Berechnung der Leistung meiner Audio Anlage

AMD_Rulez

Lieutenant
Hallo,
habe mir diesenhttps://www.computerbase.de/forum/threads/wissenswertes-ueber-hifi-und-audio.61103/ thread mal ordentlich durchgelesen aber blicke noch nicht wirklich mit den formeln durch. Soweit ich das verstehe wird die Leistung meines Systems im Schalldruck gemessen, der in dB angegeben wird?! Könntet ihr mir sagen wo der Wert des Schalldruck eines guten Systems liegen sollte?

Außerdem möchte ich den SD bei meinem Sys berechnen. Die angaben inm Beilage heft sind folgende:
Effektive Leistung 200W
Speaker: 2x40W,8Ohm bei 1kHz und 10% Klirrfaktor
Subwoofer: 120W 8Ohm bei 100Hz und 10% Klirrfaktor
ich hoffe der Rest wird erst mal nicht benötigt.

und zu guter letzt würde mich die Leistung eines Bose Home Cinema System interessieren, da mit denen doch immer so geprahlt wird. habe mir dazu mal dieses rausgesucht und dabei folgende angaben gefunden:

Systemnennleistung
USA/Kanada: 100-127 V 50/60 Hz 400 W!
Europa/Australien: 220-240 V 50/60 Hz 400 W

Danke wenn mir jemand helfen könnte:)

Leistung Ungleich Klang.
Leistung ist nur wichtig, wenn du bei einem Auto Treff schauen willst, ob dein Auto durch deine Musikanlage davon hüpfen kann!

Die technischen Daten sind größtenteils vernachlässigbar.
Und der Schalldruck ist kein Anhaltspunkt für ein "gutes" System.

dann erklärt mir doch bitte worauf ich achten soll

Klang erkennt man nicht an Technischen Daten, sondern indem man sich die Dinger einfach mal anhört!

Darauf, ob dir der Klang gefällt oder nicht ;).
Soundequipment ohne Probehören zu kaufen ist nicht zielführend. Als Richtlinie: Kein Bose und wenn möglich keine Brüllwürfel, sondern ausgewachsene Lautsprecher

und wieso kein Bose?
was sind für dich ausgewachsene Lautsprecher?

Mein Problem ist, dass der Sub meines alten Logitech z-2300 nicht lange mit gemacht hat obwohl ich bei halber lautstärke aber +100% Bass ein Lied gehört habe und plötzlich etwas wie ein rattern oder tackern zuhören war. dieses geräusch blieb seit dem auch bei geringer lautstärke.

Klang ist wichtiger als Leistung, Deswegen stehe ich auch so auf Röhrenverstärker. 2x KT 88 im gegentakt reichen aus.

Bose macht zwar ganz gute Mini Systeme.
Allerdings ist der Preis nicht gerechtfertigt.
wenn man allerdings nicht jeden Euro 2x Umdrehen muss, durchaus auch ein Blick wert.

Nur weil die Lautstärke lediglich bei 50% war, heißt das noch lange nicht, dass der Subwoofer nicht Überlastet wird.
(Billigen Fehlt es an entsprechenden Schutzschaltungen!)

was hast du denn für ein Budget und wofür soll das System eingesetzt werden?

also budget würde bei maximal 1000 euro liegen gerne auch darunter. Es sollte kein PC-Audio System sein aber per USB verkoppelbar mit dem PC sein um Lieder direkt von dort aus zu hören. ein kräfitger Bass ist mir wichtig aber nicht so wie beim z-2300 wo der Sub sehr schnell kaputt ging.

Wichtig ist bei einer "guten" Anlage in erster Linie der Klang.
Auf die hohen Leistungsangaben würde ich nicht so viel geben,
da die meisten Hersteller nur die maximale Leistung (PMPO) angeben.
Auch ist wichtig das Verstärker und Boxen klanglich gut zusammenpassen,
denn zwei gute Einzelteile machen nicht immer ein gutes ganzes.
Und man sollte auch die Raumgröße nicht vernachlässigen,da viele
Boxen oft in zu kleinen Räumen betrieben werden.

AMD_Rulez schrieb:
und wieso kein Bose?

Mein Problem ist, dass der Sub meines alten Logitech z-2300 nicht lange mit gemacht hat obwohl ich bei halber lautstärke aber +100% Bass ein Lied gehört habe und plötzlich etwas wie ein rattern oder tackern zuhören war. dieses geräusch blieb seit dem auch bei geringer lautstärke.

schön woofer geschrottet.... :D

weil bose erstens zu teuer ist für das was einem geboten wird... das geht günstiger und vom klang her wesentlich besser...

Bose ist genau dann einen Gedanken wert, wenn man irgendwie mit Tönen beschallt werden will, aber keine Lautsprecher sehen möchte ;). Sonst sind die einfach nur maßlos zu teuer.

Wenn du wirklich bereit bist (und das kein Tippfehler war und nur 100,- gemeint waren), bis zu 1000,- auszugeben kannst du dir schon was richtig schönes zusammenstellen.
Die Fragen sind: Stereo oder Surround? Wie groß ist dein Hörraum (da hat Quatermain absolut Recht!)? Soll das System nur am PC verwendet werden, oder auch noch mehr Quellen anschließbar sein?

Nimm dir Kopfhörer, die Nachbarn werdens dir danken!
Da hast um 100€ auch schon sehr brauchbare.

Die elektrische Leistung (Watt) gibt nur an wieviel der Lautsprecher für max. Lautstärke brauch bzw. verdrägt! Viel Watt brauch man beim DBDrag Racing im Car and Hifi Bereich, das ist ein Sport wo es nur um Lautstärke geht (mit Klang hatt das nichts am Hut) wo es Leute gibt die an die 170 DB im Auto schaffen (Lebensgefahr). Mit klang hatt das wie gesagt nix am Hut, nur brauchst du mehr Watt für mehr Lautstärke (abhängig vom Wirkungsgrad des LS)! Also umso größer der Raum ist der beschallt werden soll umso größer müssen Wattzahlen (Verstärker und LS) sein in der Regel!

@Marius
Super Tipp... Schonmal dran gedacht, dass nicht jeder in einer engen Mietswohnung haust?
Unser Haus ist freistehend und ich bin froh, dass ich "gescheite" Lautsprecher habe, mit denen in schön aufdrehen kann. Macht definitiv mehr Spaß als nervige Kopfhörer ;)

Grüße
jusaca

AMD_Rulez schrieb:
Es sollte kein PC-Audio System sein aber per USB verkoppelbar mit dem PC sein

Was? USB? Bei nem Soundsystem?
hmm, ist das dein ernst?
wozu?

willst du denn 5.1 oder Stereo?
Bei 5.1 etwas in Richtung Yamaha 467 und Canton GLE
Bei 2.0 etwas in Richtung Denon PMA-710AE und Heco Celan
aber wie immer: geh in ein Hifi Geschäft und schau was dir Klanglich gefällt.

florian. schrieb:
Bei 5.1 etwas in Richtung Yamaha 467 und Canton GLE
Bei 2.0 etwas in Richtung Denon PMA-710AE und Heco Celan
aber wie immer: geh in ein Hifi Geschäft und schau was dir Klanglich gefällt.
Er hatt sich verschrieben! 100 Euro keine 1000!(glaub ich zumindest)
Es gibt USB Soundkarten aber von einem USB Soundsystem hab ich noch nix gehört, wenn dann Klinke, Elektrisches oder Optisches Digital!

Zuletzt bearbeitet:
AMD_Rulez schrieb:
und wieso kein Bose?

BOSE würdest du wohl noch schneller "schrotten" als du blinzeln kannst . :D Ist für das gebotene auch viel zu teuer !
------------------------------------
Bei dem SUB ist die Schwingspule ganz heftig auf die hintere Polplatte aufgeschlagen .
Dadurch hat sich sich verformt und kann sich nicht mehr frei bewegen . Und schleift nun am Magneten .
-------------------------------------
Und das du das hier nicht verstanden hast wundert mich überhaupt nicht .

Zurück
Oben