Beratung & Verständnisfragen KVM-Switch

thereisnoname

Ensign
Hallo zusammen,

Ausgangssituation: Es gibt 2 Mini-PCs, davon ist ein Mini-Terra im 24h/7 Betrieb als "Sicherheits-PC/Server", hier laufen die Kamerasysteme, Alarmanlage und sonstige Haustechnik zusammen.
Am gleichen Platz soll auch ein Mini-PC + MFD für 0815 Home Office betrieben werden. Als Ersatz für den jetzigen Vista-PC^^ hab ich bisher mal diese 3 in die engere Auswahl geschlossen: ThinkCentre M720 Tiny, OptiPlex 3070, TERRA PC-BUSINESS 5000 Compact SILENT+.

Beim recherchieren für einen passenden KVM-Switch bin ich jetzt bei 2 hängen geblieben:
Einem günstigen KVM-Switch bei AZ und einem deutlich teurerem Gerät (UNICLASS Ai-832ASK) bei einem spezialisierten Online-Händler.
Die Unterschiede (& Preisdifferenz) verstehe ich aber noch nicht ganz.
  • Das teurere Gerät hat "Emulatoren" damit Maus/Tastatur auch per Bluetooth / Funk, betrieben werden können bzw. beim Wechsel nicht per HW-Erkennung neu "gebucht" werden müssen? Ergo würde beim günstigen Gerät bei jedem wechseln Maus/Tastatur ggf. Displaytreiber neu initialisiert/installiert?
  • Das Semi-Profi(?) Gerät hat eine sogennante DDC2B/EDID/HDCP-Display-Daten-Spiegelung, um Geräte im Hintergrund zu booten?
    Ist hier der eigentliche jeweilige Mini-PC gemeint? Kann der günstige das nicht, weil beim Boot-Vorgang Tastatur/Maus/Monitor "fehlen"?
Generell hat der "teurere" Switch also Emulationen für einen "bequemeren" Betrieb + Audio + USB 3 Hub. Okay. Der große Preisunterschied will mir da trotzdem nicht klar werden.
Beim günstigeren Gerät rechne ich damit, dass es einige Sekunden dauern kann, bis umgeschaltet worden ist. Ich kann "nur" ganz simple Standard Maus / Tastatur verwenden. Nichts mit Software oder Zusatztasten etc..
Full-HD beide ja, ggf. nur mit 30Hz bei beiden Geräten.

Kennt jmd. eventuell Alternativen, oder kann mir einen Schubs geben worauf ich bei KVM-Switches 2020 unbedingt achten sollte? Das ganze o.g. Setup ist für 3-5 Jahre gedacht, bevor man das wieder antastet.

Ich kenne jetzt beide nicht, aber ich hab schon seit Jahren bei mehreren Leuten so ATEN KVM im einsatz (auch in Serverschränken). Die laufen zum Teil schon seit 10-15 Jahren. Diese werden per Tastenkombination z.B rollen+rollen+(zahl auf dem numpat)+enter umgeschaltet. Diese funktionieren ohne Software
Bei den zweier KVM reicht rollen+rollen + enter.
Das umschalten zwischen zwei Geräten dauert ca 1 sek

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thereisnoname
Wäre es nicht einfacher, auf den KVM-Switch zu verzichten und mittels Remote auf Deinen Sicherheits-Server zu gehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Ich find den Gegenwert von den teuren KVM-Schaltern für den Heimgebrauch recht dünn, dafür dass es teils schon an 60Hz hapert.

Eine weitere günstige Lösung:
Wenn du einen Monitor mit mehreren Eingängen hast, kann der Monitor schon mal den V -Teil per Knopf umschalten. Dazu dann einen 15-20€ USB Switch für die Eingabegeräte kaufen.
Kommt halt drauf an, wie oft man am Tag umschaltet, wie unbequem man das findet.

Es gibt auch Monitore, die haben einen eingebauten USB-Switch.
Ich tendiere dazu, das Geld dann lieber in einen solchen Monitor zu investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: thereisnoname
Die Endanwender sind über 70. Ist ein Projekt für entfernt Bekannte, für das man sich wider besseres Wissen hat belabern lassen. :) Bin ja selbst schuld.
Browsen, Mail und MS-Office klappt recht gut. Bei mehr wie z.B. Remote per AnyDesk, Teamviewer, etc. hört es auf. Drum sollte es möglichst simpel sein, Knopf 1 + 2 versteht man einfach leichter.
Das ist der Grund warum ich gezielt an einen KVM-Switch dachte.
Die Idee mit dem Monitor wäre noch eine hoffentlich leicht verständliche Alternative, da schau ich nochmal genauer, was der jetzige so kann. Der war nach meiner Erinnerung noch nicht ganz alt.

Aber ich lese im Prinzip aus euren Antworten: Entweder Marken-KVM oder eben Monitor mit z.B. 2x HDMI mit günstigem Peripherie-KVM?

Die oben genannten KVM's kenne ich auch nicht, habe selbst zwei 4 Port KVM's im Einsatz.
Der erste ich ein DVI der stürzt so ca. ein mal im Monat ab.
Der zweite ist ein 4-Port KVM HDMi USB, Der stürzt so alle 2-3 Tage ab. Der KVM reagiert allergisch auf das abschalten des Displays.
Beide haben zwar ein Netzteil, das ist aber eigenlich überflüssig da beide ihren Strom auch über die USB-Kabel der PC's bekommen. Deshalb muss man zum Reset auch alle USB kabel abziehen. Der HDMI KVM ist deshalb eigentlich unbrauchbarer Schrott.

Deshalb sollte man bei einem KVM vor allem daruf achten das der nicht abstürzt, egal ob da der Monitor öfter mal aus ist oder nicht.

Falls jemand gute Erfahrungen mit 4-Port KVM's hat die auch 4k @ 60Hz können (HDMI oder DP) für Info's wäre ich dankbar.

Zurück
Oben