Smartphone ausfällt?
Ich hab hier wirklich versucht zu helfen, dafür Ernte ich nun Spott vom TE und soll mich dir gegenüber noch rechtfertigen der an den Haaren herbeigezogenen Schwachsinn aneinanderreiht.
Nö. Macht keinen Spaß.
Was hat ein Testbericht mit der grundlegenden Funktion eines Geräts zu tun?
Zudem noch im Vergleich zwischen welchen, die den Endkunden entweder gar nichts oder mehr als 200€ kosten.
Was glaubst Du wie so ein "Test" zwischen einem zum Beispiel Mittelklasse und einem high-end Smartphone ausfällt?
Der TE hat aber nunmal ein Problem, dass durch ein BIOS update lösbar sein könnte. Wenn das so schweinegefährlich wäre, würden es Mainboardhersteller wohl kaum ihren Kunden zum freien Download zur Verfügung stellen. Ist ja nicht so, dass ich verlangen würde das BIOS selbst umzuprogrammieren.TCHAMMER schrieb:Was wenn das Bios Update fehlschlägt und der Rechner nicht mehr hochfährt ? Solche Vorschläge sollte man nicht leichtfertig machen denn ein Bios Update kann Probleme lösen aber auch neue schaffen.
Ich hab hier wirklich versucht zu helfen, dafür Ernte ich nun Spott vom TE und soll mich dir gegenüber noch rechtfertigen der an den Haaren herbeigezogenen Schwachsinn aneinanderreiht.
Nö. Macht keinen Spaß.
TCHAMMER
Lt. Commander
Ob es durch ein Bios Update lösbar sein kann weiß niemand. Hersteller bieten es an weil es bei Aktuelleren Mainboards Möglichkeiten gibt den alten Zustand wiederherzustellen was aber ein zusätzlicher Aufwand wäre und vielleicht nichts bringt.
Und du hast es nicht verstanden es geht hier nicht nur um die Funktionen sondern um die Qualität und Stabilität der Firmware und da kommt zur Zeit keine anderer Kabel Router ansatzweise an einen AVM Router ran ob es dir gefällt oder nicht so ist das nun mal.
Selbst wenn AVM eine Kabel Box für 130 Euro anbieten würde mit eingeschränkten Funktionen ( z.b. kein Mesh , kein USB Port , nur 1 Gigabit LAN Port , AC 866 Mbit/s ), würde sich an den oben genannten Punkten nichts ändern.
Es gibt auch andere Hersteller wie Netgear die Kabel Router anbieten aber zur Zeit leider nicht für den Deutschen Markt.
Und du hast es nicht verstanden es geht hier nicht nur um die Funktionen sondern um die Qualität und Stabilität der Firmware und da kommt zur Zeit keine anderer Kabel Router ansatzweise an einen AVM Router ran ob es dir gefällt oder nicht so ist das nun mal.
Selbst wenn AVM eine Kabel Box für 130 Euro anbieten würde mit eingeschränkten Funktionen ( z.b. kein Mesh , kein USB Port , nur 1 Gigabit LAN Port , AC 866 Mbit/s ), würde sich an den oben genannten Punkten nichts ändern.
Es gibt auch andere Hersteller wie Netgear die Kabel Router anbieten aber zur Zeit leider nicht für den Deutschen Markt.