Beratung zur Zusammenstellung - PC für Hobbyfotografin / Adobe Photoshop und Premiere

miko

Commander
Hallo,

benötigt wird ein neuer PC für meine Frau. Sie fotografiert gerne und viel mit einer Nikon DSLR und bearbeitet die Fotos dann am PC. Die Bilder sind in RAW, werden in Lightroom und Photoshop (CS4) archiviert und bearbeitet, zudem wird noch Premiere (CS4) genutzt. Bis dato erfolgte dies auf einem alten Rechner von mir, einem schwachbrüstigen AM2-System mit einem kleinen X2-Dualcore. Nun soll etwas Flotteres her. Das Budget beträgt schmale 400 Euro. Glücklicherweise sind noch einige Teile in meinem Hardwarerestefundus vorhanden.

(Weiter-)Genutzt werden sollen folgende, vorhandene Teile:

- Gehäuse: Chieftec Aegis CH-02B-B
- Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro P7 450W
- SSD: Crucial m4 128 GB
- HDD: Western Digital Caviar Blue 500 GB (2x)

Neu angeschafft werden müssen damit CPU, Mainboard, Speicher und ggf. eine Grafikkarte.

Variante 1 (mit dedizierter Grafikkarte):
- Intel Xeon E3-1230V2
- MSI ZH77A-G43
- Corsair Vengeance Low Profile 16GB PC3-12800
- MSI N630GT-MD2GD3

Variante 2 (mit IGP):
- Intel Xeon E3-1245V2
- MSI ZH77A-G43
- Corsair Vengeance Low Profile 16GB PC3-12800

Es ergeben sich für mich nun folgende Fragen: gibt es grundsätzlich was an einem Xeon auf LGA 1155 Basis auszusetzen? Und sollte man eher auf eine dedizierte Grafiklösung setzen oder reicht die IGP des Xeon völlig aus? Der PC wird nicht für Spiele genutzt, sondern ausschließlich zur Bild- und gelegentlichen Videobearbeitung.

Über die eine oder andere Meinung wäre ich dankbar.

Gruß
miko

Zuletzt bearbeitet: (Analphabetismus)
Gibt es grundsätzlich was gegen einen Xeon auf LGA 1155 Basis auszusetzen?
Nein, bevorzuge ich pers. gar nem i7
Sollte man eher auf eine dedizierte Grafiklösung setzen oder reicht die IGP des Xeon völlig aus?
Die 50€ sind in die GraKa gut investiert (sind zudem ja nur ~20€ differenz ;) ) - die IGP würde ansonsten RAM schlucken

Für die Programme auf jeden Fall eine dedizierte Grafikkarte. Die nVidia ist da ganz gut :-)

Nimm erstmal den Pc ohne extra Grafikkarte, die Grafik in der CPU sollte locker reichen. Zur Not lässt sich sehr einfach eine Karte nachrüsten.

@derius: Warum das geld für nen überteuerten i7 ausgeben? Der Xeon kann doch das gleiche.

@derius
der Xenon und der i7 sind Baugleich

@TE
die Grafikkarte brauchst du nicht bei Photoshop
ein Cougar A300 als NT reich locker aus 450W sind zu oversized

@der_Chemnitzer
Eine dedizierte Grafikkarte ist beim Xeon 1230V2 schon erforderlich, da dieser keine IGPU hat.

@TO
Ich würde Deine Variante 1 nehmen und dazu die 7750 von HIS wegen der extremen Laufruhe.
Anmerkung: Die SSD bringt wirklich eine ganze Menge in der Gesamtperformance mit Photoshop und Premiere.

Hallo,

vielen Dank für Eure Beiträge soweit.

Bezüglich der Wahl des Xeon scheinen sich ja alle einig zu sein (auch derius), dass diese ganz gut ist; das Board mit seinem H77-Chipsatz sollte auch alles mitbringen, was benötigt wird.

Ephitous schrieb:
Für die Programme auf jeden Fall eine dedizierte Grafikkarte.
Warum benötigen diese Programme "auf jeden Fall" eine dedizierte Grafikkarte?

derChemnitzer schrieb:
Ein Cougar A300 als NT reicht locker aus, 450W sind zu oversized
Es wird kein Netzteil gekauft, sondern ein vorhandenes (weiter-)genutzt; das BeQuiet Dark Power Pro P7 450W liegt bei mir im Schrank rum.

computerbase107 schrieb:
Eine dedizierte Grafikkarte ist beim Xeon 1230V2 schon erforderlich, da dieser keine IGPU hat.
In der Variante 2 (mit IGP) soll ein Intel Xeon E3-1245V2 zum Einsatz kommen.

computerbase107 schrieb:
Ich würde Deine Variante 1 nehmen und dazu die 7750 von HIS wegen der extremen Laufruhe.
Eine HIS 7750 iSilence für fast 100,- Euro sprengt zum einen das Budget, zum anderen sehe ich keinen Sinn in einer derart starken Grafikkarte.

Gruß
miko

Edit:

Es wird dann wohl auf die folgenden neuen Komponenten herauslaufen:
- CPU: Intel Xeon E3-1245V2
- CPU-Kühler: Scythe Mugen 3 Rev. B
- Mainboard: MSI ZH77A-G43
- RAM: Corsair Vengeance Low Profile 16GB PC3-12800

Dazu die vorhandenen Alt-Teile:
- SSD: Crucial m4 128 GB
- HDD: Western Digital Caviar Blue 500 GB (2x)
- Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro P7 450W
- Gehäuse: Chieftec Aegis CH-02B-B

Als OS kommt Win7 Home Premium x64 zum Einsatz.

Ich denke, dass man damit als Hobby-Knipser auf recht ordentliche Weise seine Bilder archivieren und insbesondere bearbeiten können sollte.

Danke für die Beiträge.

Gruß
miko

Zuletzt bearbeitet:
Sollte man eher auf eine dedizierte Grafiklösung setzen oder reicht die IGP des Xeon völlig aus?
Die Antwort findest du hier:
http://helpx.adobe.com/photoshop/kb/gpu-support-cs4.html - Wende dich auch an Adobe und Frag mal nach ob die Seite noch aktuell ist. Wenn keine der Karten in Frage kommt lass die dedizierte Grafik weg oder nehme eine billige.
@computerbase107 - totaler Unfug, oder kannst du belegen, dass die Karte von Adobe Unterstützt wird? Ansonsten ist das rausgeschmissenes Geld, wenn dann nimmt man wegen des HW-Renderings eine unterstütze Karte - das beantwortet indirekt auch deine erste Frage.

gibt es grundsätzlich was an einem Xeon auf LGA 1155 Basis auszusetzen?
Die Frage kann man "grunsätzlich" nicht beantworten, da es doch auf den Verwendungszweck ankommt. Schlecht sind die Xeons mitnichten.

die IGP würde ansonsten RAM schlucken
Bezogen auf den RAM: Was interessiert das bei 16GB? Nicht die Bohne. Interessant ist lediglich die Unterstützung durch die Rendersoftware. Im Zweifelsfall kann man RAM durch mehr RAM ersetzen ;-)

Zurück
Oben