Beratung um neuen Monitor

Malzzi

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 120 mind.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS/VA
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Keine Erfahrung mit beiden Technologien. G-Sync wegen Nvidia Karte maby?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI/DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nö, nur fürs Gaming und Multimedia (Netflix und co. )

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja, aber Asbach... Modellbezeichnung gerade nicht zur Hand. Interessiert aber auch nicht.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 2070 Super

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Soll nur an ein Monitorhalter montierbar sein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt. :)

Background:
Besitze einen mittlerweilen 10 Jahre alten LG Monitor als mein Dayli Driver fürs Gaming. Wird Zeit für was neues.

Habe diesen in Aussicht:
LG UltraGear 27GN800P-B

Für 179€

Malzzi schrieb:
Habe diesen in Aussicht:
LG UltraGear 27GN800P-B
Für 179€
Jop, kannst du so kaufen.

Man muss auch sagen, dass in der Range bis 200 € jetzt kein einzelner Monitor absolut heraussticht, da gibt es einige brauchbare Geräte - und der genannte LG ist einer davon. Gibt hier im Forum immer wieder Anfragen für Kaufberatung bis 200/250 € (mit identischen/ähnlichen Anforderungen), da taucht der öfter als Empfehlung auf.

Bringt ja auch alles Notwendige und Gewünschte mit: 27", WQHD, IPS, 1ms, 144 Hz, Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium zertifiziert, NVIDIA G-Sync Compatible zertifiziert, HDMI, DP.

Ist jedoch nicht höhenverstellbar und drehbar, das muss man (denke ich) nochmal erwähnen. Da aber eh eine Monitorhalterung genutzt wird ist das nicht von Relevanz.

Ergo: Diesen nehmen, ohne Bedenken.

Jedoch beachten: Gibt derzeit nur einen Händler, der den LG für 179 € anbietet. Sollte der wegfallen, dann kostet er mindestens 205/210 €.

@midwed
Danke dafür. Beim weiteren durchstöbern der 200€ Preisklasse ist mir noch der AOC Q27G4X ins Auge gestochen. Dieser verfügt über ein allgemein Helleres Bild und hat (falls überhaupt relevant) Fast-IPS. Sprich: 180hz, statt 144hz. Sonst sind dieser sehr identisch.

Bin leider aus der Monitor-Thematik seit einiger Zeit komplett raus. Würdest du über diesen nocheinmal drüberschauen?

Rein von der Marke her würde ich zu LG tendieren. Allein aus dem Grund das ich weiß, dass LG wirklich sehr langlebige und gute Panels herstellt. Wer weiß, vielleicht ist der AOC auch ein LG-Panel.

Was meinst du? :)

Malzzi schrieb:
Sonst sind dieser sehr identisch.
Das stimmt, die Monitore sind sich schon recht ähnlich (trotz der vielen markierten Unterschiede); in der Praxis fallen am ehesten wie von dir geschrieben noch die Helligkeit sowie die 180 Hz auf. Weiterhin bietet der AOC noch drei Jahre Garantie vs. 2 Jahre beim LG, wenn das für dich noch relevant sein sollte.

Malzzi schrieb:
Wer weiß, vielleicht ist der AOC auch ein LG-Panel.
Das weiß ich leider nicht, müsste man mal recherchieren; kannst du ja mal versuchen. Ansonsten stimmt das schon mit den LG-Panels, die sind gut (auch z. B. im Bereich Fernseher).

Malzzi schrieb:
Rein von der Marke her würde ich zu LG tendieren.
Im Grund ist das nun eine persönliche Abwägung und dann Entscheidung. Willst du die 180 Hz, das eine Jahr mehr Garantie und das hellere Display mitnehmen oder nach "Marke kaufen" (bezogen aufs Panel).

Ggf. mal noch die Bewertungen bei Geizhals (für den LG und für den AOC) durchlesen, vllt. ergibt sich da noch ein für dich relevanter Hinweis / Kaufgrund. Wobei man bei Bewertungen auch immer bissl aufpassen muss.

Ich würde sagen: Lege deinen Fokus fest und kaufe dann danach - hier gibt es im Grunde kein "richtig" und "falsch", nur die Präferenz und der Fokus entscheiden. Beide sind gut und beide sind für dich und deine Anforderungen vollkommen geeignet.

@midwed
Ich habe mich letztendlich für den AOC entschieden. Dieser ist nicht nur neuer, hat auch zudem gewisse Vorteile gegenüber den LG. Mehr Hz (auch wenn mir die 144Hz des LGs gereicht hätten, aufgrund dessen meiner nicht mehr ganz so aktuellen Hardware... Sollte ich aber Upgraden, danke ich mir vielleicht dafür), mehr Helligkeit, Vesa Verifizierung und ein bisschen Energieeffizienter.

Zumal soll der LG in Sachen Kontrast wohl nicht so geil sein (Habe mit jemanden geschrieben, der den hat).

Hatte auch kurzzeitig den größeren Bruder des LGs im Auge, mit Nano-IPS. Jedoch habe ich viel negatives darüber gelesen... Und würde 70€ mehr kosten... Sprich etwas über meinem Budget.

Ich denke das ich mit dem AOC Langezeit spaß haben werde. Danke nochmals für die Beratung.

Nachtrag: AOC verbaut keine LG Panels. Diese kommen von TPV. AOC ist zu 100% eine Tochtergesellschaft von TPV. Der LG den ich im Auge hatte, hat auch kein Panel von LG verbaut, sondern von BOE. Das Argument von wegen "Aber LG Panel" verfliegt also.

Zurück
Oben