Beratung zu Upgrades meines älteren Systems! (bessere Performance)

maximusproxi

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
36
Hallo ihr Lieben,

habe ein paar Fragen an die Profis hier!
Hoffe dass ich im richtigen Unterforum dafür bin, habe keins für generelle Fragen zum PC/System gefunden!

Also, vor mehreren Jahren habe ich mir ein passables System von AMD zusammengestellt, welches aber bei den neueren Spielen etwas den Kopf hängen lässt! Mich stören hier die niedrigen FPS-Zahlen!

System:

Arbeitsspeicher: 8gig
Prozessor: AMD FX 8320 Eight-Core 3,50ghz
Netzteil: 500watt
Graka: 4096MB Gigabyte Radeon R9 290 Windforce 3X OC
Betriebssystem: Windows 7
Mainboard: GA-990FXA-UD3
Monitor: BenQ xl2730z auf 144hz

Frage 1: Momentan habe ich keine SSD-Festplatte eingebaut, wollte damit eigentlich bis zum nächsten stabilen Windows warten, wo ich sowieso alles platt machen muss! Ist das ein Problem (in Spielen)?

Frage 2: Meine aktuellen Festplatten sind relativ vollgestopft mit Fotos, Musik etc. hat das Auswirkungen auf die Performance in Spielen?

Frage 3: Wie viel kann ich mit overclocking hier herausholen? habe das noch nie gemacht, würde mich aber reinlesen falls es einen großen Unterschied machen würde!

Frage 4: Welche Komponenten müsste ich auswechseln um wieder auf dem "neusten Stand der Technik" zu sein (nicht hardcore)


Wie ihr sicher schon gemerkt habt bin ich kein Fachmann auf dem Gebiet, deswegen würde es mich sehr freuen wenn ihr mir hier ein wenig unter die Arme greifen könntet!!!

Viele Grüße!!;)
 
1) kein Problem, nur längere Ladezeiten und evtl. Nachladeruckler
2) eine volle Festplatte kann das Spiel langsamer machen, wenn die Daten am Rand vom Platter liegen und der Defragmentierungsgrad hoch ist.
3) 500-700Mhz schätze ich mal, ABER dazu benötigst du einen potenten CPU-Kühler und guten Airflow im Gehäuse.
4) Mainboard und CPU (+evtl. CPU-Kühler, wenn der aktuelle nicht passt)
 
Du solltest deine Aussagen etwas genauer formulieren. Was bedeutet "etwas den Kopf hängen lässt" bzw. "die niedrigen FPS-Zahlen"?
Eigentlich sollte das System noch ganz gut klar kommen, zwar nicht auf maximalen Einstellungen und nicht mehr als FHD, aber es sollte doch ganz ordentlich laufen.
Welche Spiele spielst du denn auf welcher Auflösung und wieviel FPS hast du denn da?
Die SSD verkürzt normalerweise nur die Ladezeiten, bringt aber keine Mehr-FPS.
 
Sorry habe vergessen meinen cooler reinzuschreiben!

Ist ein ENERMAX ETS-T40 Silence
 
was meinst du mit niedrigen framezahlen?

edit: weil 144hz bei quadhd kannst du ja nicht ernsthaft in allen spielen fordern mit der hardware (bei ordentlichen details)...

die hardware ist nämlich nicht so übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
H4XX!UM du hast es schon richtig verstanden, kann viele Spiele nicht mehr annähernd auf maximalen Grafikeinstellungen spielen (woran ich früher gewöhnt war ;D)

Mein Sorgenkind momentan ist GTA V hier spiele ich mit medium - Hoch Einstellungen und erreiche nur ca 36-44 FPS mit ab und zu auftretenden Framedropps auf ca. 27fps! (Mir wurden gesagt konstante 60 fps sollte man schon haben)

Spiele dafür aber auf der höchsten Auflösung (2560 x 1440 16:9) !
 
GTA 5 ist ja zB sehr CPU-lastig, bei solchen Spielen kann dir OC ein paar fps bringen, aber nicht die Welt.

Allerdings solltest du keine 144fps @ 1440 erwarten, da limitiert dann auch die GPU.
Um den Flaschenhals zu finden, einfach mal Settings auf Minimum und ne kleine Auflösung. Steigen die FPS dann nicht, liegts an der CPU. Steigen sie -> GPU -> langsam wieder alles erhöhen und schauen bis wann es spielbar wird.
 
Für 1440p und deinen Ansprüchen an die Einstellungen reicht das System bei aktuellen AAA-Titeln natürlich nicht.
Allerdings wirst du auch tief in die Tasche greifen müssen, um dir ein System zuzulegen, das AAA-Titel auf 1440p und hohen Details packt.
Da sollte es mindestens ein aktueller i5 mit Fury oder 980 (und höher) sein. Deinen FX könntest du theoretisch noch behalten, wird aber im Vergleich zu nem i7 ein paar FPS kosten.
 
Naja, für 1440p wirst du dann wohl in eine neue Grafikkarte investieren müssen. Der Rests dürfte nämlich nicht limitieren.
Für das System und die gefühlte Geschwindigkeit im Alltag wird dir ne SSD aber mehr bringen. Selbst wenn du deine aktuelle Boot HDD einfach nur klonst ist der Unterschied enorm. Und Windows 10 inklusive der bisherigen Updates ist eine stabile Version.
 
Ok, dann werde ich wohl die Auflösung etwas reduzieren! Danke schonmal für die konstruktiven Tipps, hat mir sehr geholfen!!
Also wären es evtl. Mainboard und CPU in naher Zukunft!
 
ne, ich würde eher zuerst mal die Grafikkarte wechseln und dann schaun, wieviel FPS in den Spielen möglich ist. Reichen die FPS, ist gut, reichen Sie nicht, muss man zuerst mal prüfen, ob überhaupt die CPU limitiert.
 
Hier sind mal die GTA 5 Benchmarks aus dem damaligen Test. Die neueren Grafikkarten (AMD 300er Serie/Fury) fehlen zwar, aber du siehst schon, dass die GPU bei dir am ehesten limitiert.

Ne Fury X würde dir beispielsweise knapp 20fps bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben