Beratung zum Kauf von neuer Grafikkarte (Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC New Edition)

derLeon

Cadet 1st Year
Hallo allerseits,

Ich hab zwei Fragen zum bald anstehenden Upgrade meines Computers:

1. Ich würde mir gerne die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC New Edition holen und würde gerne wissen ob das vom PC tragbar wäre und ob man es ohne Probleme mit Stromversorgung einbauen könnte?

2. Würde sich es lohnen, sich andere Teile des PCs eher/zusätzlich in besserer Form zu holen?
(aufs Gaming bezogen)

Mein PC sieht im Moment so aus:

GPU: ASUS GTX 750 TI

CPU: AMD FX(tm)-6300 Six-Core

RAM: DDR3 8GB

Computer: ACPI x64-based PC

Stromversorgung: ATX LC420H-12

Motherboard:
Gigabyte GA-78LMT-USB3
PCI-Express x16

Es wäre sehr freundlich, wenn Ihr mir eine oder sogar beide Fragen beantworten könntet.

LG
Leon

1. nein
2. ja

nt ist billigster schrott, 20€ china-böller

Brauchst du überhaupt so eine teure Karte? Was läuft nicht und welche Spiele verwendest du?

Das Netzteil muss auf jeden Fall mit getauscht werden

Dein NT ist ein LC Power für ca. 20 Euro..... das würde ich dann Tauschen. Hier z. B. ein -BeQuiet Pure Power L8 500 W ATX-

Dann schau dir CPU Test´s an. Bevor das hier wieder Ausartet....

Die Grafikkarte würde dem PC einen merkbaren Leistungssschub geben.
dein Netzteil würde ich auf jeden Falls ersetzten 500-600 W von einem guten Hersteller würden reichen.
EIne SSD würde ich auch ggf. einbauen

Danke für die schnelle Antwort

Die Karte brauche ich definitiv. Spiele wie GTA 5, Battlefield Hardline und teilweise auch Arma 3 sollen schon gut laufen. Außerdem möchte ich damit natürlich auch schon für neue Spiele vorsorgen ;)

Hättest du Vorschläge für ein neues Netzteil und wäre es mit Anleitung gut einbaubar, oder sollte man da eher Fachmänner ranlassen?
Ergänzung ()

Das hab ich noch vergessen ^^
Windows läuft auf einer 112 GB SSD und hat noch eine D:\ HDD mit 1 TB

Danke für die Antwort ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest in Arma 3 wird dir die neue Grafikkarte viel bringen. Hast du mal währen dem Spielen die CPU auslastung ausgelesen?
Nicht das die CPU zu langsam ist und du von der Grafikkarte nichts hast.

Mach dir z. B. Bilder von den Steckern.... ein NT zu wechseln ist aber ein Kinderspiel! Die ordentliche Verlegung der Kabel.... damit haben einige Probleme:D

Dann wie gesagt ein z. B. BeQuiet ab 500 Watt und alles wird gut.

Coca_Cola

So langsam ist der FX 6300 nicht, wie oft hier im Forum vermutet wird. Auch für ARMA 3 wird die CPU reichen. Man könnte sie aber durchaus etwas OC und den Turbo rausnehmen.

Also CPU macht alles noch gut mit
65 % Auslastung
Beim Arbeitsspeicher genau das gleiche ^^

Es sollte dann klappen und wenn NT und Graka verbaut sind, dann schau ich sonst nochmal ;)
Ergänzung ()

CPU ist auf 4.00 GHz overclocked

Mach das so;)

Vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben hier drauf zu antworten ;)

Durch diese gute Beratung weiss ich jetzt was zu tun ist und beende diesen Thread ^^

Euch allen ein schönes Restwochenende ;)

Dito:)

derLeon schrieb:
Also CPU macht alles noch gut mit
65 % Auslastung

Die Auslastung hat nix zu sagen, ein FX-6300 ist bei einem Spiel wie Arma mit 17% schon völlig ausgelastet. Wenn du eine Grafikkarte kaufst ist wichtig wie stark die alte Grafikkarte ausgelastet ist. Die wird bei Arma 3 aber kaum am Limit sein.

Als neues Netzteil würde ich ein Coolermastet G550M empfehlen.

Zurück
Oben