casa infikus
Cadet 1st Year
Hallo Forumgemeinde,
ich möchte mir einen neuen Pc zusammenstellen. Meinen lezten Rechner habe ich mir vor ca 9-10
Jahren zusammengestellt (AMD). Damit war ich immer sehr zufrieden, habe in den letzten Jahren
aber nicht gespielt/genutzt.
Jedoch um so mehr man liest um so unsicherer wird man bezüglich der Wahl AMD oder Intel.
Meine bisherige Vorstellung war:
- AMD FX 9590
- DDR3 1866 2*8Gb CL9
- Rdeon R9 390
- SSD für Betriebssystem und Spiele (Bilder, Dokumente etc liegen auf dem Server)
- Gehäuse bin ich für alles offen, umso kleiner umso besser
PC nutzung:
- Games viele alte wie Gothic 1+2 etc, neue Spiele nur AC, Fallout4 und in 2016 BF5
- Video und Fotobearbeitung fange gerade an mich mit dem Thema auseinander zu setzen (SlowMotion
Action/Sportaufnahmen mit Sony Alpha, GoPro4 und Sony Camcorder, 4K-Aufnahme möglich bisher jedoch
nie genutzt sicherlich auch nicht in Zukunft)
- Surfen mit äußerst(!) vielen Tabs
- Arbeiten oft mit mehreren Fenstern und Anwendungen gleichzeitig
Der Stromverbrauch ist ehr nebensächlich UND ich bin auch für Intel Vorschläge offen sollte sich
"etwa" im selben Preissegment liegen. Bei intel würde mich die i7 (bsp. 4790k) reihe oder Xeon interessieren.
Technich bin ich ein Einsteiger. Übertakten wäre für mich Neuland.
Bildschirme sind vorhanden 4K möglich, habe ich bisher nie gebraucht/fraglich ob man das braucht.
Pc wird mit Windows 10 genutzt.
noch ein paar allgemeine Fragen:
- macht es Sinn (vor allem preislich bei Intel Systemen) auf mehr Kerne zu stzen bezüglichn neuer
Spiele und meiner Verwendung?
- macht es Sinn eine kleine SSD für das Betriebssystem und eine größere für die Spiele zu nutzen
anstatt einer?
trifft es zu das AMD Produkte CPU und Grafikkarten unter Windows 10 und Directx 12 effizienter
Arbeiten als zuvor unter windows 8, 7 etc.
vielen Dank im Vorraus für eure Hifle und Vorschläge
Mit freundlichem Gruß,
casa infikus
ich möchte mir einen neuen Pc zusammenstellen. Meinen lezten Rechner habe ich mir vor ca 9-10
Jahren zusammengestellt (AMD). Damit war ich immer sehr zufrieden, habe in den letzten Jahren
aber nicht gespielt/genutzt.
Jedoch um so mehr man liest um so unsicherer wird man bezüglich der Wahl AMD oder Intel.
Meine bisherige Vorstellung war:
- AMD FX 9590
- DDR3 1866 2*8Gb CL9
- Rdeon R9 390
- SSD für Betriebssystem und Spiele (Bilder, Dokumente etc liegen auf dem Server)
- Gehäuse bin ich für alles offen, umso kleiner umso besser
PC nutzung:
- Games viele alte wie Gothic 1+2 etc, neue Spiele nur AC, Fallout4 und in 2016 BF5
- Video und Fotobearbeitung fange gerade an mich mit dem Thema auseinander zu setzen (SlowMotion
Action/Sportaufnahmen mit Sony Alpha, GoPro4 und Sony Camcorder, 4K-Aufnahme möglich bisher jedoch
nie genutzt sicherlich auch nicht in Zukunft)
- Surfen mit äußerst(!) vielen Tabs
- Arbeiten oft mit mehreren Fenstern und Anwendungen gleichzeitig
Der Stromverbrauch ist ehr nebensächlich UND ich bin auch für Intel Vorschläge offen sollte sich
"etwa" im selben Preissegment liegen. Bei intel würde mich die i7 (bsp. 4790k) reihe oder Xeon interessieren.
Technich bin ich ein Einsteiger. Übertakten wäre für mich Neuland.
Bildschirme sind vorhanden 4K möglich, habe ich bisher nie gebraucht/fraglich ob man das braucht.
Pc wird mit Windows 10 genutzt.
noch ein paar allgemeine Fragen:
- macht es Sinn (vor allem preislich bei Intel Systemen) auf mehr Kerne zu stzen bezüglichn neuer
Spiele und meiner Verwendung?
- macht es Sinn eine kleine SSD für das Betriebssystem und eine größere für die Spiele zu nutzen
anstatt einer?
trifft es zu das AMD Produkte CPU und Grafikkarten unter Windows 10 und Directx 12 effizienter
Arbeiten als zuvor unter windows 8, 7 etc.
vielen Dank im Vorraus für eure Hifle und Vorschläge
Mit freundlichem Gruß,
casa infikus