Beratung: WLAN-Karte, AVM Stick oder LAN via Stromnetz?

Xechon

Commander Pro
Lange habe ich gehofft, dass ich mir darüber keine Gedanken machen würde aber nun ist es doch irgendwie soweit gekommen... Meine Kabel-Fritzbox steht im Wohnzimmer neben dem Fernseher. Mein PC wird da. 3 Meter davon entfernt im selben Raum stehen, allerdings an der anderen Seite weswegen eine reine LAN-Verbindung nicht in Frage kommt.

In den letzten Jahre hatte ich immer diesen recht langen AVM Stick und war eigentlich auch zufrieden. Allerdings möchte ich meine 80k-Leitung auch möglichst nutzen. Was empfehlt ihr mir?

Stick?
WLAN-Karte über die kurze Distanz?
LAN via Stromnetz? Das würde von der Steckdosenentfernung zum PC mit ca. 1,5 Metern gut gehen, denke ich.

Bin auf eure Rückmeldungen gespannt.

Viele Grüße

Xechon

Hast du denn schonmal getestet wie schnell deine WLAN Verbindung mit dem AVM Stick ist? Ein 802.11n 300Mbit/s sollte in 3m Entfernung 80k schaffen.

Um ehrlich zu sein nicht. Wie mache ich das? Bin ein dummie 😂

empfehle DLAN wenn du sowas hast

Alternativ kannst du mal nach flachen Netzwerkkabel gucken, die kann man gut in Sockelleisten verlegen.
Wenn es irgendwie geht würde ich immer Kabel bevorzugen.

Teste deine Internetverbindung z.B. via Speedtest.net einmal wenn du mit einem LAN Kabel verbunden bist, das andere Mal wenn du nur WLAN hast.

Ko$chi schrieb:
Alternativ kannst du mal nach flachen Netzwerkkabel gucken, die kann man gut in Sockelleisten verlegen.
Wenn es irgendwie geht würde ich immer Kabel bevorzugen.
Würde ich auch sagen! Nichts geht über LAN, auch wenn ich selbst DLAN nutze, da mehrere Stockwerke dazwischen sind und man das ganze nicht mehr so schön verlegen könnte.

Alternativ Flachband Netzwerkabel nutzen 1mm dick nur!
Sonst probiere WLAN aus und messe was ankommt. Abstriche musst du aber dann wohl hinnehmen.

Danke. Ja, werde erstmal testen und dann weiter sehen. Ich verlege in der Wohnung sicher keine Kabel mehr. 😉

Naja der Aufwand ist relativ gering, da man nur geeignete Sockelleisten für das flache Netzwerkkabel braucht bzw. die die du vielleicht schon auch verwenden könntest.
Wenn du in 2 Monaten ausziehen möchtest, ok, aber sonst würde ich diese Lösung sofort installieren.

Wenn ich das mache läuft meine Regierung Amok! 😂😂😂

Zurück
Oben