Beratung zu leisen Allround Server/HTPC

Black_Eagle

Lt. Junior Grade
Hey ... ich bräuchte mal ne Absegnung für ein (möglichst sehr) leises System.

Einsatzzweck ist eine Kombination aus HTPC und Server (ja, sowas macht man doch nicht -.- ; ist in meinem Fall aber die einzige brauchbare Lösung - gab dazu schon n Thema :D ) - paar Platten, paar Dienste (VPN, Owncloud, FTP, VMs, ..) und XBMC Media Center für HD Filme (+3D) und Co am TV - sowie ab und zu mal ne Runde an nem Emulator und vielleicht n älteres Jump&Run oder so
Die Kiste soll im Wohnzimmer stehen und darum kommt es mir auf ein leises System an. 24/7 Betrieb ist nicht beabsichtigt - kann aber ab und zu mal vorkommen das er etwas länger läuft.

Von mir angedachte Komponenten:

CPU:
Intel Core i3 3225
http://www.mindfactory.de/product_i...ntel-Core-i3-3225-2x-3-30GHz-So-1155-BOX.html
Grund: Eventuelles Transcodieren und die integrierte HD4000
Zum transcodieren wäre ein i5 sicherlich besser geeignet, allerdings müsste ich dann wohl auf den 3570K gehen wegen der HD4000 - und der Aufpreis von 100€ ist es mir nicht wirklich wert
Ausserdem werkelte in meinem alten PC ein Q6600@Stock und der hats auch geschafft..

Board:
ASRock H77 Pro4-M
http://www.mindfactory.de/product_i...77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail.html
Grund: HDMI + Toslink Ausgang; 8 SATA Ports; WoL

RAM:
irgendein 16GB Kit was am günstigsten ist gerade (Preise steigen wohl wieder?)
Grund: 16gb für VM / Eventuell tuen es jedoch auch 8gb (dann 2x4gb Riegel)

Netzteil:
350 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+ Bronze
http://www.mindfactory.de/product_i...et--Pure-Power-L7-Non-Modular-80--Bronze.html
Grund: Soll recht gut sein und auch leise. Kleinere Netzteile kaum zu finden

HDDs:
Wahrscheinlich erstmal 2x 3TB WD Green Festplatten
Server soll nicht (immer) 24/7 laufen und bisher hatte ich mit diesen Festplatten keine Probleme (toitoitoi)
Desweiteren hab ich zuhause noch 3x 1TB; 1x 2TB und eine externe 3TB HDD (sowie mehrere kleinere <1TB) – wovon ich zumindest die mit >= 1TB auch da reinstecken würde.
SSD als Systemplatte für mich unwichtig - die paar Sekunden mehr hab ich noch :-) (in meinem Macbook jedoch unverzichtbar :D )

Gehäuse:
Leider keine Ahnung – da das Ding im Wohnzimmer stehen soll, sollte alles möglichst leise sein.
Hat jemand eine Empfehlung?
Gut soll z.B. das Fractal Design R4 sein. Gedämmt und gut belüftet (laut Test hier auf CB). Ausserdem sieht es IMHO gut aus – auch wenn es bei mir etwas versteckt stehen würde :D
Allerdings auch recht teuer..

Später vielleicht noch n BluRay Laufwerk anklemmen

Brauch ich auch noch einen CPU Kühler? Oder reicht der vom Boxed i3? Meiste Zeit wird das Ding eh nur unter geringer Last laufen..
Was kann man noch machen damit es Leise (und Stromsparend) läuft?
Sonstige Anmerkungen?

Vielen Dank liebe Leute :)

Zuletzt bearbeitet:
Also sieht gut aus. Ram kannst 8gb nehmen, ich denke so viel VM und andere Ram-lastige Sachen wirst du nicht wirklich machen.
Boxed Kühler reicht vollkommen aus.
Gehäuse ist größtenteils geschmackssache, aber das fractal ist was ordentliches.
Für mich: approved.

das riecht doch als ob das Fractal Design Node 304 dein Gehäuse werden könnte... müsstest allerdings nen ITX Board nehmen.
nur dass Später vielleicht noch n BluRay Laufwerk anklemmen willst wäre bei dem Case nicht möglich

Alternativ Lüfter ist immer zu empfehlen wenn dus schon leise willst, glaube aber wenn du so viiele HDS drinn hast wirds eh nicht leise

also mit den vielen HDDs wird es sicher nich sehr leise werden. Möglichkeit: etwas größeres Gehäuse und die HDDs in den 5,25" Schächten entkoppelt einsetzten. Bringt sehr viel. V.a. wenn das Gehäuse etwas verdeckt steht, sollte es gehen.
Rest ok. Die HD4000 bringt nur was, wenn du auch über die GPU transcodierst, ansonsten wäre der i5-3470 mit der HD2500 die bessere Wahl.

Ahja, ich habe selbst einen Heimserver für genau solche Einsätze und ich sage dir, mit mehreren Platten wird der nicht leise sein. Ich habe den Hauptserver im Keller stehen. Der hat nen Xeon und eine WS Platine. Ich weiß nicht ob du damit glücklich wirst.

So viele Antworten so schnell ... Danke schonmal!!

@nickless_86: Das Case sieht sogar recht gut aus - allerdings wirds wohl am ITX scheitern. Ich glaub da gabs nix passendes für mich

@Spock55000: TV Karte keine. TV macht der TV selber :D

@Picard87 und nochmal Spock55000: Naja, die Platten sollen ja nicht ständig laufen - ich hab bisher neben meinem Sofa 2 USB Platten liegen und die sind auch die meiste Zeit im Idle ...
Total Geräuschlos ist eh Wunschdenken. Nur soll sich nicht anhören wie eine Baustelle. Steht ausserdem Hinter einer Großen Box und einer Pflanze - schirmt etwas ab

Aber darum auch ein Gehäuse was recht gut Dämmt evtl (und nicht allzu groß ist - Big Tower fällt weg :( )

//edit:
Vielleicht reichen auch Anfangs die 2x 3TB Platten
Sollten mehr kommen kann ich den Rechner dann ja komplett zum Server umfunktionieren und woanderes hinstellen...
Für die meisten Aufgaben wird der i3 denk ich mal gerüstet sein ...

Ich hatte lange Zeit 6 x 2TB Platten im Desktop mitlaufen, gut entkoppelt waren die deutlich leiser als mein damals noch boxed CPU-Lüfter. Ich denke das geht OK mit passendem Gehäuse. Für Silent besonders wichtig sind sowieso immer die Lüfter, wenn du da was ordentliches nimmst und nicht zu schnell drehen lässt, dann wirst du auch glücklich werden. Weiterer Punkt: Gehäuse, da sollte nix vibrieren, Dämmmatten optional dazu, Fractal Design ist da also ne gute Anlaufstelle. Außerdem: bleib bei 16GB Ram, in den meisten Fällen übertrieben, aber grade bei ausgiebiger VM Nutzung sind 8GB schnell voll, und soo viel teurer sind die 16GB Ramn auch nicht.

@Shririnovski: Danke für die Antwort
Mit nem i3 wird man sowieso nicht 10 VMs gleichzeitig laufen lassen. Aber naja. RAM ist ja eher die kleinste Überlegung bei dem Ding :)

Mit dem Entkoppeln ist so eine Sache.. geht das nicht nur im 5.25" Schacht? Oder ist das R4 groß genug (hat schienen o.ä.) das man da was machen kann?

Ich dachte du wolltest auf dem HTPC über MediaPortal oder XBMC auch Sendungen aufnehmen. Daher die Frage bezüglich der TV Karte.

Nein, TV Aufnahme ist erstmal nicht geplant - IMHO gibt's eh zu wenig im TV wo sich eine Aufnahme wirklich lohnt.
Und YouTube und Co in HD liefern ja auch genug zum schauen .... was ich dann ja endlich auf dem TV auch machen können würde.

Aber wer weiß. Nachrüsten lässt sich da ja bestimmt was - Falls das TV Programm sich mal verbessert (harhar .. :D )

Aber so wie ich das bisher herausgelesen habe ist ein Tower von Fractal Design wohl doch schon keine schlechte Anlaufstelle (auch trotz des Preises)
Ich hoffe ja das hier trotzdem vielleicht noch einer schreit und gute Tipps hat. Auch bezüglich der Lautstärke

Sonstige Komponenten scheinen wohl Okay zu sein so wie ich das hier rausgelesen hab..

Ja das musst du aber einplanen ;). Ich empfehle hier immer Digital Devices. Kostet zwar, aber sie sind sehr gut. Auf ZDF Neo HD und co kommen doch immer gute Sachen, meinst du nicht.^^

Den boxed kühler würde ich auf jeden Fall tauschen der meines g860 ist schon sehr nervig
Bei den Festplatten nimmst du einfach 2.5" platten die sind von Haus aus leise und benötigen keine Kühlung

Zuletzt bearbeitet:
Naja, stimmt schon, ab und zu gibt's bei Arte mal was, aber das bekommt man dann auch aus der mediathek..

Und zu den 2,5" Platten... Gibt's nicht in 3tb und sind zu teuer wenn ich davon min 6 x 1tb brauche

Salü! Wie interessant :) - ich habe mir fast das gleiche System als HTPC zusammengestellt (Link).

Ich habe allerdings vor, es als NAS-Ersatz laufen zu lassen - das heißt 24/7 Dauerbetrieb (Server). Ich habe zur 24/7-Tauglichkeit im WWW keine Aussage zum Mainboard gefunden. Es wird sicherlich 80% des Tages im Standby sein. Meint Ihr das ist ein Problem?

Außerdem habe ich vor, dass Ganze ohne Gehäuse zu betreiben. Da das System komplett unsichtbar hinter einer Bücherwand (mit genügend Lüftung) untergebracht ist. Da die meisten Gehäuse eh keine Staubnetze haben, sieht der Innenraum doch sowieso bald recht staubig aus. CPU Lüfter ist aktiv. Stellt Staub ein Probem dar?

Zurück
Oben