Beratunng - altes Notebook mit Hybrid-Festplatte ausrüsten?

Takate

Cadet 2nd Year
Hallo Wissende,

ich habe mein gutes altes Notebook ( ASUS X57VN-AP042C ) mit Win 7. Es läuft noch gut und tut seinen Dienst, allerdings ist die 250 GB Festplatte nun voll und das NB dadurch sehr langsam.

Ich würde gern eine Hybrid-Festplatte 500 GB - 1TB einbauen (SSD für das System und HDD für die Daten)

Frage:
Welche Festplatte kann ich nehmen?

Danke,

Taka

Hybridplatten haben keine separat nutzbare SSD.

Kaufe am besten eine SSD (mind. 120 GB).

Es gibt eine solche "Hybrid" Festplatte. Das ist die WD Black² Dual-Drive aber die kostet mehr als eine SSD und eine HDD einzeln. Miserable Investition und mehr als das Notebook noch wert ist.
Hat das Notebook mSATA oder so was?

Die Tests der SSHDs hier bei CB hast du dir sicherlich angeguckt und auch gelesen. Denn da treten diese auch gegen SSDs an.

Und schon kann man die Vor-/ Nachteile abwägen.

https://www.computerbase.de/2013-11/seagate-desktop-sshd-test/
https://www.computerbase.de/2013-10/sshd-laufwerke-performance/

Da der SSD-Teil bei den SSHDs sehr stark von der Kapazität beschnitten sind, kommt da auch nur das ein-/ ausgelagert (als Cache) was wirklich (sehr) oft benutzt/ gestartet wird wie z.B. das Betriebssystem und die Anwendungen/ Programme die häufig benutzt/ gestartet werden. Und das kannst nicht du entscheiden, dass entscheiden Firmware der SSD und Betriebssystem.

Ich persönlich würde eine ausreichend groß dimensionierte SSD so dass dort Betriebssystem und alle Anwendungen/ Programme liegen und ggfs. noch eine HDD für die Daten nehmen wollen.

Bei der Hardwareausstattung reisst auch eine SSD keine Bäume mehr aus.

Das würde ich so nicht sagen. Allgemein profitiert jede Anwendung und das Betriebssystem davon. Spiele werden natürlich nicht schneller. Aber für Office-Anwendungen ist es perfekt.

moin, also ich hatte ne sshd von seagate in meinem alten macbook pro, das hat das alte teil merklich beschleunigt was bootvorgang und programmstarts betrifft

spargl schrieb:
moin, also ich hatte ne sshd von seagate in meinem alten macbook pro, das hat das alte teil merklich beschleunigt was bootvorgang und programmstarts betrifft

Na prima, wenn die Arbeitsgeschwindigkeit also zuvor Scheiße war ist sie es immer noch, aber dank der SSHD oder SSD siehst du schneller, dass es Scheiße ist

Danke soweit!

Ich bentze das NB eigentlich fast nur für die Arbeit und surfen.
Ich habe allerdings ne Menge Zeug gespeichert und da muss ich auch oft dran. Daher gefällt mir eine Lösung mit externen Geschichten nicht so gut.
Neukauf wollte ich vermeiden, das das NB noch gut ist und die armen Kinder in Afrika dann nicht soviel Seltene Erden rauskratzen müssen.:rolleyes:

Gibt es keine SSD/HDD-Festplattenkombi, in der ich zwei Partitionen habe (also C: --> SSD und D: --> HDD) ??

Danke,

Taka

HominiLupus schrieb:
Es gibt eine solche "Hybrid" Festplatte. Das ist die WD Black² Dual-Drive aber die kostet mehr als eine SSD und eine HDD einzeln. Miserable Investition und mehr als das Notebook noch wert ist.
Hat das Notebook mSATA oder so was?

Steht oben schon.

Takate schrieb:
Gibt es keine SSD/HDD-Festplattenkombi, in der ich zwei Partitionen habe (also C: --> SSD und D: --> HDD) ??
Doch die:
HominiLupus schrieb:
Das ist die WD Black² Dual-Drive aber die kostet mehr als eine SSD und eine HDD einzeln. Miserable Investition und mehr als das Notebook noch wert ist.
Aber von der kann man nur abraten, da es eine komische Kontruktion ist, die SSD darin einen miesen Controller hat und man noch erst mit einem Treiber die HDD sichtbar machen muss, da dabei zwei Controller, einmal der von der SSD und dann der von der HDD sich den einen SATA Port teilen müssen.

Dazu ist die WD Black² mit Preisen ab 169€ (bei einem unbekannten Händler ohne gültige Bewertungen, sonst ab 215€) teurer als eine ordentliche 500GB SSD wie die Crucial BX100.

Zurück
Oben