Beratung zu Krankenkassen – Welche Wahl für die Familie?

Lenti

Ensign
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
176
Hallo zusammen,

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Themenbereich.

Und zwar,.. ich stehe gerade vor der Frage, welche Krankenkasse für meine wachsende Familie die beste Wahl ist. Meine Frau ist aktuell bei der Barmer, ich selbst bin bei der TK (Techniker Krankenkasse). Der Grund für meine Recherche: Unsere kleine Maus steht kurz vorm Schlüpfen 🐣 und ich will sichergehen, dass wir gut aufgestellt sind, insbesondere in Bezug auf Familienversicherung, Leistungen für Neugeborene und eventuelle Vorteile einer gemeinsamen Kasse.

Ich habe mich schon online umgesehen, und auf vielen Vergleichsseiten wird die TK als Testsieger genannt. Allerdings weiß man ja, dass solche Rankings nicht immer neutral sind – oft hängt es von den Kriterien ab, die gerade gewichtet wurden. Deshalb würde mich eure persönliche Erfahrung interessieren und gibt es andere Krankenkassen, die ich vielleicht übersehen habe und die gerade für Familien besonders attraktiv sind?

Falls euch noch weitere wichtige Punkte einfallen, die man bei der Entscheidung beachten sollte – immer her damit! Freue mich auf eure Einschätzungen und Tipps. 😊

Danke im Voraus!
 
Mit welchem Resultat? 😅

Die Sache ist, dass wir in den kommenden Tagen unsere Beratungsgespräche haben. Und vorher wollte ich mich hier informieren und deshalb auch die Frage.
 
Grundsätzlich kann ich dir, leider kostenpflichtig, für eine grobe Übersicht den Krankenkassen-Vergleich der Stiftung Warentest empfehlen.

Hier kann man zumindest schon einmal folgende Kriterien für jede Krankenkasse sehen: Screenshot_2025-02-01-13-27-14-00_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
 
Also die tk hat bei unserem Nachwuchs alles übernommen. Auch rsv Impfung war kein Problem, obwohl er vor der Verabschiedung des Gesetzes auf die Welt kam.
Ansonsten bisher alle zusätzlichen Sachen übernommen, oft muss auch nur der Arzt es entsprechend begründen für die Übernahme.
 
Die nehmen sich doch alle nichts. Das Basispaket ist überall gleich und bei den Zusatzsachen ist auch kaum unterschied. Ich suche eine die massiv bei einer neuen Brille übernimmt. Das wäre mal ein Kriterium. Und damit könnte man eventuell richtig Kunden anlocken.
 
Das Teuerste bei Kindern in der Krankenversorgung sind typischerweise die Zähne. Sprich, Zahnspange, Füllungen, Zahnersatz & Co. wo man teilweise ja zuzahlungspflichtig ist. Mein Fokus wäre somit dieser Part.
 
Danke euch. Ich habe mir das schon fast gedacht, dass man da keine genau Aussage, darüber treffen kann, wer besser oder schlechter ist. Die Vor- /Nachteile bewegen sich in einem Bereich, der für uns irrelevant ist. Lediglich Leistungen bzgl. der Zähne sind interessant. Aber erstmal haben wir uns entschieden, dass so zu belassen wie es ist. Nach dem Elterngeld, wechselt meine Frau dann zu mir (Techniker Krankenkasse) in die Familienversicherung.
 
Zurück
Oben