Beratung zum Kauf für 3D TFT

Kostet mehr und das Problem am Acer ist "Shutter Brille" und Acer es ist nicht gerade für Qualität bekannt (Meine Meinung und Erfahrung)

Shutter Brille und die Nachteile:

- Bild wird trotz Vision 2 verdunkelt
- Ghosting/Doppelkontur
- Muss immer aufgeladen werden
- Brille ist schwerer
- Brillen kosten mehr
- Flimmern oder Kopfschmerzen (Achtung trifft nicht auf jeden zu)

Hier wird es auch gut erklärt, auch wenn es ein LG-Werbung ist:
http://www.youtube.com/watch?v=HaMqR_cY9g8&feature=related

Man beachte, es gibt auch andere Hersteller die langsam auf diese Technik umsteigen Philips, HP, Acer, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
weißt du, ob das auch für die monitore gilt?

also für die fernseher klingt das schonmal sehr gut.
echte 240hz am monitor wäre ja auch mal was geiles :)
zumindest ist es für 3d sicher die bessere wahl.
ich habe meinen 3d-monitor nur wegen 120hz.
nutze den 3d-müll nicht, wegen der schlechten shutterbrillentechnik

mfg
 
AlexX2 schrieb:
...

EDIT: Ok der LG für 300 da hat au 5ms :P.... Manche sagen alles über 2 is zu viel und deutlich sichtabr..... stimmt das? Weil Framerate is eig Framerate und die is eh 24 fps. Mir gehst nur ums FIlme gucken. Nur dazu soll der TFT gut sein.

EDIT: Über den 350 Euro LG würde ich nachdenken. Aber was ist es denn für eine 3D Technik? Da es ni 120 Hz is, sollte es schon Poly sein, denn ich will ja gutes 3D. Ichglaube aber bei dem gibts keine beiliegende Brille,was ein Prob is.

Wenn es dir vor allem ums Filme gucken geht dürften 5 ms vollkommen in Ordnung sein. Die meisten IPS Panels haben auch 5ms oder sogar mehr und viele zocken darauf.

Ich stand vor der Wahl: LG D2542P oder LG DM2780D.
Beim 27er stört mich der deutliche Aufpreis, DVBT brauche ich nicht und der hat nicht einmal einen DVI Eingang.
Trotzdem habe ich ihn mal geordert, das etwas größere Bild ist es mir Wert. Falls Interesse besteht kann ich kurz Feedback geben, wenn er da ist.^^

Falls du mit "350 Euro LG" den LG DM2780D meinst, ja der ist passiv. Hat also 60 Hz, shuttert nicht und du kannst die 1 EUR 3D Brillen ausm Kino verwenden, mit den Nachteilen der halbierten vertikalen Auflösung und starken Blickwinkelabhängigkeit.
Ob dieses 3D besser ist als Nvidia Shutter 3D, weiß ich nicht.
 
garrulus schrieb:
Wenn es dir vor allem ums Filme gucken geht dürften 5 ms vollkommen in Ordnung sein. Die meisten IPS Panels haben auch 5ms oder sogar mehr und viele zocken darauf.

Ich stand vor der Wahl: LG D2542P oder LG DM2780D.
Beim 27er stört mich der deutliche Aufpreis, DVBT brauche ich nicht und der hat nicht einmal einen DVI Eingang.
Trotzdem habe ich ihn mal geordert, das etwas größere Bild ist es mir Wert. Falls Interesse besteht kann ich kurz Feedback geben, wenn er da ist.^^

Falls du mit "350 Euro LG" den LG DM2780D meinst, ja der ist passiv. Hat also 60 Hz, shuttert nicht und du kannst die 1 EUR 3D Brillen ausm Kino verwenden, mit den Nachteilen der halbierten vertikalen Auflösung und starken Blickwinkelabhängigkeit.
Ob dieses 3D besser ist als Nvidia Shutter 3D, weiß ich nicht.

Oh ja gib bitte Feedback da ich wirklich daran denke den 27er zu holen. Mir sagt nun diese Polytechnik echt mehr zu als das überschätztte Shutter. Der Werbespot zählt ja (wenn auch natürlich übertrieben und 240Hz wird der TFT au ni ham xD wär mir au viel zu viel, zu flüssig is kein kino feeling mehr) alles gut auf.
Ich will auch ken DVBT KRam und so aber der Monitor scheint einfach am besten geeignet. Überprüf doch vor allem wie sich eine normale 2D Bluray darauf sieht. Bei meinem Samsung 24 Zöller bisher sah das einfach super aus. Kein DVI Anschluss? Na gut ich müsste nochnen HDMI Adapter für meine DVI GRaka haben.

EDIT: Nun bin ich etwas ernühctert. Die Kaufberatung von Computerbase listet viele TFTs aufund der LG 27 da hat nur eine gelbe Notebekommen :/Stehtetwas weiter unten
https://www.computerbase.de/forum/threads/uebersicht-3d-monitore-kaufberatung.949874/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok werde ich machen, wird aber noch etwas dauern, da der erst nächste Woche eintreffen wird.
Ich finde den DM2780D in der Liste nicht. Kann sein dass das der LG Flatron M2780D sein soll? Dann ist aber die Bezeichnung in der Liste falsch und die Auflösung stimmt auch nicht. Da ist eher der Test mangelhaft.^^
Ansonsten werden mittlere Helligkeit, inhomogene Ausleuchtung, mittlerer Inputlag (5ms) kritisiert. Die Helligkeit und der Inputlag sind beim LG D2342P gleich und der bekommt die "Highlight-Empfehlung"? :lol:

Ich würde die Liste nicht zu ernst nehmen: die ist nicht offiziell von Computerbase und bei den passiven 3D Monitoren nicht ganz aktuell. Für einen kurzen Marktüberblick ist sie aber gut.
 
Aso jo das is ja n andrer...stimmt. mist und ich dachte shcon ich krieg den für unter 300, dabei is das der ohne dem d davor und der is anscheinend dooof ^^. Hast du den D schon getestet? Vor allem das 2D Bild muss tadellos sein mit tollen Farben ;) Das 3D soll nur ein Extra für mich sein
 
nur mal noch was für die ungläubigen, die der meinung sind, das man 120hz nicht zum zocken braucht:

"One of the largest benefits to games that don't inherently carry a lot of input lag is refresh rate. A real 120Hz refresh rate can significantly benefit input lag especially in twitch shooters. While that impact would be less in games where the framerate can't keep up, the hail of additional frames that can be incurred between the computer and the monitor will still be significantly impacted. Additionally, vsync (even in the worst case) is much cheaper on a high refresh rate monitor. Triple buffering (or even 1 frame flip queues with performance lower than refresh) and 120Hz monitors are a match made in heaven."

http://www.anandtech.com/show/2803/7

also wer wirklich gut zocken will, muss konsequent sein system so ausrichten.
sonst braucht er sich hinterher nicht beschweren.

mfg
 
Jo aber ich will ja nur Filme gucken auf meinem Tower ,)
 
Jap mittlerweile habe ich den einigermaßen testen können.

In 2D Sachen kann ich nichts bemängeln. Ich habe den im direkten Vergleich neben meinem bisherigen Viewsonic VX2433WM stehen (23.6 zoll, 1920 x 1080, 2 ms, 300 cd/m²):
- Farben sind super
- Helligkeit ist in Ordnung trotz der nur "250 cd/m²", kann sein dass ich einfach nichts besseres gewöhnt bin^^
- Es gibt viele Einstellmöglichkeiten um das Bild zu "optimieren"
- Man kann sogar das blaue Monitorlämpchen abstellen, falls es beim Filmesschauen wirklich nervt.

Was etwas stört:
- Beim Spielen (Egoshooter) spürte ich anfangs schon etwas den Inputlag im Vergleich zu meinem alten Monitor (2 ms). Mittlerweile habe ich mich aber an die 5 ms gewöhnt und treffe nu genauso gut. Vielleicht lag es aber auch an einem langsamen Server^^
- Dadurch, dass die Pixeldichte bei einem 27 Zoller im Gegensatz zu einem 24 Zoller geringer ist, kommt mir bei gleichem Abstand die Schrift unter Windows einen Tick unschärfer vor. Auch kann man etwas die einzelnen Pixel wahrnehmen, wenn man zu nah vor dem Monitor sitzt. Deswegen steht der Monitor auf meinem Schreibtisch nu so weit hinten, wie möglich.^^
- Das Monitormenü ist zwar übersichtlich, aber über eine Art "Touchscreen" Tasten grausam zu bedienen.
- kein DVI Eingang

Der 3D Modus ist auch gut:
Mit dem TrifDefMediaPlayer kannst du entweder 3D Material anschauen oder 2D Filme bzw Bilder in 3D umwandeln lassen und betrachten. Das funktioniert eigentlich ganz gut, ist aber mehr Spielerei.^^
Ich habe mir damit ua den Avatar 3D Trailer angeschaut und bin von dem 3D Effekt schon überzeugt. Es kann zwar nicht mit dem Kino 3D mithalten, aber es erfüllt seinen Zweck. Vor allem die 3D Tiefenwirkung ist beeindruckend. Der "Aus dem Bild Heraus" Effekt überzeugt weniger.
Spielen habe ich mit Crysis 2 getestet. Der 3D Modus im Spiel ist schon ganz gut, aber noch besser wirkt 3D über die Trifdef Treiber, die aber wiederum mehr Leistung fressen. Dementsprechend muss man leider die Grafik runterdrehen. Auch beim Spielen ist vor allem die 3D Tiefenwirkung wahnsinn: wenn man in NY von einem Gebäude auf die Celleinheiten hinunter blickt und ganz hinten am Horizont auf einer Anhöhe weitere Einheiten beim Spazierengehen erspäht, dann macht das schon irgendwie Spaß^^

Was etwas stört:
- Höhere Leistungsanforderung an die Grafikkarte
- "Aus dem Bild heraus" 3D Effekt kaum vorhanden
- In den Trifdef Treibern gibt es für den 3D Effekt viele Einstellmöglichkeiten. Bis das Bild einigermaßen perfekt ist, kann schon etwas Zeit vergehen.
- Sitzwinkelabhängigkeit: Sitzt man vor dem Monitor zu nah/zu weit, schaut zu seitlich oder dreht den Kopf, erhält man schnell Ghosting und der 3D Effekt ist weg.

Was mich am meisten genervt hat ist, dass mir LG die falschen 3D Brillen mitgeliefert hat. Benutze ich diese, habe ich immer leichtes Ghosting und violetten Schatten. Drehe ich nu meinen Kopf um 45° Grad nach links, ist es perfekt. Das hat wohl damit zu tun, dass die Polfilter in den Brillen falsch gedreht wurden?
Es gibt 3D Brillen mit zirkularen Polfilter 135/135 Grad und 3D Brillen mit zirkularen Polfilter 0/0 Grad (RealD Kino-Standard). Für den LG Monitor bräuchte ich erstere, was heißt dass auch die Brillen ausm Kino nicht kompatibel sind.
Um das Problem zu beheben habe ich eine Kinobrille zerlegt, die Polfilter entsprechend gedreht und in eine Pappbrille eingebaut. Es ist nicht perfekt, aber funktioniert gegen die violetten Schatten :D
Trotzdem ist mittlerweile eine 3D Brille für Zalman 3D Monitore zu mir unterwegs, die zu LG kompatibel sein soll.
Naja und die LG Brille wird nun meine sytlische Kinobrille.^^

Die TV Funktion habe ich nicht getestet, da ich die nicht verwende.

Die Monitorlautsprecher sind, wie zu erwarten, schrott, wenn man gute Kopfhörer/Stereoboxen gewöhnt ist.

Also ich bin mit dem LG zufrieden, wenn ich vom 3D Effekt sogar etwas mehr erhofft hatte. Allein durch die guten 2D Eigenschaften und Größe, kann ich nun von einer größeren Entfernung (vom Bett aus^^) Filme schauen und spare mir einen Fernseher. In Kombination mit einem XBox Controller kommt sogar Konsolenstimmung auf: wieder eine XBox gespart :D

Auf Amazon gibt es auch eine gute Rezession, die ich so unterschreiben würde.
 
schön zusammengefasst.
aber hat der lg keine funktion, um das inputlag zu unterbinden?

wenn nicht, dann stelle mal den overdrive-modus ab, sofern vorhanden.

bei asus heißt er "Splendid" und bei benq "AMA".
kein plan, wie er bei LG heißt

mfg
 
Danke für den Tipp, habe aber bei meinem Monitor keine ähnliche Funktion finden können. Man kann lediglich ein "Spiele"profil laden, wo das Bild extra für Konsolen/Pc optimiert sein soll.
Außer dass es viel zu dunkel wird und die Farben komisch wirken, ändert sich nicht viel im Vergleich zum normalen Bild.
Gibt es eine Möglichkeit Inputlag irgendwie zu messen? Mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr so sicher ob ich den im Vergleich zu meinem anderen Monitor wirklich wahrgenommen habe oder ob es nur allgemeiner "Serverlag" war.
 
Danke für den Test. Ich hab den Monitor mittlerweile schon gekauft :P Noch ist er ni geliefert. Das mit den Brillen is ja ma echt ddof. Hat jmd einen amazon Link mit den perfekten Brillen, die ich brauche?

Was ist genau ein Inputlag?

Und ganz wichtig: Hattest du Schlieren also so Zeilenverschiebungen? Das sind so unschöne Treppeneffekte bei Bewegungen (erkennbar bei Kameraschwenks) Am besten sieht man es, wenn man ei nWindows Fenster schnell hin und her schiebt, dan sieht man es am Fensterrand. Wenn der Fensterrand glatt wie im Stand bleibt, dann ist es perfekt. Bei meinem Samsung P2450 grad dagegen sieht man nervige Zeilenverschiebungen dabei. Ich hoffe, es liegt nur am TFT, denn jetzt kommt eh der neue.
 
Eine gute Wahl ;)
Ich habe mir diese 3D Brille dazubestellt: zalman
Aber warte lieber ab, vielleicht hast du das Problem nicht.

Bei mir macht sich Inputlag im Spiel so bemerkbar, dass wenn ich mich schnell umdrehen will und die Maus dementsprechend schnell bewege, die ganze Drehung des Spielers leicht hinterhinkt. Das ist bei mir aber höchstens minimal vorhanden und stört kaum, wenn man es nicht besser gewöhnt ist.

Wenn ich ein Windowsfenster schnell hin und herverschiebe, bleibt schon stets ein Stück Fensterrand stehen, bevor es weiterspringt. Flüssig sieht das nicht aus, aber es ist nicht so dass ein richtiger Schweif/Schatten hinterhergezogen wird, falls du das meinst^^
 
Ne kein Schatten sondenr so ein leichtes Flackern des Randes, wie hier:
http://www.youtube.com/watch?v=JOxJIU28l6c
Das stört mich schon bei meinem Samsung da es doch recht stark sichtbar ist, sobald ma nddrauf achtet.

Jo die zalman hab ich au gefunden aber würden ni auch die Polybrillen ausm Kino gehen? Die kommen ja günstiger.

Die 5ms (ganz schön viel) sollte man beim Filme gucken ni so stark sehen hoffe ich, merjt man ja mehr beim Zocken, mein Samsung hat mich jedenfalls mit sehr fließenden Bildern überzeugt. Ich hoffe, es ist nicht zu nah wenn ich am Schreibtisch orm TFT sitze und Filme gucke (in etwa 1m Entfernung)
 
deswegen empfehle ich den benq ;)
der hat kein inputlag und hat mit 2ms fast keine schlieren und eben 120hz.
technisch ist das eben ein echter zockermonitor, der fast unerreicht ist.

mfg
 
garulus kannst du noch sagen auf welche heligkeits und kontrastwerte du den monitor kalibriert hast? ich bin da nie so recht zufrieden damit und wüsste gerne son wert aus deiner sicht^^

Sollte man die Werte eig am Monitor Setup oder im Graka Treiber einstellen? Was meint ihr?

Die Samsung Presets waren jedenfalls fürchterlich, hatte dann glaub ich im Setuo 70 (Helligkeit) und 50 Kontrast oder so und im Graka alles 50 aber da bin ich echt ni Experte
 
Ich habe jetzt Counterstrike gestartet um auf die Schlieren zu achten. Mir kommt das nicht so krass vor wie im Video, auch im direkten Vergleich (Klonmodus) mit meinem 2ms 24er Zoller ist kaum ein Unteschied vorhanden.

Heute ist meine Zalman Brille angekommen und die toppt meine Pappbastelbrille um einiges. Jetzt ist 3D perfekt :D

Ja die Presets sind schrecklich v.a. das Spieleprofil. Zurzeit verwende ich folgenden Werte:
Beleuchtung: 30
Helligkeit: 55
Kontrast: 80
Schärfe: 50
Farbe: 50
Gamma: Mitte
Schwarzwert: Hoch
Farbfilter: aus
Farbtemperatur: Mittel

Wenn du deinen Monitor hast, würde ich gern wissen, ob du mit den Brillen mehr Glück hattest und welche Bezeichnung die haben^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brillenglück? Nja auf Amazon ham sich auch alle über die Brllen beschwert deshalb hab ich glei diese Zalman dazu bestellt. Ich werds trotzdem mal extra mit den Polybrillen ausm Kino probiern.
Also Kontrast höher als Helligkeit? Dachte eig immer andersrum aber ok ^^ ... Beim Samsung hatte ich anfang das Preset Film....meine Güte viel zu hell viel zu blass...schlimm... das Einstellen is halt arg subjektiv aber ich kann ni wirklich einschätzen was mir gefällt und ni ich stells jetzt erstma wie du ein und guck dann weiter.

Brauche ich eig für 3D Blu Rays n spezielles laifwerk oder geht auch mein normales Samsung BluRAy combo laufwerk?

Also ich hab den TFT angeschlossen (HDMI) und das Bild sieht erstmal schlimm aus. Muss halt Treiber installieren aber ich leg die CD ein und klick auf Install dann kommt das is iwie nicht sicher möchte nsie wirklich ausführen? JA! und danach? Installation failed -.-

Okay Prob gelöst sieht immer noch immer noch kacke aus was aber am Setup ^^

Weißt du auch wie das mit dem TV funktioniert? Ich hab biser immer mitner DVBT Antenne über USB ARD geguckt. Empfang ich jetzt mehr ode rübehr. was? geht das ohen Receievr?

Wegen der kalibrierung auch da ahb ich mic hecht gequält musste etwas abweichen von so manch VOrgaben die es gibt für diese zwei Testbilder...hatte zuerst genau deins nun hab ich Kontrast auf 100 und Helligkeit auf 47 und gefiel mir bsi jetzt von allem am besten soweit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist er endlich da? Wie ist dein erster Eindruck?^^

Ja das erste was ich machen musste war im CCC Overscan auf 0% setzen damit die Aulösung passte.

Ka wie das mit der TV Funktion ist. Eine Antenne ist nicht eingebaut.

Hast du bis auf Kontrast und Helligkeit sonst die gleichen Werte?

Welche Bezeichnung haben deine Brillen? auch die FPG-200F ?
 
Zurück
Oben