Beratung: Serversystem

Black-Crack

Lieutenant
Hallo,

Ich möchte mir für zu Hause nen Server zusammenbauen.

Das ganze sollte möglichst Preisgünstig sein und folgende Anforderungen erfüllen:

Hauptsächlich:
- Zentraler File- und Backupserver
(Wir haben mehrer PCs und Notebooks mit Teils zu kleinen Festplatten)

"Nebensächlich":
- Diverse Serverdienste
- Diverse Programme im Serverbetrieb (...angefangen beim Teamspeak-Server usw.)
- (Evtl. Spieleserver -> dedicated Mode)
- Downloadserver (...sei es Bittorrent oder sonst was...)
- u.v.m.

Ich will eine Platte, auf der das System und die Programme laufen (IDE o. SATA) und einen Raid 1 mit zwei S-ATA Platten (mit 250-400 GB, alternartiv IDE...) für Files and Backup.

Als Grafikarte werde ich eine AGP Graka nehmen (Ne ATI Rage 128 pro o. ähnliches)

Wake on LAN sollte das Mainboard unbedingt haben, da ich daran keinen Monitor anschließen will!!
OS wird wohl Windows 2003 Server werden.
Außerdem wird er denke ich mal ca. 24-96 Stunden in der Woche laufen.

Wichtig wäre da noch, dass er so leise wie möglich ist, da er im Zimmer steht, in dem ich auch schlafe!

Was für Tipps, anregungen und Vorschläge habt ihr zu dem System?
Welche Hardeware ist ausreichend den Anforderungen entsprechend?

Ich danke schonmal den Leuten die sich die mühe geben mir zu Anbtworten.

Gruß Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Black-Crack schrieb:
Hauptsächlich:
- Zentraler File- und Backupserver
(Wir haben mehrer PCs und Notebooks mit Teils zu kleinen Festplatten)
Da würde ich dir einen alten PIII empfehlen.
Die Dinger kannst du einwanfrei passiv kühlen und der PIII verbraucht im allgemeinen sehr wenig Strom. Ich habe zum Beispiel einen PIII 500 mit 512MB SD-Ram und der zuz seine Dienste als File- und Downloadserver.
Natürlich ist ein PIII nicht als Spieleserver geeignet, dann würd ich vll eher einen P-M nehmen.

Black-Crack schrieb:
Wake on LAN sollte das Mainboard unbedingt haben, da ich daran keinen Monitor anschließen will!!
Warum Wake on LAN? An meinem Fileserver hängt auch kein Monitor. Ich greife auf ihn mit UltraVNC darauf zu, das kann man sogar als Dienst einrichten, das heißt das Programm wird schon vor der Benutzeranmeldung gestartet und du kannst dich dann über UltraVNC anmelden.

Black-Crack schrieb:
Wichtig wäre da noch, dass er so leise wie möglich ist, da er im Zimmer steht, in dem ich auch schlafe!
Wie gesagt, ein PIII :D
Meiner läuft flüsterleise, man hört ihn kaum.

"Ja - Wake on LAN - wozu, wenn der eh 24/7 läuft ?" Das hab ich mir auch gedacht!

Würde einen Server allerdings in einen Raum stellen, wo sonst niemand hin kommt (Besenkammer o.ä.) wegen Lärm, Abwärme und Zugriff. Bevorzugt Kellerräume.

Ach du, mein kleiner rennt eigentlich 24/7 und da habe ich keine Probleme mit Lautstärke oder Abwärme. Das einzigste, was in dem Ding lärm erzeugt ist die alte 20GB Seagate, die doch schon etwas klackert, wenn stark drauf zugegriffen wird.
Ansonsten sind zwei Lüfter drin, einer bläst auf CPU, Ram und die onboardgraka (@5V) und einer hängt vorne vor den 3 Festplatten, die ich mittels eines alten Festplattenkäfigs betreibe (@7V). Betrieben wird das Ganze durch ein LC-Power LC6550, wo ich den Lüfter auch auf 7V runtergeregelt habe.
Alles in allem gibt das gute Stück im normalen Betrieb keinen Mucks von sich und ich kann in meinem Zimmer super pennen (und ich hab normalerweise Probleme bei nervenden Hintergrundgeräuschen, zB Lüfter, einzuschlafen).

Zurück
Oben