[Beratung] Suche 4k UHD TV 49 - 55 Zoll

joel.cairo

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

mein alter Herr hat vor sich einen neuen Fernseher an zu schaffen und nu stehen wir vor dem Dilemma der großen Auswahl. Wir haben uns bereits bei MediMax die neue Samsung Serie mit dem OLED Display angeschaut, aber die haben ja auch einen stolzen Preis von 2400 €.

Gibt es da was "günstigeres" so im Rahmen .. 1200 - 2000 € mit gleichen Specs, wichtig ist halt 4k HDR reelle mind. 800 mhz ha und wenn es geht 3D .. aber da kenn ich nur den Panasonic .. ich glaub 3D ist einfach ausgestorben :(

Danke im Voraus

Es gibt keine reelle 800 Hz Panels. Alles über 100 Hz ist per Software gelöst.

Die Panels der aktuellen bzw auch schon älteren TV's reichen bis 120hz. Gewisse Sonys und Samsungs lassen sich sogar mit 1920x1080@120hz per PC betreiben. Ich kann dir Samsung empfehlen!

BlubbsDE schrieb:
Es gibt keine reelle 800 Hz Panels. Alles über 100 Hz ist per Software gelöst.

was ich damit meinte, war eher darauf ausgelegt .. das der TV auch das hergibt was auf dem Zettel steht .. und nicht nen Fehlkauf wird.

Ich habe mir Ende letzten Jahres einen Samsung UE65KS7090 geholt, nachdem ich mein Budget immer wieder und wieder aufgestockt habe. Ursprünglich wollte ich max. 1000€ ausgeben, weil das Gerät eh nur 2-8 Stunden pro Woche in Betrieb ist.

Natürlich hab ich mir vorher ca. 10 empfohlene Geräte live und in Farbe angesehen und das Fazit war dann:
OLED: sieht verdammt gut aus, aber 3000€ war's mir dann auch nicht Wert bei meinen Sehgewohnheiten.
Echtes 10 Bit Panel vs. 8bit + FRC: Den Unterschied fand ich selbst bei HDR Demo Videos zu winzig, um den Aufpreis zu bezahlen
8bit + FRC vs. normale 8bit: Sieht man sofort (braucht natürlich HDR Material)
Maximale Helligkeit für HDR: Sieht man auch sofort (auch nur mit HDR Material)
Echte 100/120hz: Auch das sieht man
3D: Hat mich nie interessiert
Beleuchtung: Eigentlich war ich gegen Edge Lit, wegen der technisch bedingten Nachteile. Aber da gibt's gravierende Unterschiede zwischen günstigen und teureren Produkten. Und die Ausleuchtung bei meinem TV ist sehr gleichmäßig. Kein Grund zu meckern.
Dimming: Mit Edge Lit klappt das Dimming natürlich nicht wirklich gut. Wirklich nennenswert fand ich aber auch hier erst den Sprung zu OLED. Local Dimming mit 300 Zonen ist im Vergleich zu Edge Lit schon besser, aber natürlich immer noch nicht optimal. Außerdem kratzt man dann auch schon an der Preisregion der OLED Geräte und dort ist es dann endlich perfekt.

Im Vergleich zu meinem Vorgänger TV (Toshiba 42" von 2008 ~700€) ist alles deutlich besser geworden. Vielleicht auch ein Grund, dass ich mich mit vergleichsweise wenig zufrieden gebe.

kein Samsung mit "nur" Quadcore ...

Wenn du sowas wie Time Shift nutzt, ist das Teil ne Handbremse ... bin super enttäuscht.

Irgendwie muss man alles vorher ausgiebig testen können um es dann wirklich zu kaufen.

Bitte daran denken, Samsung hat keine OLED's aktuell sondern QLED. Das ist andere Technologie. Man hat das QLED bewusst gewählt um aus marketingtechnischen Gründen Verwirrung gegenüber OLED zu erzeugen.

Shark1705 schrieb:
Bitte daran denken, Samsung hat keine OLED's aktuell sondern QLED. Das ist andere Technologie.

Man sollte noch dazu erwähnen, dass es sich dabei um stinknormale LCDs handelt, mit LED Backlight (was aber auch jeder andere Hersteller bietet), und dazu eben Quantum Dots (daher das Q in QLED). Man kriegt QLED also auch bei LG und Sony.

Muss es unbedingt ein Fern Ost Gerät sein ?
Ich habe mir den Technisat gekauft.

https://www.technisat.com/de_DE/TECHNIMEDIA UHD+ 49/352-10681-10683/?article=5549/9510

UHD hat kann der, das Programm Angebot ist aber bescheiden, Pearl TV.
3D der Demo Kanal auf Astra ist wohl auch nicht mehr in Betrieb, beim TV sind schon mal 4 Brillen dabei.

Einfach mal anschauen, und vom Preis her war der für mich auch erträglich, vor allem kein Samsung, weil die mag ich nicht.

Einen 55" Samsung aus der KS Serie gibt es bereits schon für rund 1500€. Habe ich selber auch eines davon und bin super zufrieden damit, HDTV, Bluray, Xbox alles Top. Man sollte aber, wie oben geschrieben, einen aus der KS Serie nehmen, man merkt schon einen deutlichen Unterschied zum KU.

Für richtig gutes HDR sollte man aber schon zu den 2017er OLEDs von LG greifen, mehr Helligkeit für HDR, bei den 2016er grätscht der ABL zu schnell rein

Schau dir mal auf rtings einige Tests an
Bei Samsung abweichende Bezeichnungen, da die Seite US Bezeichnungen nutzt. KS8000 US = KS7090 DE = KS7000 EU,,,, KS9000 US =KS8090 DE...
Direkt vergleichen kannst du hier

Zu empfehlen wären die Samsung TVs der KS Reihe, oder der Sony KD-55XE9005

Oder man nimmt einen der neuen LG OLEDs, die purzeln im Preis schon fast wöchentlich

Zuletzt bearbeitet:
ich kann es nicht oft genug sagen - am besten einen Fragen der die Klotze hat, die du kaufen willst - WENN !

Du Timeshift nutzen willst ...

echt unschön wie langsam mein TV ist wenn ne HDD dran hängt

benneque schrieb:
Man sollte noch dazu erwähnen, dass es sich dabei um stinknormale LCDs handelt, mit LED Backlight (was aber auch jeder andere Hersteller bietet), und dazu eben Quantum Dots (daher das Q in QLED). Man kriegt QLED also auch bei LG und Sony.
Quantum Dot ist nicht gleich Quantum Dot, die Ansteuerung der QLEDs unterscheidet sich doch schon grundlegend (alt: fotoluminiszent (Licht von LED) , neu: elektroluminiszent (elektrisches Feld)
Allerdings sollte man neue Technologien immer überspringen und lieber warten bis die Kinderproblemchen beseitigt sind, war bei den ersten OLED Tvs ja auch nicht anders. Bis die QLED ausgereift sind vergehen noch 1-2 Jahre, vorallen sind sie noch viel zu teuer für das gebotene Bild

RaptorTP schrieb:
echt unschön wie langsam mein TV ist wenn ne HDD dran hängt
Deshalb ist und war es schon immer sinnvoller auf externe Receiver zurückzugreifen

Zuletzt bearbeitet:
ja klar - ich kauf mir nochmal ein extra Gerät weil ich ja schon 1000€ in die Hand nehme ...

das ist einfach nur peinlich - nix anderes

die neuen Samsung Geräte besitzen doch eine externe Anschlussbox die sämtliche Daten wie LWL an den Fernseher übträgt. Sollten doch die Probleme beheben.

Da bedankt sich der BETA Tester ... Danke Samsung.

TV nur als Wiedergabegerät verwenden ... BESTE

Also bei meinem KS8 habe ich auch schon Timeshift oder die Aufnahmefunktion genutzt, da wurde nichts ausgebremst/verlangsamt
Was für einen Samsung TV hast du den überhaupt weil du so rumwetterst ?

Samsung UE55JU6450

Der Service war schon einmal da und meinte "grinsend" gleich:

die nächste Generation hat nicht umsonst schon eine Update-Funktion auf weitere 4 Kerne ;)

Zurück
Oben