[Beratung] Soundkarte intern/extern - ASUS/Creative

blackboard

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
809
Guten Abend liebe Base'ler,

Ich bin jetzt seit knapp 2 Jahren stolzer besitzer eines 30 Jahre alten Analog-Verstärkers:D (ein Pioneer A-335 um genau zu sein) mit entpsrechenden Boxen.
Da ich die Musik die meiste Zeit über den PC laufen lasse, spiele ich schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, mir eine Soundkarte zu besorgen.
Was ich mir davon erhoffe? Einen besseren Klang natürlich :D
Seit es Onboard Sound gibt, habe ich keine Soundkarte mehr gekauft (hatte aber bis vor 2 Jahren auch keine anständige Stereoanlage) aber ich würde gern ein bisschen mehr aus der Anlage rauskitzeln.
Z.z. nutze ich ein Notebook mit Realtek Chip, weshalb natürlich nur eine externe Lösung in Frage kommt. Allerdings plane ich, mir in nächster Zeit mal wieder einen Desktoprechner zusammenzuschrauben und dann wäre natürlich auch eine interne Karte möglich.
Jetzt schon mal die erste Frage: stehen die externen Soundkarten den internen in irgendwas nach? Ich habe mal gelesen, dass manch Einer die externen sogar empfiehlt, da diese nicht im PC verbaut sind, wo die ganze andere Hardware mit rein strahlt und es damit zu Störungen kommt...

Also, kann man einen merkbaren Unterschied feststellen zwischen Onboard und (externer) Soundkarte?
Ich höre (leider) hauptsächlich mp3's mit entsprechend hoher Bitrate, nehme aber mittlerweile nur noch in WAV auf (wo ich sogar beim Onboard Sound einen wirklich hörbaren Unterschied wahrnehmen kann.
Die Eingänge des Verstärkers sind natürlich Cinch!

Was könnt ihr mir empfehlen? Mein Budget wäre erst mal so 80-100€

Was ich mir rausgesucht habe:

extern:

Creative Sound Blaster X-fi HD

Asus Xonar U7

intern:

ASUS Xonar DGX

Creative Sound Blaster Z

Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD


ASUS Xonar D2X


Die letzten beiden sind ein wenig über meinem Budget, aber falls die merkbar besser sein sollten (bessere D/A-Wandler, was weiß ich) dann wär's mir das wert.
Die externen Lösungen könnte ich natürlich jetzt schon einsetzen und später dann auch am Desktop Rechner verwenden. Schwierige Entscheidung, wie ihr seht:D

Edit:
Ich würde auch noch ein bisschen sparen und mir eine ASUS Xonar Essence STX holen, wenn's den Mehrpreis wert sein sollte.

Für eure Meinung und noch besser, Erfahrungen, wäre ich euch sehr dankbar!

Gruß

blackboard
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Mainboards haben in der Regel schon recht gute Onboard Soundkarten verbaut.
Wenn du dir also einen neuen PC zusammenstellst macht in deinem Fall eine extra SK kaum etwas aus.

Wie es mit dem Soundchip im Laptop aussieht kann ich nicht wirklich sagen, gut möglich das man da mit einer Externen Karte noch was rausholen kann. Vorteil wäre in dem Fall das man sie auch an beiden Geräten nutzen kann.
Aber wie gut oder schlecht der ist kann ich nicht beurteilen. Die Asus U7 hatte ich mal da und kann bis auf die Leistung des Kopfhörerverstärkers nichts negatives über die das Ding sagen.
Am Desktop wirst du jedenfalls kaum einen Unterschied feststellen wenn es ein neuer ist.

Und eine Xonar STX ist ihren Aufpreis im Grunde nur dann wert wenn man einen guten Kopfhörerverstärker benötigt. Wenn ein KH also sehr selten zum Einsatz kommt oder man nur einen recht günstigen hat ist die eigentlich völlig unnötig.
 
externe DACs haben natürlich den Vorteil nicht im PC zu sein. Zumal du hier eine durchaus größere Auswahl an Geräten hast außer nur bei ASUS und Creative.

Problem ist natürlich, dass "besserer" Klang immer subjektives Empfinden ist und keine messbare Größe. Creative und ASUS haben durchaus ein unterschiedliches Klangbild, jetzt mal ohne Equalizer-Schnickschnack. Das muss einem schon zusagen. Zudem kommt es natürlich darauf an, ob die "entsprechenden" Boxen auch einen großen Unterschied deutlich abbilden können. Und, was mp3 angeht, da kann es sogar passieren, dass durch bessere Klanghardware du erst recht (kommt natürlich auf die Bitrate an) denkst, dass die irgendwie vorher besser klangen ;)

Ich denke, da du wahrscheinlich eher Richtung HiFi gucken möchtest, schau mal nach externen DACs. Die fangen bei deinem Budget etwa an. Vorallem spart man sich bei externen DACs mitunter die Treiberprobleme, die man sehr gerne schonmal bei Creative oder ASUS hat.

Aber man kann durchaus auch mit den internen glücklich werden. Es kommt halt letztendlich tatsächlich auf dich an. Solange du kein Surround-Emulations-Schnickschnack für Kopfhörer wie bei X-Fi und Xonar und Co brauchst, dann fährst du imho mit einer externen Lösung besser. Aber, wie gesagt, du musst das auch wirklich hören können. Kann durchaus sein, dass die Onboard schon ausreichend ihren Job macht in deinen Ohren, und nur auf die kommt es an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.Ich habe die Asus U7 und bin sehr zufrieden mit ihr.
Meiner Meinung nach ist sie ein ganzes Stück besser als mein auch nicht so alter Onboard Soundchip.
Ich hatte übrigens zuvor die Asus D1 und hatte mit der nur Probleme mit den Treibern oder sonst was.
Ich habe bisher weder Treiberprobleme mit Win7 oder bei Linux.
Das Gute an der U7 ist der Schalter,mit dem man einfach auf normalen USB Betrieb schalten kann und es so auch einfach ohne Treibersoftware läuft.
Ich kann sie eigentlich nur jedem ans Herz legen.

LG
 
Na ich danke schon mal für eure Antworten. Klar ist die Klangwahrnehmung wieder was sehr subjektives, aber ich denke, ich werde mal auf die Empfehlung von spacestar eingehen und mir die U7 mal genauer anschauen. Für den Anfang würde das ja reichen...
 
Zurück
Oben