Beratung: Soundkarte | extern & intern

casJ

Newbie
Hallo,

da ich relativ wenig Ahnung von Audio und Soundkarten habe, frage ich euch.
Generell suche ich eine Soundkarte die meinen Ansprüchen gerecht wird (unten).
Edit: Ich benutze keinen Surroundsound, nur Stereo.

Was ist der Unterschied zwischen externen & internen Soundkarten (FioO E10K, Asus Xonar U7 & Asus Xonar DX)?

Budget: 100-150€
Einsatzbereich: Gaming (40%) - Musik (40%) - Streaming | Netflix / Youtube (20%)
KH / Headset: Sennheiser G4ME Zero / Beyerdynamic DT-770 Pro 250 Ohm
Produkte die mir aufgefallen sind: Creative Soundblaster Z, Asus Strix Reihe, Asus Xonar DGX / DX, Asus Xonar U7, FioO E10K und die Asus ROG Phoebus

Ich habe ein Asus ROG Maximus VIII Hero (http://www.mindfactory.de/product_i...-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Reta_1009406.html) als Mainboard.

Viele sagen, dass die heutigen Onboardlösungen gut sind, also brauch ich bei dem Mainboard überhaupt eine Soundkarte?

Meine letzte Frage, ist eine externe Soundkarte nur ein Verstärker oder funktioniert sie wie alle internen Versionen und verbessert den Sound?

Da ich wirklich so gut wie keine Ahnung habe, würde ich mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

Danke und liebe Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin vor 2 jahren von onboard realtek sound auf eine soundblaster z umgestiegen und die soundqualität hat einen gewaltigen sprung gemacht.

welche soundkarte nun die geeignete ist kann ich dir nicht sagen. vergleiche die daten, die treiber und die foren was da für probleme beschrieben werden.

Mein Mainboard ist im Juli 2015 erschienen & das ist ja die Frage, ob das heute auch noch so ein großer Sprung ist :D

Das Mainboard hat doch bereits ein Soundchip mit Kopfhörerverstärker, wieso dan noch extra was dazu kaufen ?
Einen unterschied, wird man sich höchstens Einbilden

Gegen beispielsweise den Fiio und andere Soundkarten ist der Onboard bei dem Board immer noch ziemlich schlecht. Für deine Zwecke würde ich den FiiO E10k nehmen, da dieser keinerlei Treiber benötigt.

Ich hab auch nur gutes über den FiiO gehört, doch worin liegt der Unterschied zu anderen Soundkarten? (klanglich etc.)
Gibt es irgendwelche Nachteile in einer externen Version (USB-Anschluss etc.)?

Kernbestandteil jeder Soundkarte ist ein Digital-Analog-Wandler, der die digitalen Signale in analoge wandelt, denn nur letztere können in einem Schallwandler (Lautsprecher / Kopfhörer) als Ton / Musik wiedergegeben und vom Menschen "aufgenommen" werden.
Technisch betrachtet ist es fast (Ausnahme weiter unten im Text) egal, wo nun der Wandler sitzt. Onboard-Lösungen sitzen wie der Name schon sagt direkt auf dem Mainboard und werden mit den Digitalsignalen für die Tonwiedergabe sowie der Versorgungsspannung vom Board direkt versorgt. Interne Soundkarten sind PC-Einsteckkarten, die ihre Digitalsignale für die Tonwiedergabe und die Versorgungsspannung über interne PC-Schnittstellen beziehen (PCIe). Externe Soundkarten sind, wie der Name schon sagt, extern, d.h. sie haben ein eigenes Gehäuse und meist eine eigene Stromversorgung. Ihre Digitalsignale für die Tonwiedergabe beziehen sie über unterschiedliche Wege: USB oder SPDIF (optisch / Toslink oder elektrisch).
Vorteile von externen Lösungen sind:
1) externe Lösungen sind universeller und länger nutzbar, da sie nicht in einem Gerät fest verbaut sind und auch nicht auf interne PC-Schnittstellen (die sich öfter mal ändern im Laufe der Zeit ändern) angewiesen sind.
2) externe Lösungen sind nicht dem elektromagnetischen Störumfeld innerhalb des PCs ausgesetzt und i.d.R. auch unabhängig von dessen Stromversorgung, die häufig auch störbelastet ist.

Aber wie gesagt, alle Lösungen sind im Grunde genommen "nur" Digital-Analog-Converter (DAC). Interne Soundkarten wie auch Onboard-Soundchips haben meist noch den Vorteil, dass vielerlei Parameter (Equalizer, Raumklang, u.v.a.m) am PC per Software eingestellt werden können.

Zu deinem Board, lt. den Herstellerinformationen verfügt das Asus ROG Maximus VIII Hero schon über einen verbesserten (im Vergleich zu preiswerteren Boards) Soundbereich auf dem Board. Der verbaute Wandler (ESS ES9023P) ist auch recht gut. (vgl.: https://myl8test.files.wordpress.com/2013/05/es9023-datasheet.pdf ).
Von daher sehe ich eigentlich bei dem Board keine Notwendigkeit für eine zusätzliche Soundkarte oder externen DAC.
Wie du auch schon geschrieben hast, selbst Standard-On-Board-Chips auf billigeren Mainboards machen heutzutage schon einen rel. guten Sound. Dann muss man auch immer sehen ... was für Geräte werden angeschlossen ... besonders welche Schallwandler (Lautsprecher / Kopfhörer). Bei einem guten Sound geht es immer um die gesamte Wiedergabekette, der Schallwandler ist dabei das wichtigste mit den höchsten Kosten. Was auch bedeutet eine Soundkarte für 100 Euro macht an 100 Euro Lautsprechern keinen Sinn, weil die Qualitätsunterschiede zu einem preiswerten Onboard-Sound nicht ansatzweise hörbar wären.

Ein Verstärker ist wieder etwas anderes. Dieser verstärkt einfach gesagt "nur" die Analogsignale. Je leistungsfähiger ein Verstärker je lauter kann man (verzerrungsarm) Musik hören. Die Leistungsfähigkeit eines NF-Verstärkers definiert dessen Ausgangsleistung in Watt. Jede Soundkarte und jeder OnBoard-Satz für Sound hat einen kleinen Verstärker eingebaut für den Anschluss von Kopfhörer / Lautsprecher. Man kann aber auch externe Verstärker anschließen (über Klinkenstecker oder Cinch).

Zuletzt bearbeitet:
casJ schrieb:
Ich hab auch nur gutes über den FiiO gehört, doch worin liegt der Unterschied zu anderen Soundkarten? (klanglich etc.)
Gibt es irgendwelche Nachteile in einer externen Version (USB-Anschluss etc.)?

Der Fii0 liegt auf dem Niveau einer Essence STX, braucht keinerlei Treiber, hat keinen unnötigen Softwarefirlefanz dabei. Einfach anschliessen und loslegen.

Ein Fiio wäre in meinen Augen sogar eher ein Downgrade, weil dieser weniger Output Leistung hat....

Mir waren meine Dt990 300ohm zu leise am fiio und habe mir etwas mit mehr power besorgt ;D

Also ich hatte an dem Gerät sogar einen DT 880 mit 600 ohm und der war noch ziemlich laut. Keine Ahnung wie laut du hörst, aber das kann nicht gesund sein.

Den Dt 990 gibt es übrigens nicht mit 300 ohm.

Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich werde dann erstmal bei meinem Onboardsound bleiben.
Also würde mein Mainboard auch für den Beyerdynamic DT-770 Pro 250 Ohm reichen?

Ja

Zurück
Oben