[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen? —> Ja!
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) —> Nein!
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC
Hi liebe Community,
ich möchte mir zum ersten Mal einen eigenen PC zusammenstellen. Vorerfahrung diesbezüglich habe ich wirklich keine, habe mich aber die letzten Tage mit der Thematik befasst und nach bestem Wissen und Gewissen diese Konfiguration zusammengestellt In Summe ist es eben die Empfehlung von ComputerBase!
Was sagt ihr dazu? Für Tipps und Verbesserungen wäre ich natürlich sehr dankbar. Wichtig wäre mir eben ein ausgewogenes SetUp das funktioniert und auch noch in einigen Jahren funktioniert.
Wie sieht das mit Bluetooth und Wlan aus? Beim Mainboard ist ja diese Funktion angegeben, brauche ich dazu aber noch zusätzlich einen Empfänger oder ist das alles schon verbaut?
Zusätzlich wäre meine Frage noch, wann der beste Zeitpunkt wäre, Hardware zu kaufen. Macht das jetzt Sinn oder gibt es gewisse Sales oder wird in naher Zukunft neue Hardware vorgestellt? Wie erwähnt, kenne ich mich noch sehr wenig mit dieser Branche aus und bin auch hier über jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank im Voraus und euch allen noch einen schönen Sonntag!
Zusammenstellung:
Gehäuse: Sharkoon M30
Prozessor: Intel Core i5-12400
Mainboard: GIGABYTE B760 Gaming X AX DDR4
Grafikkarte: 16GB MSI Radeon RX 6800
Kühler: be quiet! Pure Rock 2 FX Tower Kühler ( das ist ja der Kühler für die CPU, wie viele Kühler würdet ihr mir zusätzlich empfehlen? Wichtig wäre mir, dass sie relativ leise sind. Wenn ihr Ideen habt, dann bin ich für jede Empfehlung dankbar)
Arbeitsspeicher: 32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Netzteil: 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
Datenträger: Samsung SSD 970 EVO Plus, M.2 2 TB
1. Möchtest du mit dem PC spielen? —> Ja!
- Welche Spiele genau? …
- RDR 2
- Cyberpunk
- Last of us
- God of War
- GTA V
- Hogwarts Legacy
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Momentan genügt mir Full HD, wenn WQHD natürlich möglich wäre, wäre das für die ZUkunft sicherlich von Vorteil
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Hohe Grafikeinstellungen wären schön
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- 60fps
- Nur als Hobby
- GoPro Videos mit Magix
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Da ich ihn auch für die Uni verwenden möchte wäre es schön, wenn er nicht all zu laut wäre. Obwohl die Temperaturen bei einfacher office Arbeit ja nicht so steigen sollten.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Momentan verwende ich einen Monitor
- Die Möglichkeit einen zweiten Monitor zu verwenden sollte aber gegeben sein
- Aktuell benutze ich einen Acer Nitro RG270 Monitor
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) —> Nein!
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: …
- HDD / SSD: …
- 1200€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Das wäre eine wichtige Frage für mich
- Macht es Sinn noch etwas zu warten, da abzusehen ist, dass die Preise nochmal fallen werden, oder wäre jetzt der richtige Zeitpunkt? Was wäre eure Einschätzung?
- Ich habe keinen Zeitstress was die Anschaffung betrifft
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Ich würde mir zutrauen den PC selbst zusammenzubauen, hätte sonst aber noch kompetente Hilfe
Hi liebe Community,
ich möchte mir zum ersten Mal einen eigenen PC zusammenstellen. Vorerfahrung diesbezüglich habe ich wirklich keine, habe mich aber die letzten Tage mit der Thematik befasst und nach bestem Wissen und Gewissen diese Konfiguration zusammengestellt In Summe ist es eben die Empfehlung von ComputerBase!
Was sagt ihr dazu? Für Tipps und Verbesserungen wäre ich natürlich sehr dankbar. Wichtig wäre mir eben ein ausgewogenes SetUp das funktioniert und auch noch in einigen Jahren funktioniert.
Wie sieht das mit Bluetooth und Wlan aus? Beim Mainboard ist ja diese Funktion angegeben, brauche ich dazu aber noch zusätzlich einen Empfänger oder ist das alles schon verbaut?
Zusätzlich wäre meine Frage noch, wann der beste Zeitpunkt wäre, Hardware zu kaufen. Macht das jetzt Sinn oder gibt es gewisse Sales oder wird in naher Zukunft neue Hardware vorgestellt? Wie erwähnt, kenne ich mich noch sehr wenig mit dieser Branche aus und bin auch hier über jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank im Voraus und euch allen noch einen schönen Sonntag!
Zusammenstellung:
Gehäuse: Sharkoon M30
Prozessor: Intel Core i5-12400
Mainboard: GIGABYTE B760 Gaming X AX DDR4
Grafikkarte: 16GB MSI Radeon RX 6800
Kühler: be quiet! Pure Rock 2 FX Tower Kühler ( das ist ja der Kühler für die CPU, wie viele Kühler würdet ihr mir zusätzlich empfehlen? Wichtig wäre mir, dass sie relativ leise sind. Wenn ihr Ideen habt, dann bin ich für jede Empfehlung dankbar)
Arbeitsspeicher: 32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Netzteil: 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
Datenträger: Samsung SSD 970 EVO Plus, M.2 2 TB