Beratung und Abstimmung der gewünschten Komponenten

michl95

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming Pc

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
CSGO/PUBG/BF5/APEX etc. 1080p/max Qualität /144FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Konstante 144FPS ohne ruckler beim Zocken(Bsp PUBG) derzeit schwankt es zwischen 80 und 130

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
derzeit 1 monitor(zweiter kommt eventuell später dazu, habe einen alten 28 zoll 60 HZ monitor rumliegen)
Benq Zowie XL2411 144HZ 1080p

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Hyrican fertigPC:

• Prozessor (CPU):intel core i7 4790 3,6 GHZ
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard:MSI
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:geforce 970 gtx
  • HDD / SSD: 250 GB ssd/2TB HDD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
nie wieder(wird mein letzter PC und soll lange halten

5. Wann soll gekauft werden?
demnächst

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
möchte es versuchen selbst zusammen zu bauen , oder bauen lassen. einzelteile würde ich über amazon bestellen

Zuletzt bearbeitet:
Bitte Fragebogen ausfüllen.

Habe mir ein paar Komponenten Rausgesucht, da ich bei mifcom oder alternate beim konfigurator 500 euro mehr zahlen müsste. meine Fragte wäre, sind die Komponenten miteinander kompatibel?
und wenn ja fehlt noch etwas in der Bestellung. Die HDD kann ich nicht wieder verwenden da mein alter PC verkauft wird.
Gruß Michl
Ergänzung ()

MatrixOne schrieb:
Bitte Fragebogen ausfüllen.
Wurde gemacht. hab nur zu früh enter gedrückt

Anhänge

• pc.PNG
    pc.PNG
    185 KB · Aufrufe: 309
Joc schrieb:
Dein Board und die CPU würden schon schnelleren RAM verkraften. Würde 3200er nehmen.
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3200c16-a1314316.html
habe ich getauscht. danke
Ergänzung ()

arvan schrieb:
dann würde ich die 250 gb und die hdd komplett austauschen für die 1tb m2 ssd. der speicher reicht mir und ne hdd kann man ja immer noch nachrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Btw muss der Händler Amazon sein?
Dort ist Hardware oft überdurchschnittlich teurer und oft nur von Marketplace Händlern,.,

arvan schrieb:
Btw muss der Händler Amazon sein?
Dort ist Hardware oft überdurchschnittlich teurer und oft nur von Marketplace Händlern,.,
nein muss nicht zwingend sein. h8abe halt nur mal verglichen wie viel unterschied zum pc konfigurator und einzelteile sind., dannach habe ihc den i7 für i9 getauscht und die rtx 2070 für die 2080 getauscht. wo kauft ihr denn die teile?

Joc schrieb:
bleib ruhig bei NVME. :)
So eine SSD bring nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen einen Vorteil:
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
In einem Gaming PC wird sie nicht schneller sein, als eine SATA SSD.

michl95 schrieb:
wo kauft ihr denn die teile?
Mindfactory hat (fast) immer günstige Preise.

JollyRoger2408 schrieb:
So eine SSD bring nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen einen Vorteil:

In einem Gaming PC wird sie nicht schneller sein, als eine SATA SSD.

Mindfactory hat (fast) immer günstige Preise.
also bei mindfactory werde ich mir die Teile nicht holen da ist vom preis nix um. sogar teurer.
verkabelung ist beim netzteil ja dabei oder?
brauche ich sonst noch etwas?
habe mich für die mp510 entschieden
brauche ich den dark rock cpu kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, man muss halt die Preise vergleichen, wobei ich auch recht gerne bei Amazon kaufe.
Die PSU kommt mit Verkabelung.
Beim Board sind zwei SATA Kabel dabei, aber da du ja eine SSD für die M.2 Schnittstelle nimmst ...
MMn ist die PCIe SSD in einem Gaming-PC hinausgeschmissenes Geld, aber es ist deine Kohle. Mit einer SATA SSD könntest du gut sparen, ohne dass es weh tut: https://geizhals.de/?cmp=1745481&cmp=1907832

JollyRoger2408 schrieb:
Na ja, man muss halt die Preise vergleichen, wobei ich auch recht gerne bei Amazon kaufe.
Die PSU kommt mit Verkabelung.
Beim Board sind zwei SATA Kabel dabei, aber da du ja eine SSD für die M.2 Schnittstelle nimmst ...
MMn ist die PCIe SSD in einem Gaming-PC hinausgeschmissenes Geld, aber es ist deine Kohle. Mit einer SATA SSD könntest du gut sparen, ohne dass es weh tut: https://geizhals.de/?cmp=1745481&cmp=1907832
da ich keine wirklich gute Ahnung habe lass ich die m2 weg :)
der lüfter ist dennoch notwendig oder nicht? der i9 ist ja boxed

Du kannst die M.2 nehmen, aber nicht als PCIe SSD, sondern als SATA SSD, wie die von mir in Beitrag #12 verlinkte Crucial SSD.

Man unterscheidet zwei verschiedene M.2 SSDs:
SATA angebunden (die gleichen Specs wie eine Standard 2,5" SSD) und PCIe angebunden (in bestimmten Szenarien, zB beim Kopieren großer Dateien, deutlich schneller, bei Anwendungen nicht schneller als eine SATA SSD).

Ja, du benötigst einen CPU Kühler.

okay dann werde ich mir diese Teile so bestellen.
oder gibts noch einwände?= falls nicht danke für die hilfe

Anhänge

• pcfertig.PNG
    pcfertig.PNG
    214,9 KB · Aufrufe: 176
Zurück
Oben