Beratung, welche Teile in welcher Reihenfolge ausgetauscht werden sollten

Mareg00

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming oder kleine office Tätigkeiten, allerdings vorwiegend Gaming
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Echo of Soul Phönix, Final Fantasy 14, Diablo 3, Warframe.
Auflösung 1920 x 1080
Möglichst Hohe Qualität.
Stabile Fps Zahl, zwischen 30 und 60

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
n.a.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Aufrüstung sollte eine Zeit vorhalten so das ein erneutes nachrüsten nicht unbedingt in nächster Zeit erforderlich ist, bzw. das zunächst die ältesten Teile die es nötig haben ausgetauscht werden und man über die Zeit wenn es das Budget zulässt die nächsten Teile nachrüsten kann.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1
Philips 227e4l HAB
1920 x 1080
60Hz
Nein

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD Phenom(tm) II X6 1075T
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR 3 /8GB
  • Mainboard: Biostar A880G+
  • Netzteil: Thermaltake Munich 430W 80Plus Bronze
  • Gehäuse: Csl Gehäuse Midi-Tower ( 18b, 42h, 42t)cm
  • Grafikkarte: ATI Radeon HD 5570
  • HDD / SSD: Hitachi HDS721010CLA332 ATA Device
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 - 600 vorerst

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
Nächste Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue ihn selbst zusammen.

Hmm das kleine Gehäuse könnte echt zum Problem werden, das mus wahrscheinlich getauscht werden.

Ansonsten würde ich bei dem Budget zu Ryzen 2600, 16GB Ram, B450 Board und einer RX570 raten, eventuell mal schauen ob du nicht sogar gebraucht paar Schnäppchen machst. (Hab selber aktuell ne RX570 für 100€ bekommen)

rx570 für 100€ ist aber gebraucht nun wahrlich kein schnapper... hab die NEU mit den 2 spielen für 95€ bekommen... war nur die 4gb variante aber für mein 14j. schwager voll ausreichend :D

zum thema selbst. ich glaub da musst du so ziemlich alles tauschen angefangen vom gehäuse samt netzteil hin zu neuer platform (cpu, ram, board) und dann eben als letztes die grafikkarte. auch solltest du vll über eine SSD im neuen PC nachdenken. das ist ne größere baustelle bei dir :/

Schmeiß den alten weg oder verwende ihn anders weiter, aufrüsten macht da keinen Sinn. Besorg Dir gleich ein System mit R5 2600, 16GB RAM, SSD, RX 570 etc. und habe Spaß an neuen Games. Preislich landest Du bei 550-650€ und dann hast Du erstmal wieder Ruhe.

So in der Art würde es dann ausschauen.

mind.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: wuesty
dazu deine alte platte als datengrab und spiele fertig^^ guter vorschlag

wuesty schrieb:
rx570 für 100€ ist aber gebraucht nun wahrlich kein schnapper... hab die NEU mit den 2 spielen für 95€ bekommen... war nur die 4gb variante aber für mein 14j. schwager voll ausreichend :D

Gut für dich, aber die günstigste Listung auf Geizhals liegt bei 140€ ....

Minimal-Investition:
500GB SSD z.B. Crucial MX500 für ca 60€, darauf dann das Betriebssystem und die wichtigsten Spiele
Erweiterte Investiiton:
Pure Power 11 400W Netzteil und RX570/580 mit 8GB für 150-200€

Nimm lieber die RX580, die bekommst du zum Teil für 150€, maximal aber 190€

Zurück
Oben