Beratung Tablet

Nothing

Ensign
Hallo,

für die Schule soll mein Kind ein digitales Endgerät anschaffen.
Es gibt folgende Vorgaben:

• Bildschirm: 10 Zoll oder größer
  • Stiftbedienung ( evtl. als Zusatzprodukt – Grafiktablett )
  • Tastatur ( evtl. als Zusatzprodukt )
  • Betriebssystem nach eigenem Wunsch
  • Geräte mit einem Preis oberhalb von 500€ sind absolut nicht notwendig – es gibt brauchbare Geräte die deutlich günstiger sind.
  • refurbished / gebrauchte Geräte sind eine sinnvolle Alternative

Was würdet Ihr empfehlen? Ich würde ungerne auf Apple gehen.

Gruss

Nothing

Wie alt ist denn das Kind? Finde die Samsung Geräte immer ganz gut im Android Tab Bereich.
Zwar "nur" die FE Version aber als Campusprodukt für ~350€ zu bekommen.
https://www.notebooksbilliger.de/samsung+galaxy+tab+s9+fe+wi+fi+gray+815503

Wenn das Kind jünger ist oder man damit rechnet, dass das Tab nicht lange lebt, dann vielleicht doch eher Richtung Lenovo o.Ä. :P

Das Lenovo ist für seinen Preis sehr brauchbar. Gibt's so um 400€ mit Stift und Tatstatur-Cover.

Nutze meins ausgiebig. Stiftunterstützung ist gut. Ist iirc eine Zusammenarbeit mit WACOM.

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Kind ist 12 Jahre alt. Finde den Lenovo Tab P12 interessant.
Gibt es hier ein Bundle Stift, Hülle, Tastatur? Kann jemand etwas empfehlen?

Gruss

Nothing schrieb:
den Lenovo Tab P12 interessant
Bedenke bitte, 12,7 Zoll ist ein ordentlicher Trumm! Würde das generell erst mal mit dem Sohn abklären.
Mobile Nutzung z.B. macht damit nur begrenzt Spaß. Das will gut überlegt sein.

Das S9FE mit 11 Zoll gibt es auch für unter 400 €, Stift bei Samsung immer incl., Original Type Cover wird aber teuer.
Samsung hat zudem den deutlich längeren Support, die bessere Stiftunterstützung und den Desktopmodus DeX.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Vielen Dank, Ihr habt mir sehr gut holfen. Stimme mich nun mit dem Kind ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo und s1ave77
mae1cum77 schrieb:
.......Kann beim P12 nicht klagen, daher die Frage.
Die haben sich in den letzten Jahren auch deutlich verbessert und viel aufgeholt.
Samsung Notes z.B. ist aber eben eine richtig gute Software, das macht viel aus.
Ich würde sagen, es sind Nuancen.

Ansonsten kommt es vielleicht auch ein wenig auf die Präferenz beim Stift selbst an. Der S-Pen ist halt soft, der Lenovo Stift härter, eher Richtung Apple Pen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Muss gestehen ich benutze das P12 nur auf der Couch und nicht mobil. Solange man die Unterkante irgendwo abstellen kann, ist es aufgrund der Größe eigentlich super zu benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Nothing schrieb:
Vielen Dank, Ihr habt mir sehr gut holfen.
Noch ein Wort zu den Samsung Tablets.

Die Original Type Cover sind funktionelle die beste Lösung, zumal sie mit Pogo Pins verbunden sind.
Sie sind auch formschön, da magnetisch, also ohne dicke Ränder oder so.
Das hat aber auch ggf. seine Nachteile, je nach Nutzung fällt das leichter mal raus. Daher ggf. auch mal Alternativen anschauen, gibt ja reichlich und günstig.

Der Unterschied zwischen 11'' und 13'' ist nicht so groß und besonders 'mobil' ist auch ein 11'' nur bedingt.

Denke mal, das wird im Unterricht und zu Hause genutzt und muß dazwischen transportiert werden, soviel zu mobil.

Das 3k Display des P12 ist schon nett (2960x1848px) :). Auch wenn es kein OLED ist.

Nothing schrieb:
Betriebssystem nach eigenem Wunsch
Finde ich dahingehend witzig, dass die Schulen noch immer archaisch die Hefte haarklein vorgeben (liniert, kariert, m/o Rand etc. u. Farbe des Einbands) aber bei wesentlich ausschlaggebenderen Randbedingungen den Kopf einziehen.

Wenn die Tablette Dauergast im Schulranzen werden soll, braucht es eine ordentliche Hülle - Kinder gehen mit dem Zeug durchaus robust um. Beipiel von Logitech auch wenn das jetzt für ein iPad ist.

Persönlich bin ich jetzt durchaus kein Applefan, aber für die Schule finde ich das kleine iPad mit Logitech (Hülle+Stift) nicht die schlechteste Wahl - aus eigener Erfahrung u. das Ding ist unser einziges Appleprodukt im Hause.

Zurück
Oben