Hallo,
benötigt wird ein neuer PC für meine Frau. Sie fotografiert gerne und viel mit einer Nikon DSLR und bearbeitet die Fotos dann am PC. Die Bilder sind in RAW, werden in Lightroom und Photoshop (CS4) archiviert und bearbeitet, zudem wird noch Premiere (CS4) genutzt. Bis dato erfolgte dies auf einem alten Rechner von mir, einem schwachbrüstigen AM2-System mit einem kleinen X2-Dualcore. Nun soll etwas Flotteres her. Das Budget beträgt schmale 400 Euro. Glücklicherweise sind noch einige Teile in meinem Hardwarerestefundus vorhanden.
(Weiter-)Genutzt werden sollen folgende, vorhandene Teile:
- Gehäuse: Chieftec Aegis CH-02B-B
- Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro P7 450W
- SSD: Crucial m4 128 GB
- HDD: Western Digital Caviar Blue 500 GB (2x)
Neu angeschafft werden müssen damit CPU, Mainboard, Speicher und ggf. eine Grafikkarte.
Variante 1 (mit dedizierter Grafikkarte):
- Intel Xeon E3-1230V2
- MSI ZH77A-G43
- Corsair Vengeance Low Profile 16GB PC3-12800
- MSI N630GT-MD2GD3
Variante 2 (mit IGP):
- Intel Xeon E3-1245V2
- MSI ZH77A-G43
Es ergeben sich für mich nun folgende Fragen: gibt es grundsätzlich was an einem Xeon auf LGA 1155 Basis auszusetzen? Und sollte man eher auf eine dedizierte Grafiklösung setzen oder reicht die IGP des Xeon völlig aus? Der PC wird nicht für Spiele genutzt, sondern ausschließlich zur Bild- und gelegentlichen Videobearbeitung.
Über die eine oder andere Meinung wäre ich dankbar.
Gruß
miko
benötigt wird ein neuer PC für meine Frau. Sie fotografiert gerne und viel mit einer Nikon DSLR und bearbeitet die Fotos dann am PC. Die Bilder sind in RAW, werden in Lightroom und Photoshop (CS4) archiviert und bearbeitet, zudem wird noch Premiere (CS4) genutzt. Bis dato erfolgte dies auf einem alten Rechner von mir, einem schwachbrüstigen AM2-System mit einem kleinen X2-Dualcore. Nun soll etwas Flotteres her. Das Budget beträgt schmale 400 Euro. Glücklicherweise sind noch einige Teile in meinem Hardwarerestefundus vorhanden.
(Weiter-)Genutzt werden sollen folgende, vorhandene Teile:
- Gehäuse: Chieftec Aegis CH-02B-B
- Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro P7 450W
- SSD: Crucial m4 128 GB
- HDD: Western Digital Caviar Blue 500 GB (2x)
Neu angeschafft werden müssen damit CPU, Mainboard, Speicher und ggf. eine Grafikkarte.
Variante 1 (mit dedizierter Grafikkarte):
- Intel Xeon E3-1230V2
- MSI ZH77A-G43
- MSI N630GT-MD2GD3
Variante 2 (mit IGP):
- Intel Xeon E3-1245V2
- MSI ZH77A-G43
Es ergeben sich für mich nun folgende Fragen: gibt es grundsätzlich was an einem Xeon auf LGA 1155 Basis auszusetzen? Und sollte man eher auf eine dedizierte Grafiklösung setzen oder reicht die IGP des Xeon völlig aus? Der PC wird nicht für Spiele genutzt, sondern ausschließlich zur Bild- und gelegentlichen Videobearbeitung.
Über die eine oder andere Meinung wäre ich dankbar.
Gruß
miko
Zuletzt bearbeitet:
(Analphabetismus)