• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Beratung Umbau Serverraum 19´ Server Rack

Twig

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
365
Hallo,

meine Chefin hat mich damit beauftragt unseren Server raum etwas zukunftstauglicher zu gestalten.

Im Moment haben wir einen Server Hängeschrank.
Er ist 19´ Zoll Breit und nach meinen Messungen ein 10 HE hoher Schrank. (Im Moment ist er komplett voll)

Seine Glastüre steht offen und er bekommt keine Aktive Belüftung. Zusätzlich liegt eine Steckerleiste drinnen sowie ein Wlan-Router (-.-)

Herausforderung ist, dass es sich um einen kleinen Raum ohne Zugang von Frischluft handelt, bei dem zusätzlich in Zukunft aus Brandschutzgründen die Türe geschlossen sein muss. (Vorher wird eine Schreinerei aber ein Belüftungsgitter in die Türe einbauen)

Außerdem Haben wir neben dem Schrank 2 Smart USVs stehen.

In einem ersten Angebot wollte uns eine Firma ein "Server- & Verteiler-Gestell, offen, 42 HE" für 900 € verkaufen.

Zusätzlich noch diverse Fachböden und Steckerleisten. (Nochmal 200 €)

Das ist meiner Meinung nach etwas über das Ziel hinausgeschossen. ( (Nicht der Preis, sondern die Größe)

Ich denke es würden maximal. 25 HE reichen.

Die andere Große Frage ist nun:

Offenes Gestellt oder geschlossener Schrank mit Lüftung. Bei beiden Lösungen bleibt die Herausforderung das der Raum nicht Aktiv mit Frischluft versorgt wird.

Genrell kann ich mir vorstellen, dass evtl. ein zusätzliches Kühlgerät in Zukunft für den Raum gekauft werden muss. ( Ich werde die Türe mal die Tage schließen und die Raumtemperatur Messen)

Da ich schon lange im Hardware bereich unterwegs bin kann ich mir gut vorstellen, dass es da unter den Fachleuten diverse Schränke gibt die sich allgemeiner Beliebtheit erfreuen.

Wir sind ein kleiner Verein mit eigener Webseite sowie ca. 12 - 15 Arbeitsplätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag euren IT Dienstleister.
Dies ist ein Forum für HEIMnetzwerke. Steht übrigens auch in der Überschrift.
 
Was ist den da drin im Rack? Vielleicht lässt sich vieles auch in die Cloud auslagern oder/und virtualisieren.
Ein Rack ohne aktive Klima ist ab einem gewissen Volumen an Hardware und Wärmeaustoss eben nicht mehr mit Zimmertemperatur machbar - insbesondere wenn nicht mal ein richtiger Airflow vorhanden ist.
Eine Tür wegen Brandschutz geschlossen zu halten und dann ein Belüftungsgitter reinmachen - das schliesst sich ja irgendwie schon selber aus.
Würde das aber auch mit entsprechenden Profis die Vorort kommen und das gesamtheitlich beurteilen können, anschauen.
 
Das hat nicht mehr viel mit Heimnetzwerk zu tun, da würde ich mir Professionelle beratung suchen.
 
Twig schrieb:
bei dem zusätzlich in Zukunft aus Brandschutzgründen die Türe geschlossen sein muss. (Vorher wird eine Schreinerei aber ein Belüftungsgitter in die Türe einbauen)
Sicher, dass mit der Öffnung in der Tür dann das Thema Brandschutz nicht wieder ein Problem wird?

Aber wie auch schon gesagt wurde, lass dich da lieber professionell beraten.
 
bender_ schrieb:
Dies ist ein Forum für HEIMnetzwerke.

Hab ich gelesen, leider gibt es hier keine Rubrik für etwas größere Anfragen.

Trotzdem Danke für die Antworten. Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass kleine Vereine nicht unbedingt mit großen Geldmitteln gesegnet sind. Daher meine Anfrage hier im kleinen Rahmen.
 
Wenn es gerne auch etwas gebrauchtes sein darf findet man auf eBay/Kleinanzeigen immer wieder mal solche Teile hier:

https://www.harlander.com/fujitsu-siemens-primecenter-serverschrank-24he.html

Gehen meistens für so um die ~ 100€ weg.
Und um beim Thema Heimnetzwerk zu bleiben, so ein Teil steht auch bei mir Zuhause - ist schick, durch die offenen Punkte an der Front gut belüftet und erfüllt seinen Zweck.
 
Wenn es um Brandschutz geht, muss dort eine Brandschutztür rein. Ich weiß zwar nicht, wie die aktuelle Gesetzeslage aussieht, bin mir aber zu 99% sicher, dass du in eine Brandschutztür KEIN Lüftergitter reinsägen darfst.

Ich würde mich an deiner Stelle an ein Systemhaus wenden, die sich das Ganze vor Ort bei dir anschauen und dich dann dementsprechend beraten bzgl. Rack, Klimaanlage etc.

Grüße, leetex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Twig schrieb:
Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass kleine Vereine nicht unbedingt mit großen Geldmitteln gesegnet sind.
Ja, können wir. So hart es klingt, ist das aber nicht unser Problem.
Habt ihr Euch denn schon mal um Einhaltung von gültigen Vorschriften was IT-Sicherheit, Datenschutz, DSGVO, usw. beschäftigt? Wenn nein, kannst Du gleich nochmal ein paar zehntausende Euros für etwaige Bußgelder zurückstellen oder wahrscheinlich nicht mal wenige tausende Euros für vernünftige Umsetzung ausgeben.
Kein Budget zu haben entbindet Euch nicht von der Pflicht sorgfältig zu handeln. Wenn ihr das nicht selber könnt, braucht ihr professionelle Unterstützung. Als Verein muss man dann halt mal öffentliche Stellen oder Sponsoren um Hilfe bitten. Dieses laienhafte rumgepfusche in der IT kann einen empfindlich teuren Rattenschwanz haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Lawnmower, Coca_Cola und eine weitere Person
auch ein kleiner Verein kann sensible Daten haben und jemand trägt dafür die Verantwortung. Daher auch mein Rat, frag ein Systemhaus. Kostet natürlich, aber dann ist der Verantwortliche auf der sicheren Seite.
 
Schon an Outsourcing an einen professionellen IT-Dienstleister gedacht?
Für das firmeninterne Netzwerk/Windows Domain reicht ein kleiner Towerserver bei 15 Leuten.
 
Twig schrieb:
Brandschutzgründen die Türe geschlossen sein muss. (Vorher wird eine Schreinerei aber ein Belüftungsgitter in die Türe einbauen)
Ähm, der Sinn von geschlossenen Türen beim Brandschutz ist, dass die Luft nicht zirkulieren kann. Mit Gitter in der Tür erfüllst du dann vermutlich die Brandschutzvorschriften nicht mehr.

Ein 19" Wandschrank ist i.d.R. ein Netzwrkschrank, kein Serverschrank.
Serverschränke sind viel robuster (da kommt ja u.U. ne halbe Tonne Gewicht rein) und deswegn auch teurer.
Ebenso verstehe ich nicht was der Wechsel von einem Wandschrank auf ein Standrack mit einer Modernisierung zu tun hat.

Die Wärmeentwicklung bei geschlossener Tür kannst du auch jetzt schon testen.
Was habt ihr denn da überhaupt an Hardware drin die Wärme produziert?
Zähl doch mal auf wie die 10 HE belegt sind, ich kann mir nicht vorstellen dass da irgendwo potente Serverhardware in einem Wandschrank steckt.
 
Jetzt hau aber einen raus ^^

"laienhafte rumgepfusche" - Wir einigen uns darauf, dass ich genau so wenig von IT-Hardware verstehe wie du vom Dritten Sektor ;)

Danke erstmal für die vielen Antworten.

Wir haben ja einen IT Dienstleister, der uns das Angebot geschickt hat. (Leider habe ich auf nachfrage heraus bekommen das er das letzte mal vor 4 Monaten hier war)

Und die Antworten haben mir dahingehend schon geholfen, als dass ich ihn nun Frage ob er nicht einfach ein gebrauchtes Gehäuse für uns auftreiben und installieren kann. (Seine Arbeitsstunden bekommt er ja trotzdem bezahlt)

Eine andere Option wäre das Outsourcing, das habe ich mir ebenfalls mal notiert.

Und nochmal, vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Es geht nicht um die Server Struktur selber, die bleibt bestehen. Es geht nur um die Schränke.

Und ebenfalls nochmal deutlich: Von unseren Mitarbeitern wird da niemand auch nur ein Finger dran setzen.

Mir geht es darum und dafür ist ja auch so ein Forum da, mal ein paar Ideen und Lösungsansätze zu sammeln die mir als Unwissender im Bereich Server Hardware mal ein wenig helfen ein besseren Einblick zubekommen.

Ich lasse jetzt einfach mal 3 verschiedene Systemhäuser vorbei kommen und ein paar Angebote machen.

Mit den Angeboten kann ich mich ja dann nochmal vertrauensvoll an euch wenden ;)


h00bi schrieb:
Ein 19" Wandschrank ist i.d.R. ein Netzwrkschrank, kein Serverschrank.
Serverschränke sind viel robuster (da kommt ja u.U. ne halbe Tonne Gewicht rein) und deswegn auch teurer.
Ebenso verstehe ich nicht was der Wechsel von einem Wandschrank auf ein Standrack mit einer Modernisierung zu tun hat.

Danke für die Erklärung.



Die Wärmeentwicklung bei geschlossener Tür kannst du auch jetzt schon testen.
-> bin gerade dabei.


Was habt ihr denn da überhaupt an Hardware drin die Wärme produziert?

Zähl doch mal auf wie die 10 HE belegt sind, ich kann mir nicht vorstellen dass da irgendwo potente Serverhardware in einem Wandschrank steckt.


-> Ein großer Rechner, 2 x USV Netzteile, 1 x Festplatten NAS, 5 große Switches, 1 Router, 1x Unify Systemeinheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die genannte Hardware 5 Switchs ist ja auch irgendwas faul - da reicht ein 8 oder 16 Port Switch doch sicher locker aus (?).
Mit einer Restrukturierung / Modernisierung könnte man möglicherweise mit einem simple 4 Bay NAS (ggf mit Virtualisierung + ActiveDirectory) + Router + falls nötig einem 8 - 16 Port Switch alles abdecken. Dafür bräuchtest kein Rack und auch kein Lüftungsgitter an der Tür.
Mach doch sonst mal ein Foto von dem Ganzen - dann kann man das sicherlich noch besser beurteilen was da ist ob das nun wirklich 5 Switchs sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kann ich "kleiner Verein" schlecht mit "5 große Switches" unter einen Hut bringen. Große Switches heißt für mich min. 24, wenn nicht sogar 48 Ports. Das mal 5 ergibt schlanke ~125 - 250 Ports. Wirklich klein klingt das irgendwie nicht :-/

Aber davon mal ab: Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dreht sich die vermeintliche "Modernisierung" also scheinbar nur um den Umzug der Hardware von einem 10HE Wandrack in ein zB 20HE Standrack? Was genau soll daran nu "zukunftstauglicher" sein? Klar, mehr Platz für noch ein paar Switches, aber dann bekomme ich noch mehr das Gefühl, dass wir hier vollkommen aneinander vorbeireden was die Größe des Vereins bzw. des Netzwerks angeht.

Bezüglich der Wärmeentwicklung muss man natürlich bedenken, dass ein geschlossener Raum für das IT-Equipment Gift ist, wenn es keine adäquate Belüftung bzw. Klimatisierung gibt. Einfach nur ein größeres Rack bzw. Schrank-mit-offener-Tür wird in meinen Augen nicht viel tun, weil Airflow wird's auch da nicht wirklich geben - nur dass die Komponenten eben nicht so dicht gedrängt aufeinanderhocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-6 und razzy
Zurück
Oben