Beratung zum Kauf für 3D TFT

AlexX2

Lieutenant
Hallo. Ich besitze ein kleines Heimkinosystem zum Filme gucken. Ich gucke an einem Tower mit einer GTX 260, einem E6420 mit 2 GHZ, 2 GB RAM und Windows XP. Meine Blurays werden in einem Samsung Laufwerk abgespielt . Mein Bild ist ein Samsung Snycmaster P2450 also 24 Zoll und fürn Sound hab ich das kultige Teufel E Magnum PE. Ich weiss, richtiges Heimkino is was völlig anderes aber mir genügts. Jetzt möchte ich aber gerne auch 3D Filme gucken und möchte mir einen 3D Monitor anlegen. Einen Monitor, keinen Fernseher denn wie immer möchte ich nicht so viel ausgeben. Bei den TFTs hat man noch nicht so viel Auswahl. Ich möcht echt ni diesen Acer Plastik Kram und eig kauf ich immer alles von Samsung, doch Preis/Leistungs mäßig hat mir am meisten bisher der hier von LG zugesagt:
http://www.ebay.de/itm/230707273157?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649

Leider finde ich niwo Rezensionen zu dem Teil, um mich endgültig überzeugen zu können. Die Werbefakten sehen schonmal nett aus, auch wenn die best ni der Wahrheigt entsprechen. Meine Frage ist vor allem: Ist das ein gutes 3D mit den Polarisationsbrillen? Es ist halt kein Shutter / 3D Vision. 3D Vision ist vor allem teuer und man braucht WIndows 7. Auf meinem Tower mcht ich aber bei Xp bleiben. Mein 7 nutz ih zum Zocken aufm Notebook. Spielen will ich ja eh ni in 3D, nur 3D Blurays gucken. Bei Polarisation sinds dann aber nur Halbbilder oder? Sieht das dann doof aus? Weitere Fragen: Reicht meine Hardware für so etwas aus. Kann man den Montitor empfehlen? Brauche ich nochmal spezielles Bluray Laufwerk?

Ich bin dankbar für Hilfe :-)

Ein sehr gutes Gerät liefert BenQ. Ist zwar etwas teurer, aber der Aufpreis lohnt sich auf jeden Fall. http://gh.de/696261
Den Test gibts bei Prad oder kostenlose Rezensionen bei Amazon.

Willst du dir wirklich 3D auf nen Mäusekino antun?

der von dir genannte LG ist eine billige spar-variante für 3D mit polarisationsverfahren.
der arbeitet nicht mit 120hz und der 3D-effekt ist schlechter.

ich würde auch zum benq greifen.

mfg

Also ich habe ein Acer GD245HQ samt 3D Vision. Zum Zocken passt es, aber zum Filme schauen in 3D kannst du 24" Zoll knicken! Falls du 25-30cm vor dem Monitor hängst, dann passt es (gesundheitliche Risiken blenden wir mal aus). Ich finde der Effekt wirkt durch den Rand des Monitors und das sichtbare Umfeld (Wand, Schreibtisch, usw.) nicht sonderlich effektvoll bei Filmen wenn ich auf meinem Sessel am "chillen" bin (zurückgelehnt), Entferung 80-90cm. Wenn ich normal 50- 60cm entfernt bin, ist der Effekt in Ordung. Klar ist besser als 2D, aber man schaut auch nicht aus 3-4 Metern mit einem 32" Zoll TV fernsehen...

Ein Kumpel von mir hat ebenfalls einen 3D Monitor von LG (Shutter), der schaut sich ernsthaft stets 3D Flime an und schwärmt davon, ich für meinen Fall finde es unkomfortabel und nicht der Brecher. Beim Filme schauen will ich auf dem Sofa sitzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sitze immer direkt davor inem Sessel am Schreibtisch also sind die 24 Zoll eig ok aber ich frag mich au ob das Polarisationsverfahren ni zu schwach ist. Aber wenn ichnen 120 Hzer hole dann MUSS ich doch nvidia vision auch noch holen oder ? (teuer und dazu noch windwos 7 nötig) Wie gesagt ich will ni zocken sondern nur 3D BD abspielen ;)

Wenn dir das zu teuer ist, dann kauf dir einen Polarisationsmonitor. Da würde ich dann aber noch etwas mehr sparen und diesen AOC kaufen. Das ist für den Preis ein sehr ordentliches Gerät.

120 Hz sind bei Poli nicht nötig, es wird die vertikale Auflösung halbiert... Shutter arbeitet mit 2 Bildern, deshalb keine Halbierung der Auflösung und 120 Hz nötig.

Der Poli-Effekt hängt natürlich vom Gerät + Film ab. Persönlich finde ich bei Shutter die Bildschärfe besser, allerdings gefällt mir der Kontrast bei Poli besser. Auch sind die Brillen angenehmer zu tragen. Das Problem zwecks Heligkeit / Kontrast wurde bei den neuen Monitoren gelöst, sprich Light Boost.

Zuletzt bearbeitet:
Nja sind halt nur Halbbilder. Ist die Auflösung dann deultich schwächer? Der 3D Effekt sollte eig funzen da im Kio ja meist die selbe Technik angewendet wird und wenn man so nah am Bild is, sollte die Zollgröße ja au ok sein. Ich muss das hier so fragen, da ich ken Fehler machen will. Ansonsten würd ich mein Geld lieber inen 27 Zoll 2D stecken.

eigentlich kann man das so nicht sehen was die halbierung der auflösung angeht.. es kommt eher drauf an wie gut die quelle ist

beim polarisationsverfahren werden die 1080 bildzeilen eines full-hd fernsehers bzw. monitors jeweils für das linke und das rechte auge abwechselnd dargestellt... zwar hat dann jedes bild durch ein auge betrachtet eine geringere auflösung (halbiert um genauzu sein),

allerdings ist unser gehirn in der lage das bild dann wieder zu einem gesamten zusammenzufassen, und so verliert man effektiv einen viel geringeren teil der auflösung..

Allerdings finde ich auch dass im TFT-Bereich eine aktive shutterbrille mehr sinn macht, da man ja meist eh alleine und zentriert davor sitzt. V.a weil du mit einer Nvidia grafikkarte die du schon hast, auch 3dVision spiele spielen könntest

bei 3DTV ist das aber inzwischen eine glaubensfrage wie ich finde, habe selbst verglichen (mit gutem blu-ray 3D material, aber auch half-sbs und full-sbs wie der unterschied ist) und habe mich dann für die passive technik entschieden, da kann man auch mit vielen personen einen 3D film anschauen ohne aktive Brillen für je 50€+ zu kaufen. Einen spürbaren Qualitätsunterschied gab es einfach nicht

beim polarisationsverfahren werden die 1080 bildzeilen eines full-hd fernsehers bzw. monitors jeweils für das linke und das rechte auge abwechselnd dargestellt... zwar hat dann jedes bild durch ein auge betrachtet eine geringere auflösung (halbiert um genauzu sein),
Es werden 540 Zeilen 0° und 540 90° polarisiert, nichts wird abwechselnd dargestellt.
Halbierte Auflösung für jedes Auge. Der große Vorteil der Polarisationstechnik ist die deutlich höhere Bildhelligkeit und kein Ghosting. (neben den geringeren Kosten)

ghosting stimmt nicht unbedingt und außerdem ist es stark blickwinkelanhängig.

"Nachteil der linearen Polarisation ist, dass man beim Neigen des Kopfes nach rechts oder links ein Übersprechen (Ghosting) der beiden Ansichten wahrnimmt"
Q: wikipedia

ich würde mir zumindest nur einen 3d-monitor holen, der zur not auch 120hz im 2d kann...
sonst brauche ich keinen 3d-monitor^^

mfg

Eine ganz wichtige Frage, die mir immer noch nicht geklärt ist: Wenn ich einen 120 Hz Monitor hole, also Shutter basiert....dann brauch ich nvidia 3d vision oder?....Geht das auch auf XP?...ALso ich will nicht spielen sondern 3D BluRAys gucken oder 3D mkvs im Stereo Player

das problem ist der monitor und die brille muss synchronisiert sein d.h nur ein 120hz monitor geht theoretisch auch wenn du es irgendwie hinfakest...

als software sollts mit dem stereoscopic player oder powerdvd funktionieren

(ohne gewähr)

ich glaub, so ein Poly Mon reicht aus, denn ich will ja eh ni in 3D spielen und in 25 fps is mir das lieber als dieses zu flüssige 120hz. ich warte aber wohl noch n bissl bis es günstigere 27 zoll gibt

Das beste 3D-Erlebnis bekommt man momentan mit dem neuen Nvidia 3D Vision 2 + einem passenden TFT inkl. Light-Boost. Ob Games (was hier aber ja nicht gewollt ist) oder auch Filme sieht es damit richtig gut aus. Negativ ist da wie bei allem nur der Anschaffungspreis für alles nötige, z.B.: ASUS VG278H + eine Nvidia-Grafikkarte

Was haltet ihr/hältst du von dem LG DM2780D ?

Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem 3D Monitor, der allerdings passiv sein soll. Je größer der Bildschirm, desto besser ist natürlich der 3D Effekt. Nu will ich mir aber nicht gleich einen großen Fernseher auf meinen Schreibtisch stellen und so landet man unter diesen Kriterien bei einem 27 Zoller, wie diesem LG hier.
Nur findet man leider kaum Erfahrungsberichte über den.

Der LG DM2780D ist in meinen Augen der derzeit beste 3D Monitor.

Passiv 3D, Vorteile:

Billiger
Leichter
Ohne Akku
Kein störendes Flimmern

Ich persönlich warte auf LG DM92, auch wenn der mehr kostet, einen Monitor kauft man nicht jedes Jahr neu nach!

Ok der sieht interessant aus, hat aber auch 5ms Reaktionszeit, was recht viel ist. Ich dachte bis dahin an diesen hier.
http://www.ebay.de/itm/230707273157?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649
Ich hab grad nochnen Samsung 24 Zöller und dieer LG den ihr mir nennt hat 27. Das wär gut, denn dann hätte ich zugleich nen größeren aber ich glaub so 370 euro sind mir doch noch etwas zu viel. Der bei ebay da hat nicht viele Berichte. Die ältere Version hat ein grünes Symbol bekommen bei Computerbase und die Version da dieich nehmen würde hat au ein paar gute Rezensionen wenn auch ni viele. Er is ni 120 Hz und nur 25 Zoll aber die teschnichen Angaben sagen mir zu (wenn sie denn stimmen) Der teure LG hat natürlich 27 Zoll, ich mag diese DVBT TFTs aber ni so mit ihren trägenReaktionszeiten. Ich brauch den ganzen Krempel ni. Ich will nur Filme sehen. Extrem wichtig ist mir vor allem, dass der Bildschirm vor allem in 2D ein super Bild abgibgt, da ich nur 3D FIlme in 3D sehen will und nix konvertiertes.Ich hoffe,der LG (280 euro) kann das so gut wie mein SAmsung. Oder habt ihr noch mehr Ideen oder ratet dringend von dem ab?

EDIT: Ok der LG für 300 da hat au 5ms :P.... Manche sagen alles über 2 is zu viel und deutlich sichtabr..... stimmt das? Weil Framerate is eig Framerate und die is eh 24 fps. Mir gehst nur ums FIlme gucken. Nur dazu soll der TFT gut sein.

EDIT: Über den 350 Euro LG würde ich nachdenken. Aber was ist es denn für eine 3D Technik? Da es ni 120 Hz is, sollte es schon Poly sein, denn ich will ja gutes 3D. Ichglaube aber bei dem gibts keine beiliegende Brille,was ein Prob is.

Zuletzt bearbeitet:
Für gute 3D Erlebnis ist die Größe eines Monitors auch wichtig, kauf dir lieber 27 Zoll und der LG hat 60 HZ aber bei passiv 3D ist es egal !!!Du bekommst eine Brille und einen Clip für Brillenträger dazu und was auch ganz cool ist Brillen für den LG Monitor kosten nur wenige Euro 3-7€ bei Shutter-Technik sind die Brillen teurer 40 - 70€ müssen aufgeladen werden, haben Ghosting/Doppelkontur und sind deutlich dunkler.

Also wenn 3D dir auch wichtig ist, greif zum LG. einziger nachteil die Software ist etwas umständlicher als bei Nvidia, aber dafür hat man das bessere 3D !!!

Edit: http://www.lg.com/at/it-produkte/tv-monitore/LG-DM2780D.jsp

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben