Beratung zu neuem Soundsystem

schidddy

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
711
Hi Leute, ich wollte mal eure Meinung hören bzgl der Anschaffung eines neuen Soundsystems. Da ich jetzt ca 14 Jahre ein Logitech z5500 benutzt habe, und dies nun leider das zeitliche segnet, brauche ich was neues. Da ich eigentlich zufrieden war bis jetzt, habe ich mich in dieser extrem langen Zeit auch nicht mehr mit dem Thema Sound beschäftigt und hab kein Plan mehr was da alles entwicklungstechnisch gegangen ist. Am liebsten würde ich mir wieder ein gebrauchtes kaufen oder ein Z906 da ich eigentlich nie etwas auszusetzen hatte. Nun habe ich aber doch von einigen Leute gelesen dass die Soundqualität der Logitech Brüllwürfel eigentlich nur unterer Durchschnitt ist, und würde aber auch, wenn es sich wirklich lohnt, diesmal etwas mehr in die Hand nehmen.
Einsatzzweck ist standard: Mucke, Zocken und BlueRays Gaffen. 5.1, DTS, Dobly und der ganze Schickschnack muss natürlich drinne sein. Vorhanden is n PC der eigentlich sämtliche Wiedergabetätigkeiten übernimmt. Sound erzeugt wird mit Onboard Sound, wenns aber was bringt, hol ich mir auch gerne mal wieder ne Soundkarte. Brauche ich da noch irgendwelche Receiver oder Decoder Boxen oder was muss ich mir da holen um ma ordentliche HiFi Qualität zu geniessen? Ich habe da echt keinen Plan sorry. Lohnt das überhaupt in meinem Zockerzimmerchen das gerade mal 20m2 gross ist? Achja laut muss es auch nicht unbedingt dermassen sein, da ich grösstenteils Rucksicht auf meine Nachbarn nehmen 😁 Budget? Wenns geht nicht über n Tausender 😁 LG und danke schön!
 
Schau gut aus, liess sich gut, etwas fett dimensioniert für mein Zimmer, aber ja kann ich drüber hinweg schauen. Mich würde interessieren ob das Z 5500 wirklich so schlecht ist gegenüber "richtigen" Boxen. Was meinen die Leute damit? So Meter Höhe Standtürme? Boxen von irgendwelchen Edelmarken? Soll ich mir ma wieder ne aktuelle Soundkarte holen? Fragen über Fragen 😄
 
himmel, du hattest ein nicht minder fettes z5500 und bekundet, daß du zufrieden warst.
das edifier ist ähnlich dick, aber wesentlich neutraler vom klang.

vielleicht habe ich überlesen, daß du was kleineres willst, was unter umständen an der so gut wie nichtvorhandenen interpunktion und der nahezu totalen abwesenheit irgendeiner textgliederung liegen könnte.

klar gibts wesentlich kleineres. muß 5.1 sein?
 
Ach komm jetzt, so schlimm ist's nun auch wieder nicht mit dem Starterpost. 🙂 Aber ja versuche mich mehr zu konzentrieren. Ist schon spät und schaue nebenbei einen Film.
Um auf deine Frage zurück zu kommen: es kann natürlich auch was kleineres sein. Nutze, wenn es hoch kommt, höchstens 50 Prozent der Leistung des Z 5500. 5.1 Surround wäre mir eigentlich schon sehr wichtig, besonders wegen der Filme. Man beschreibt das z5500 teilweise als unausgeglichen, undifferenziert und nicht Klangneutral, was ich aber nie wirklich bemerkt hatte aufgrund mangelnder Erfahrungen, und nicht vorhandener Möglichkeiten bei anderen mal Probe zu hören. Deshalb hatte ich mir überlegt mal "richtige" Boxen zu holen die man halt einzeln zusammen stellen, bzw kombinieren muss. Wenn hier aber viele zum Schluss kommen dass das rsusgeworfenes Geld ist, wirds halt wieder ein komplett System zum Beispiel wie das Edifier, welches du vorgeschlagen hast. Gebrauchte z906 gibts hier schon für 100 Euro. Das Edifier kostet 600 Piepen. Hast du ma beide gehört und konntest subjektiv und Objektiv vergleichen?
 
Für das Budget kannst du tatsächlich auch "richtige" (Einsteiger) Hifi Komponenten kaufen.

Nur als Beispiel:
Denon AVR X250BT
4x Dali Zensor 1
1x Dali Zensor Vocal
1x Mivoc Hype 10G2

Oder:
1x Denon X1400H/1500H
5x Denon SC-M41/SC-M40 (werden nur als Paar verkauft, also 3 Paare, eine als Reserve in den Schrank)
1x Mivoc Hype 10G2

Oder:
Denon AVR X250BT
4x Canton GLE 426
1x Canton GLE 456
1x Mivoc Hype 10G2

Alles nur Beispiele...

Klipsch R10SW/R12SW und R100SW bekommt man teilweise auch manchmal günstig... dazu dann die Denon SC-M Boxen (wird sonst zu teuer).

Die AVRs können durch gleichwertige Modelle anderer Marken wie Marantz oder Yamaha ersetzt werden.
Und ja, das ist ein deutlicher Unterschied zum Logitech (und Edifier)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Hey, sehr cool! Danke für die Auflistung. Die Konfigurationen schaue ich mir mal genauer an! Noch eine Noob Frage: kann man das auch an eine Soundkarte anschliessen, und auf nen AV Reiceiver verzichten? Gibt es Soundkarten die Boxenkabelanschlüsse haben, oder sind die Soundkarten für solche Boxen unterdimensioniert?

Edit: sorry sind ja alles passive Boxen, dann is klar dass die nen AV Receiver brauchen, 👍
 
schidddy schrieb:
Kann man das auch an eine Soundkarte anschliessen, und auf nen AV Reiceiver verzichten?

Dafür bräuchtest du sogenannte Aktivboxen.
Gibt es auch, nur Center hätte ich keinen im Kopf. Man kann aber IMMER 5 gleiche Boxen für 5.1 nehmen. Ist rein theoretisch sogar die beste Lösung. Also 5 mal Aktivboxen würde gehen (der Sub ist i.d.r. sowieso aktiv, der bräuchte dann nur einen High Level in).


Das oben sind wie gesagt nur ein paar Möglichkeiten. Da gibt es etliche Wege (und oft auch gute Gebrauchtangebote bei denen sich ordentlich sparen lässt).

Ich würde die Lösung mit AVR persönlich vorziehen (hängt bei mir auch so am PC).
Ergänzung ()

Ps.: Wegen der Raumgröße...
Ich hab auf 19qm 5.1 mit ausgewachsenen Standboxen vorne (und Regalboxen hinten) mit einen 30cm Subwoofer.

Das ist auch nicht überdimensioniert.
Damit kann man einfach auch bei weniger als normaler Zimmerlautstärke den ganzen Raum mit Klang füllen. Geht man aus der offenen Tür um die Ecke, hört man nix mehr, sitzt im Raum aber trotzdem "mittendrinn".

Gute Komponenten müssen nicht zwingend als Krawallmacher agieren (können es aber bei Bedarf) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Ja habe ich gemerkt dass die Boxen passiv sind, hätte meinen letzten Post noch editiert Hattest du auch mal die Gamer komplett Sets a la Logitech? Ist das wirklich so dermassen unterschiedlich? Ich schaue morgen mal auf dem Gebrauchtmarkt nach vollständigen Konfigurationen. Da ich aber keine Ahnung von den Produkten und Marken habe, würde ich mich freuen wenn du, bzw ihr, dann mal reinschauen könntet um die Vorschläge zu kommentieren.
👍 Danke schonmal im voraus 👍
 
PPS.:
Vorteil am AVR mit PC:
Audiosignal per HDMI an den AVR, Bildsignal per Displayport an den Monitor.
=völlig unabhängig von Onboardsoundchips UND Soundkarten. Kommt immer volle HDMI Bandbreite an.
Ergänzung ()

schidddy schrieb:
Hattest du auch mal die Gamer komplett Sets a la Logitech? Ist das wirklich so dermassen unterschiedlich?

Ja und ja :)

Bei sowas (Gebrauchtkauf) helfen hier auch gerne Leute mithilfe deiner PLZ Angebote von guter Qualität zu finden.
 
Noch eine weitere Frage, du hast da am PC, richtig? Brauche ich den dafür ne gescheite Soundkarte oder langt da der on board weil der AV Receiver den Sound erzeugt? Würde eine Onboard Soundlösung dann zum Nadelöhr? Schleift der Onboard sound das Signal dann nur zum Receiver? Wie schliesst du 5.1 vom PC an, optisch?

EDIT Da hast du ja während ich schrieb die Antwort schon in deinen Post editiert, danke schön 👍👍

Edit edit: bin aus der Schweiz, nähe Schaffhausen. PLZ 8200, schnell erreichbar wäre Singen in DE 78224 gibts hier n extra Bereich um gebrauchte Ware mit eurer Hilfe zu finden?
 
Ich kann gerne mal schauen (morgen Abend).

Im Grunde kannst du im Heimkino und Hifi Bereich einen Thread (mit Verweis auf diesen hier) erstellen mit der Bitte dir bei der Auswahl von Gebrauchtkomponenten zu helfen.
Gibt hier viele, wie @Sound-Fuzzy die da sehr hilfsbereit und kompetent sind.

Ich bin gerade schlicht zu müde dafür ;)

Mir sind aber beispielsweise gerade 2 Canton GLE416 (Wandlautsprecher für hinten, falls man Wandmontage möchte) und ein passender GLE 456 Center für zusammen 280€ aufgefallen. Da war bei Erscheinen der Center alleine leicht teurer und die Rears lagen mal bei ~440€. Zusammen neu bei Erscheinen über 700€...

Ein Jahr alt der Kram.
Das meinte ich mit Schnäppchen.
Da kauft man sich im Notfall 2 passende Frontboxen neu dazu und hat immernoch einen Haufen gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schidddy
Danke dir, na dann schaue ich morgen mal im Rahmen meiner Möglichkeiten, und wenn du was findest, darfst du gerne Bescheid geben. Ich bedanke mich herzlichst und wünsche dir auch allen anderen eine gute Nacht!
 
Es geht aber wie gesagt auch neu bei dem Budget problemlos :)

Gebraucht ist trotzdem eine sehr gute Idee (entweder man spart 30 bis 70%) oder man bekommt für 1000€ ein ehemals 3000€ System.
Ergänzung ()

Das ist der Verkäufer mit den GLE416 und dem GLE456 (andere Anzeige des selben Verkäufers). Die passenden Standboxen hat er auch, aber die sind wirklich groß und eben auch teurer. Da reichen GLE 426 oder GLE 436 auch für dich (beides Regalboxen).

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Nur, um dir mal ein Beispiel zu zeigen.
Neupreis zusammen war mal rund 2100€ über den Daumen. Jetzt will er 730€ mit den Standboxen, 280€ ohne (für den Center samt Rears).
Ergänzung ()

Ein Beispiel in deiner Nähe (so halbwegs...)

Ein Set aus 4 Canton GLE 420 samt eines Centers aus der nächst besseren Serie (Chrono). Normalerweise sagt man (audiophile Menschen), dass alle Boxen wegen der Abstimmung aus der gleichen Serie kommen sollen.

Ob du das tatsächlich raushören ist allerdings fraglich :)

Der Neupreis hier liegt "nur" bei rund 620€ (da ältere Serie). Haben möchte er 325€.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Dazu halt nen AVR (gibt's auch gut gebraucht) und ggf. Subwoofer. Fertig.

Das war jetzt Quick and dirty. Für mehr reicht es heute bei mir nichtmehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764, Sound-Fuzzy und schidddy
Das Set für 325euro sieht mal gut aus. Von der Grösse her auch passend da ich wie gesagt nur ein kleines Zimmer habe. Und ist dazu wirklich nicht so weit weg. Dann noch einer der AVRs die du empfohlen hast und eigentlich fertig is der Lack! Morgen schaue ich mich im Schweizer Gebrauchtmarkt mal um und melde mich dann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
schidddy schrieb:
Und ist dazu wirklich nicht so weit weg. Dann noch einer der AVRs die du empfohlen hast und eigentlich fertig is der Lack!

Und falls dir der Sub nicht reicht einzeln verkaufen und für ~130 nen Mivoc Hype 10G2 kaufen. Nicht besonders schön (schau dir zum Vergleich mal Bilder eines Saxx DS12, Arendal Sub 1 oder Dali E-12F an), aber Preis-Leistungs King.
Oder gebraucht einen der oben angesprochenen Klipsch.


Das schöne an solchen Komponenten ist ja, dass man alles austauschen kann.
Geht dir beim Logitech die zentrale Verstärkereinheit kaputt war es das, weil meist die Kabel proprietäre Anschlüsse haben (oder du musst löten).

Subwoofer haben übrigens in dem Sinne keine Klangfarbe. Da kann man die Marke/das Modell nehmen, was einem zusagt. Wohingegen die Boxen selbst eben aufeinander abgestimmt sein sollten.
Das nur am Rande.
 
Cronos83 schrieb:
Das schöne an solchen Komponenten ist ja, dass man alles austauschen kann.
Geht dir beim Logitech die zentrale Verstärkereinheit kaputt war es das, weil meist die Kabel proprietäre Anschlüsse haben (oder du musst löten).

ich hab mir mal kurz schlau gemacht zu dem 325€ Set, die Satelitten seien für hochtönige Sachen wie Metal und Konsorten nicht so gut geeignet. Leider möchte ich in der Soundrichtung auf gar keinen Fall Abstriche machen da Metal immer noch einen festen Platz in meiner Soundauswahl hat :D Dazu möchte ich noch sagen dass ich Genre-mässig sehr weitläufig unterwegs bin. Ich höre praktisch alles, vom spitzen Trashmetal bis hin schnellem Elektro, knallhartem Punkt und sogar etwas Klassik.
https://www.regallautsprecher-test.com/testberichte/canton-gle-420-test/
Ich weiss nicht wie genau die Seite berichtet aber verlass mich jetzt einfach mal auf deren Aussagen. Wenn du schreibst Metal geht auch mit dem Set auf Ebay gut, wäre das Thema ja eigentlich schon beendet und ich nehme es.
Ich würde auch für n gebrauchtes gerne 500 Euro hinlegen bis hin zu 750€ und etwas darrüber. Falls du weitere Sets findest sag Bescheid.

Hier mal ein paar Angebote aus der Schweiz:
https://www.tutti.ch/de/vi/zuerich/...ound-anlage-mit-subwoofer/27465114?redirected
Fragen dazu, taugt der AV Receiver etwas? Welche Boxen hinten würdest du dazu empfehlen. hinten gehen bei mir leider nur Regal Boxen

https://www.tutti.ch/de/vi/aargau/t...2x-gle-496-und-1x-gle-456/28000169?redirected
selbe Frage bzgl der Rear Boxen welche dazu passen würden. Müsste mir noch n AVR dazu holen

mal auf die schnelle gefunden, gibt aber nicht soviel AUswahl hier an komplett-Sets die man gebraucht kaufen kann.. Weiss aber auch zum Teil garnicht nach was ich suchen soll :D

Danke schonmal im Vorraus
 
Zu Punkt 1(Test/Metal):

Der Test ist sehr oberflächlich, aber nicht falsch. Die GLE sind allgemein, für die Größe ihrer Tieftöner, eher Bassschwach. Ich würde zumindest für Filme auch einen Subwoofer empfehlen.

Was die Höhen angeht: Die sind bei Canton GLE tendenziell eher etwas ausgeprägter (sagt man). Ich selbst habe sie nie als unangenehm empfunden und kann damit absolut problemlos auch Metal hören.

Man darf nicht vergessen, dass solche Tests mit Messequipment gemacht werden, dann schauen sich die Jungs den Frequenzverlauf an und bei Dellen nach unten heißt es dann "schwach", bei Dellen nach oben "überspitzt".

Ob man dass da tatsächlich hört ist von Box zu Box und persönlichem Hörempfinden abhängig.

Ich empfinde die GLE beispielsweise als im den Höhen sehr klar, aber keinesfalls überspitzt. Bassschwach (für 16cm Tieftöner) sind sie allerdings tatsächlich. Was nicht heißt, dass sie keinen Bass können.

Viele Hörer verwechseln Wummern, und/oder Dröhnen mit gutem Bass. Dabei soll genau das eigentlich vermieden werden. Der Ton soll präsent und klar sein.


Kurz: Ich sehe bei Metal da überhaupt kein Problem. Andere Hörer finden die Höhen eventuell zu präsent (da könnte man dann mit dem Equalizer des AVR eingreifen).


Zum ersten Set:
Würde ich eher nicht nehmen.
Die GLE 470 bekommt man neu für ~360€ das Paar und der AVR ist doch schon in die Jahre gekommen (war aber durchaus gut).

Für dein Einsatz Gebiet würde er locker reichen, aber er kann kein 4k durchschneiden (bei Einsatz am TV) und ob er Updates für den "neuesten Audiocodec Shit" bekommt ist mehr als fraglich.
Dolby Atmos wird damit eher nix.


Set 2 kann man gut kaufen (wenn du Platz für die Frontlautsprecher hast).
Dazu passen bei Wandmontage GLE 416 und als Regalboxen GLE 426 oder 436.


Kurze Erklärung zu Canton:

Die werfen alle paar Jahre eine leicht überarbeitete GLE-Generation auf den Markt.
Meistens hört man als nicht-audiophiler Mensch kaum bis keine Unterschiede zwischen den Generarionen.

Die älteren Generationen werden dann günstiger.

Zusammen gehören:

GLE 410 (Wandmontage), 420 (Regal), 430(Regal), 470(Stand), 490(Stand), 455(Center)

GLE 410.2, 420.2, 430.2, 470.2, 490.2, 455.2

GLE 416, 426, 436, 476, 496, 456

GLE 416.2, 426.2, 476.2, 496.2, 456.2

Gleiches Prinzip gilt bei allen Canton Serien.
Ergänzung ()

Ps.: Boxen für Wandmontage sollte man zwingend an die Wand montieren. Die sind so konzipiert, dass die Wand als Resonanzkörper mitgenutzt wird.

Regalboxen kann man frei aufstellen.
Ergänzung ()

Die Dali Zensor 1, Zensor 3 und Dali Pico kannst du dir ruhig auch mal ansehen.
Für ihre Größe jeweils sehr gute Boxen, nur seltener gebraucht zu bekommen (dafür ebenfalls neu bezahlbar).

Kombination wäre dann:

a) 4x Zensor 1 mit 1x Zensor Vocal
b) 2x Zensor 3 mit 2x Zensor 1 plus 1x Zensor Vocal
c) 4x Zensor Pico mit 1x Zensor Vocal Pico

Jeweils nahezu zwingend mit Subwoofer.


Ebenfalls anschauen könntest du dir Heco Victa und Heco Victa Prime (Einsteigerbereich, jeweils Preis-Leistung sehr gut).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Zurück
Oben