Arjab
Lt. Junior Grade
Moin, ich bin gerade dabei mir Gedanken darüber zu machen, wie man vernünftige Backups macht und würde gerne eure Meinung dazu hören. Aktuell habe ich eine verschlüsselte 1 TB Festplatte in meinem Desktop-Computer, auf der alle sensiblen Daten gesichert sind und auf die ich regelmäßig Sicherungen von meinem Laptop und Smartphone ziehe. Die komplette Festplatte sichere ich wiederum regelmäßig auf meinem Heimserver, auf dem ein verschlüsseltes RAID 1 läuft. Außerdem habe ich noch eine externe Festplatte, auf die ich alle Daten gesichert habe und die ich außerhalb meiner Wohnung lagern möchte. Bisher sind alle Datenträger HDDs und ich habe kürzlich eine 250 GB SSD aussortiert, auf die ich vielleicht nochmal eine Auswahl an sensibleren Daten sichern würde, um der 3-2-1-Regel gerecht zu werden. Trotzdem wäre mein Backupkonzept damit vielleicht etwas zu heftig und ich frage mich, ob es z.B. das RAID 1 braucht und/oder die SSD. Jetzt wisst ihr wenigstens, was ich gerade alles an Hardware für Nackups habe und nutze, was würdet ihr mir raten?